Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Baby (4,5 Monate) will nur noch Brei - wie ergänzen?
indenKirschen
Hallo Birgit, schon lange lese ich still mit und freu mich immer wieder über deine tollen Rezepte und Tricks. Daher hoff ich, dass du mir jetzt auch weiterhelfen kannst: Meine Tochter ist 4,5 Monate alt und kriegt seit ca 1,5 Wochen Brei (sie war reif und ich wollte die Pre-Milch reduzieren, da das Stillen leider nicht geklappt hat). Was soll ich sagen, sie findet es so toll, dass sie keine Milch mehr mag. Wenn wir ihr Milch geben, schreit sie solange, bis sie Brei kriegt, den sie dann gierig isst. Sie kriegt also 3-4 mal Gemüsebrei mit Kartoffel, wenn sie ganz müde ist und auch nachts akzeptiert sie die Flasche. Ich hoffe, dass das momentan eine Phase ist und wieder besser wird, Aber worauf muss ich achten, dass sie gut versorgt wird? Ich misch ihr schon Mandelmus mit rein und wollte jetzt Brokkoli einführen, da das ein guter Calciumlieferant sein soll. Aber wie kann ich die ganzen Vitamine und Spurenelemente (?) aus der Babymilch ersetzen? Ich geb ihr momentan zu allen Mahlzeiten den selben Brei, und verdauungstechnisch geht es ihr gut. Auch Wasser trinkt sie super aus dem Glas (ich hab den Eindruck, dass sie lieber Wasser als Milch trinkt). Mit Fleisch wollte ich eigentlich noch warten, um die Verdauung nicht weiter zu überlasten - oder wäre es sinnvoll, es gleich einzuführen. Und sie im Größen-Gewichts-Verhältnis auf der 3. Perzentile und hält sie da wacker :) Vielen Dank!
Birgit Neumann
Hallo indenKirschen wie viel Pre-Milch trinkt dein Baby inzwischen noch? Dein Baby braucht unbedingt genügend Säuglingsmilch. Diese lässt sich im Alter deines Babys nicht durch Mandelmus oder Brokkoli ersetzen. Ich würde jetzt sagen, dass du bei der Gemüse/Kartoffelmischung bleibst und ausser Öl nichts hinzugeben solltest. Dein Baby ist noch recht jung. Versuche doch Brei und Flasche gleichzeitig zu geben. Wechsle ggf zu Folgemilch. Und/oder gib deiner Kleinen Milchbrei, den du mit Pre-Milch anrühren könntest. Das Grundrezept für den abendlichen Milchbrei lautet: 200ml Milch (Säuglingsmilch oder Kuhmilch bzw Halbmilch oder Mumi9 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken)* 20g Obstmus Befrage aber auf jeden Fall Frau Klinkenberg im Forum der Hipp-Elternberatung. hier brei rub. Sie ist die Expertin bei Fragen rund um die Säuglingsmilch und kann dir bestens weiter helfen. Ich wünsche euch alles Gute und wenn du bald Fragen zu selbst gekochtem Brei oder später auch Fragen zur Kinderküche hast - bis dann Grüße B.Neumann * Die bequemste Art einen Milchbrei herzustellen ist es, wenn du sog. Baby-Instant-Getreideflocken nimmst. Sie füllen meterweise die Regale von Drogerien und Discountern. Diese Baby-Instantflocken (Getreideflockenpulver) sind eine Art Schmelzflocken, weil sie die Eigenschaft besitzen, durch Flüssigkeitszugabe zu "schmelzen", das heisst, sie bilden eine breiige Konsistenz, die gut essbar ist. Aufgrund der Herstellung sind die Flocken leicht verdaulich und gut bekömmlich, weil Teile der Stärke aufgeschlossen, sozusagen vorverdaut, sind. Diese Instantflocken erfreuen sich großer Beliebtheit, weil sie auch schnell zubereitet und leicht verdaulich sind. Auch die Konsistenz ist gut. Alle Baby-Getreide(brei)erzeugnisse haben einen Zusatz Vit B1, der gesetzlich vorgeschrieben ist. Es gibt sie auch unter der Bezeichnung Reisschleim oder Grießbrei usw. Diese Flocken werden mit Wasser oder Milch verrührt und je nach Rezeptur (bei MB und GOB) mit Obst und Öl ( bei GOB) ergänzt. Säuglingsmilch wie gewohnt zubereiten und mit den Flocken verrühren.