Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Babyessen
Mitglied inaktiv
Hallo hab sehr viel recherchiert, ob mans selber kochen oder kaufen soll. Nun denke ich, dass es besser ist, selber zu kochen, weil man nämlich weiss, was alles drinne ist und selber die Zutaten hinzufügen kann. Ich würde auch gerne Ihre Meinung wissen wollen, weil man manche Dinge kaufen muss (Obstbrei, Säfte, Breie etc.) die man nicht selber machen kann bzw. zeitlich nicht passt. Vielen Dank!
Birgit Neumann
Hallo Yeshayem Es gibt für beide Versionen Pro und Contra. Vor allem geschmacklich jedoch steht das Selbergekochte weit über den Industrieprodukten. Kaufe bei den übrigen Zutaten die speziellen Babyprodukte. Da hast du eine bessere Kontrolle hinsichtlich Schadstoffe u.a.Selberkochen ist wunderbar aber nicht unbedingt das Beste. Man muss abwägen. Frische Bioware sollte es aber nach Möglichkeit sein, diese sofort verarbeiten, hygienisch rein arbeiten und das Essen nach dem Tiefkühlen. In Gläschen werden Vitamine durch den langen Garprozess zerstört und durch den Zusatz von künstlichen Vitaminen wieder ersetzt. Neu sind deshalb, die von von manchen Firmen neuartigen Garmethoden, die auch eine andere Verpackung haben. Denn auch das Verpackunsgmaterial (Schäumstoff im Deckel der Gläschen) kam schon in Verruf, weshalb auch hier nach neuen Lösungen gesucht wurde. Eine Mischversion, wie du sie nun auch anstrebst, ist wunderbar. Auch "Babytee" ist schadstoffkontrolliert. Und Säfte sind meist sogar noch zusätzlich säurearm, weshalb sie gut geeignet sind. Spezielle Baby-Instant-Getreideflocken sind so aufbereitet, dass sie einfach in der Handhabung sind und zusätzlich auch leicht verdaulich. Beosnders wichtig ist das bei Hirse, siehe hir: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=31037&suche=hirseflocken&seite=1#start Fürs ältere Baby, bzw ab dem 10. lm kannst du auch feine Haferflocken nehmen. Der Brei wird dadurch gröber. Einmla aufkochen lassen, quellen lassen und alsbald geben. Breie können ab dem 8. Lm auch wunderbar mit frischem Obst ergänzt werden. Milder Apfel, reife, weiche Birne sind für den Anfang gut geeignet. Oder hast du noch eine ganz konkrete Frage dazu? Grüsse B.Neumann