Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Babysaft
Angel82
Hallo, unsere Kleine ist jetzt 8 Monate geworden (berichtigt 6 1/2. Das mit dem Mittagsbrei ist noch ein Auf und Ab. An guten Tagen isst sie ein halbes bis dreiviertl Glas. Nachmittag gibt es etwas Obstbrei. Abendessen haben wir noch nicht begonnen. Ich hätte ihr jetzt auch zwischendurch etwas zu trinken angeboten. Brauchen tut sie es denke ich noch nicht da sie noch ausreichend gestillt wird. Ich wollte sie nur langsam daran gewöhnen und hätte ihr jeden Tag ein bisschen angeboten (mit etwas Wasser gemischt).Sie nimmt es vom Löffel und trinkt sogar vom Becher (natürlich läuft etwas daneben ;-)) Meine Frage ist Babysaft wirkich schlecht als Getränke? Sollte lieber nur Wasser oder ungesüsster Babytee (oder normaler Früchtetee, kein Babytee?) gegeben werden? Soll ich für unterwegs eine Trinklernflasche nehmen und Zuhause lieber weiter eher den Becher als Flasche anbieten? Vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo Angel82 einmal am Tag kannst du deinem Baby etwas Saft mit Wasser verdünnt geben. Deine Kleine hat damit sogar schon das Trinken aus einem Gefäß gelernt. Das ist gut. Durstig wird dein Baby vermutlich eher weniger sein, wenn du noch ausreichend stillst. Brei reicht zum Stillen aus. Für unterwegs könntest du vorsichtshalber eine Trinkflasche mitnehmen, die du mit Wasser befüllst. Saft liefert Kalorien, die zwischendurch eher weniger erwünscht sind - auch wegen der Zahngesundheit. Obstsaft enthält Fruchtsäure und kann den Zahnschmelz angreifen. Das Trinkfläschchen sollte auch auf keinen Fall als Nuckelersatz verwendet werden. Auch dann nicht, wenn das Fläschchen mit Wasser gefüllt ist, da der Speichel beim Dauernuckeln verdünnt würde und damit ungesunde Bakterien im Mundbereich ein leichteres Spiel haben. Obstsaft kann als Trinkanreiz dienen, wenn Babys trinken sollen. Das kann bspw in der Lernphase hilfreich sein oder bei erhöhtem Flüssigkeitsbedarf. Wasser am besten leicht warm anbieten, weil das die Akzeptanz fördert. Viele Babys nehmen Tee gerne an, weil auch dieser meist leicht warm ist und einen leichten Geschmack hat. Und auch für Tee gelten die gleichen Empfehlungen wie für die Getränke Wasser und Saft. Grüße B.Neumann