Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
BLW
Mi86
inwieweit eignet sich die methode für kinder deren eltern anhrungsmittelallergien bzw unverträglichkeiten haben und nun schon neurodermitis haben (sie ist 13 wo alt) - jedoch ist der auslöser noch unbekannt? oder soll man dann die methode abändern und immer nur ein lebensmittel nach dem anderen einführen? grundsätzlich würde mir die methode super gut gefallen
Birgit Neumann
Hallo Mi86 inwieweit du auf eine allergenarme Beikost achten müsstest, solltest du ggf mit dem KiA besprechen oder im Forum bei Frau Dr. Reibel evtl noch einmal konkret nachfragen. Nach dem derzeitigen Stand der Forschung heisst es, dass die Beikost völlig gleichwertig zu handhaben sei, ob eine Allergieprophylaxe nach dem 4. Lm überhaupt weiterhin als sinnvoll zu erachten sei. Kuhmilch sollte trotzdem bei "gefährdeten" Kindern erst nach dem 1. Lj in den Speiseplan integriert werden. Für Gluten dagegen gilt momentan: kleine Mengen glutenhaltiger Getreidesorten sollten im Zeitfenster zwischen dem 5. und 7. Lm gegeben werden. Das habe einen protektiven Effekt. Der Körper sei genau dann in der Lage, Toleranzen zu entwickeln. In Bezug auf das BLW-Konzept kannst du ohnehin unkompliziert neue Speisen anbieten. Statt ein Durcheinander an Gemüse/Obsthäppchen kannst du auch nur jeweils eine Sorte auftischen. Die tatsächlich gegessenen Mengen sind ohnehin sehr klein. Beim BLW geht es vielmehr um das Erlebnis einer gemeinsam eingenommenen Mahlzeit. Es sind kulturelle Erfahrungen, die sich dadurch am Esstisch manifestieren. Ziel ist es auch, deinem Baby zusätzlich zum Stillen neue Esseindrücke zu vermitteln. Wann dein Baby schliesslich soweit sein wird, Beikost zu bekommen, kannst du abwarten. Die Kleinen senden ihr Signale, wenn sie soweit sind. Bspw wenn dein Kind eurem Essen interessiert hinter her schaut, Kaubewegungen nachahmt, die Händchen vermehrt in den Mund steckt... Rein rechnerisch könntest du am 5.12. beginnen, mit Beginn des 5. Lm. Als Stillmami darfst du auch noch etwas länger warten, so dass der Organismus noch besser reifen kann. BLW kann dann viel besser praktiziert werden - dein Baby kann im fortschreitendem Alter sitzen und besser schlucken, besser greifen etc. Warte einfach noch ein bisschen und schaue in welche Richtung sich ddas Thema Beikost bei euch entwickeln wird. Grüße B.Neumann
Mi86
aja und da meine maus am 5.7 geobren worden ist starte ich dann ca. am 5.12 oder 5.1?