Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Einschätzung Ernährung 16 Monate
Poohbär
Guten Tag! Ich habe schon ein wenig in Ihrem Forum gestöbert und mir auch schon ein paar Anregungen zum Nachkochen geholt. Ihre Griesschnitten werde ich mal ausprobieren. Ich bin sehr verunsichert, was die Ernährung meines Sohnes, 16 Monate, angeht. Könnten Sie mir wohl mal Ihre Einschätzung dazu geben? Ich habe ihn 11 Monate lang tagsüber gestillt, Beikosteinführung gaaaanz langsam und ohne Stress mit 5 Monaten. Mit ca. 10 Monaten aß er dann so viel, dass ich das Stillen auch mal weglassen konnte. Mit 14 Monaten hat er dann auch nachts abgestillt. Er probiert alles und isst gut, aber leider isst er seit einiger Zeit ziemlich ungesund, wie ich finde. Natürlich bin ich daran nicht ganz unschuldig, aber als Mama ist man ja froh, wenn das Kind isst und möchte, dass es auch satt wird. Abends Brot geht gar nicht mehr, aber das scheint ja ein gängiges Problem zu sein. Also, hier mal ein typischer Tag: Morgens Vollkorntoast mit Frischkäse und Marmelade oder in Milch eingeweichte Dinkelvollkornkringel Dann ca. 160 ml fettarme Milch, manchmal will er sie aber auch nicht, was ok ist Zwischendurch Weintrauben, Müslischnitten (von Hipp o.ä.), Maiskringel o.ä. Mittags Kartoffeln/Nudeln/Reis mit Gemüse und manchmal Fleischwurst/ Würstchen/Leberkäs oder auch mal ein fertiges Gläschen, wenn es schnell gehen muss. Manchmal muss ich das Essen pürieren, gerade, wenn der kleine Mann zahnt. Nachmittags Naturjoghurt mit Banane (selbstgemacht), wenn Besuch kommt (oft!) Kuchen, Frischeiwaffeln o.ä. Abends seit einiger Zeit nochmal warm, da er ja kein Brot mehr isst (Toast abends auch nicht); Tomate, Gurke; ansonsten isst er den Belag vom Brot, was ihn nicht satt macht Er liebt leider außerdem Wurst in jeglicher Form, die meistens, wie ich finde, zu viel Salz enthält (besonders diese Würstchen speziell für Kinder) Vorm Bett ca. 160 ml fettarme Milch Der Papa isst abends auch oft warm und isst leider zu gern Pommes, Fischstäbchen, Currywurst, so was. Da möchte der Kleine dann auch mitessen, so dass es bei uns ca. ein Mal die Woche abends Pommes gibt, für Sohnemann mit Würstchen oder Fischstäbchen, im Backofen zubereitet. Wir kochen grundsätzlich ohne Salz. Was halten Sie von dieser Ernährung? Gerade dieser nachmittägliche Kuchen und sowas wie Pommes ist sicher nicht geeignet für so einen kleinen Wurm. Oder ist das in dieser Menge ok? Gerade dem Süßkram am Nachmittag können wir uns kaum entziehen, denn die Großeltern sorgen schon für die Versorgung ;-) Und abends wäre die Alternative, dass mein Mann alleine (ungesund) isst. Ich finde es aber eigentlich sehr wichtig, dass die Familie gemeinsam isst. Herzlichen Dank für Ihre Meinung und Tipps im Voraus!
Birgit Neumann
Hallo Poohbär naja, vielleicht sollte dein Mann einmal über seine Ernährungsgewohnheiten nachdenken..., aber Spaß beiseite. Jede Familie hat ihre eigene Esskultur. Manchmal ist sie nicht ganz kinderkompatibel, weil viele Fertiggerichte, scharf gewürzte Speisen, Diätkost oder sonstiges weniger Kindgerechtes häufiger auf den Tisch kommt. Zuerst solltet ihr als Eltern einen Konsens finden, worauf ihr in der Ernährungserziehung euer besonderes Augenmerk legt. Wünschenswert wäre ein regelmäßig angebotenes, zur selben Zeit und am selben Ort offeriertes Angebot, bei dem es mindestens einen Mitesser gut. Das Speisenangebot sollte ausgewogen sein. D.h. im Rahmen der üblichen Empfehlungen sollten möglichst alle Komponenten in ausreichender Menge enthalten sein: die sog. optimierte Mischkost**. Damit schafft ihr eine gute Basis*. Aufgrund einer solchen Basis sind Kuchen und Pommes und Co durchaus i.O. Schafft eure eigenen Rituale, wie bpsw einen Tag in der Woche, an dem es Pommes gibt. "Freitag ist Pommestag". Eine leckere Gemüsebeilage dazu - wunderbar. Kinder lieben Pommes. Und solange es nicht jeden Tag Pommes gibt... Rezept für Selbstmachpommes/Stäbchenkartoffeln Stäbchenkartoffeln, also in Stäbchen geschnittene Kartoffeln, werden in einer Schüssel mit (gutem Sonenblumen-)Öl vermengt und anschliessend auf einem