Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Baby kaut schon gut - was geben?
Mitglied inaktiv
Hallo, mein 7 Monate alter Sohn isst bisher ganz nach Beikostplan (Morgens stillen, Mittags Menü Glas plus Obst, Nachmittags GOB, Abends Milchbrei, Nachts stillen). Abends gebe ich oft nach deinen Empfehlungen halb Brei plus gedünstetes Fingerfood, das er ganz super isst. Auch "Festeres" wie Roggenbrot, Breze oder zuletzt Erdbeere gehen gut weg und werden vertragen. Zum einen würde ich morgens gern in Richtung Frühstück gehen - was kann ich geben? Der 2jährige Bruder isst Butter- und Frischkäsebrot, Joghurt oder Müsli (Haferflocken und Vollkornkringel, kaum Zucker) . Eignet sich da irgendwas schon fürs Baby? Zum anderen - was könnte ich im nächsten Schritt bei den anderen Mahlzeiten geben um das mit dem Kauen (macht er gut und auch total gern^^) weiter zu fördern? Er hat echt gern selbst was in der Hand und hat viel Freude dran. Falken dir evtl Gerichte ein, die ich meinen beiden Kindern geben könnte (also auch dem 2jährigen)? Wäre dankbar, nicht immer 3 verschiedene Gerichte kochen zu müssen ;-) Danke und ganz liebe Grüße!
Birgit Neumann
Hallo Hamstermama du kannst weiterhin die Breie geben und zusätzlich bspw weiches rohes Obst zum GOB und ggf im Lauf des Vormittags. Das Frühstück im klassischen Sinn wird ab etwa dem 10. Lm empfohlen. Ggf hätte dein Kleiner Spaß, morgens ausserdem an einem Zwieback zu knabbern. Brezel und Co gelten in diesem Alter als eher weniger gut geeignet - wegen dem Salzgehalt. Beim Mittasgbrei könntest du zum Brei zusätzlich weich gegartes Gemüse/Kartoffel anbieten, ggf schon Nudeln. Auch möglich wäre: Grießschnitten: 200ml Wasser 35-40g (+/-) g Grieß 1 EL Öl oder Butter unterrühren Grieß in der Milch gut aufkochen, rühren, rühren, rühren :-) Die Masse auf einen Teller streichen, stehen lassen, d.h. den Grieß kurz quellen lassen. Danach kannst du entweder hübsche Motive ausstechen oder den sehr festen Brei in Stücke schneiden. Dazu etwas flüssige Butter und ggf Gemüsestückchen dazu geben. Oder Couscous kochen und quellen lassen. mit Butter mischen und zu kleinen Bällchen formen. Nach Gefallen bspw Gemüse einarbeiten, bspw zerdrückten Brokkoli. Hafer-Bananen-Cookies: 1 große, reife, gelbe Banane (oder Apfelmus) ca 100-120g feine Haferflocken viel weniger als 1 Msp Bourbonvanille zerkleiner die Haferflocken in einem Blitzhacker zu "Mehl". Zermuse oder püriere die Banane, vermische sie mit der Vanille. Gib das Hafermehl dazu und bereite aus allen Zutaten einen Brei Heize den Ofen auf 175° hoch und bereite ein Backblech mit Backpapier vor. Mit Hilfe von 2 TL und deinen Händen kannst du jetzt aus dem Teig kleine Kekse formen, etwas flach drücken und ca 10-12, ggf länger, im Ofen backen. Anschliessend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Diese Kekse sind bei vielen Müttern und ihren Babys beliebt. Ggf musst du etwas experimentieren, bis du nach dem Backen die richtige Konsistenz erhältst. Grüße B.Neumann
Vampirchen
Google mal nach BLW - Baby led weaning. Vereinfacht ausgedrückt - dein Kind stillt nach Bedarf und du bietest immer babygerecht etwas von deinem Essen an. Gedünstetes Gemüse ist super, weiches Obst auch. Probier mal Hirsekringel, Gurkensticks, Avocado... Unsere Jüngste war ein BLW-Kind, das vllt 10x Brei probiert hat und dann beschloss, unser Essen zu probieren. Allerdings konnte sie man mit gedünstetem Gemüse jagen, was den Anfang etwas schwierig gestaltete. Aber Kartoffel ging, Stampf, Gurke (liebt sie nach wie vor heiß und innig), weiche Birne, Mango und Avocado. Ab ca 8 Monaten hatte sie luftgetrocknete Salamisticks entdeckt und zuzzelte fröhlich dran rum. Ab etwa 10 Monaten aß sie komplett vom Familientisch mit und isst mit ihren 1,5 Jahren Dinge, die ihre große Schwester meidet, wie der Teufel das Weihwasser, z.B. Baked Beans oder Kidneybohnen. Viel Spaß beim Futtern und Experimentieren :-) P.S. Wenn du was dazu lesen willst: Breifrei von Loretta Stern. Fand ich super