Backblech im Ofen bei 200° leicht vergoldet. Um die Acrylamidbildung zu verringern sollten die Kartoffeln vorher nicht im Kühlschrank gelagert worden sein und die Ofentemperatur 200° nicht überschreiten. Statt der obligatorischen Stäbchenform kannst du auch Scheiben (ca 5mm dick) schneiden und die Scheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Anschliessend einzeln mit Olivenöl bepinseln. Geht schnell. Ab in den Ofen. mach auch Fischstäbchen selbst: Seelachsfilet (TK oder frisch) einfach wie ein Schnitzel panieren und braten. Vorsicht dann mit Gräten. Bevor dein Kleiner davon isst, musst du unbedingt eine Grätenkontrolle machen. Den gegarten Fisch mit einer Gabel platt drücken und mit den Augen inspizieren. Auch geeignet sind Hühnernuggets: Kaufe Hühnerbrustfilet. Das schneidest du in kleine Stückchen von Nuggetgröße. Dann werden die paniert und gebraten. Ratz, fatz fertig. Vor dem Panieren noch salzen, etwas edelsüßes Paprikapulver dazu, ggf etwas Zucker und Pfeffer nach Belieben. Panieren: würzen in Mehl wenden durch gequirltes Ei ziehen in Semmelbröseln wälzen in Fett braten. Natürlich ist die Zubereitung in der Pfanne nicht ganz so fettarm wie die Zubereitung im Ofen. Da musst du mal schauen, wie es für euch okay geht. Denn du achtest auf fett - und salzarme Küche, mit einigen Ausnahmen. Die nachmittägliche Kuchenration kannst du gut begrenzen, in dem du ein bestimmtes Maß vorgibst. Ein kleines Stück könnte reichen. Finde hier deine persönliche "Schmerzgrenze". Und biete trotzdem auch bspw Obst an. So besteht eine Wahlmöglichkeit und es lässt sich mit dem Kuchen auch kombinieren. Noch ist dein Kleiner soweiso dabei, neue Lebensmittel und Speisen für sich zu entdecken. Versuche kaum Verbote aufzustellen, sondern freue dich an seiner Neugier. Bald wird dieses Interesse nämlich etwas nachlassen. Versuche auch, zum Mittagessen als Beilage viele Basics anzubieten wie etwa schlichte gekochte Kartoffeln, Nudeln pur, Erbsen, Bohnen, Möhrenstückchen etc. Kinder lernen "essen" durch zwei wesentliche Komponenten: durch Vorbilder und durch Gewöhnung. Kinder müssen über 10 mal von etwas probieren, bevor sie es wirklich gut akzeptieren. Sie müssen sich durch mehrfache Versicherung, dass es schmeckt und gut bekommt und entsprechend sättigt, schlichtweg daran gewöhnen. Sie müssen neue Geschmackseindrücke sammeln, bewerten, neue Konsistenzen akzeptieren, kauen, selber essen lernen. Kleine Mengen können ausreichen. Freue dich, wenn dein Kind etwas gegessen hat oder auch nur probiert hat. Das ist besser als nichts und dein Kind lernt dazu. Ein reichhaltig gedeckter Tisch mit immer ungefähr gleichbleibendem Angebot weckt die Neugier und fördert das soziale Lernen. Spielerisch erlebt, immer wieder die gleichen Dinge präsentiert, mit vielen Sinnen erfahren, das prägt nachhaltig. Hieraus bildet sich eine gute Basis! Kinder suchen sich ihre Vorbilder. Häufig sind das die Eltern oder nur Mama oder nur Papa. Manchmal die Oma oder eine Freundin. Die Kleinen lernen durch Beobachtung. Also dann Grüße B.Neumann **Kennst du OptimiX, die optimierte Mischkost? Da kannst du hier mal schauen: http://www.fke-do.de/index.php?module=page_navigation&index[page_navigation][action]=details&index[page_navigation][data][page_navigation_id]=63 Dies bedeutet: Reichlich Getreideprodukte wie Brot, Nudeln, Reis etc reichlich Obst und Gemüse, 5 P am Tag gefolgt von Milch- und Milchprodukten Fleisch, Fisch Fette und Öle am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein ausreichend Getränke, Wasser Eine gute und übersichtliche bildliche Darstellung bietet dir der sog. Ernährungskreis. Hier werden die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen (Getreide wie Brot und Nudeln, Milchprodukte, Fleisch, Obst und Gemüse) in unterschiedlich großen Segmenten gezeigt und verdeutlichen dadurch den ungefähren Anteil in der täglichen Ernährung. http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=219 * bspw: Einmal die Woche gibts Fisch. Einmal etwas mit Eiern, einmal etwas mit Käse überbackenes, einmal Hülsenfrüchte, zweimal Fleisch, einmal Würstchen, ..