Frage: Aufwärmen von Breien

Hallo Biggi, erstmal Danke fuer Deine Antwort. 1. Nochmals zur Klaerung, der GEmuese Kartoffel Fleischbrei muss nicht nochmals durcherhitzt werden nach der entnahme aus dem Gefrierschrank? Es reicht nur aufwaermen Im Wasserbad? Nicht im Topf nochmals durcherhitzen so das der Brei kocht? Ist dass erwärmen im Wasserbad besser als in der Mikrowelle? 2. wie oft sollte meine Tochter (fast 7 Monaten) einen Fleischbrei in der Woche bekommen? reicht 2-3 mal Fleischbrei in der Woche und ansonsten nur Gemüse Kartoffelbrei? 3. ab wann kann ich Fisch in den Brei hinzugeben? Ist das jetzt noch zu früh? Und welcher Fisch wäre am besten geeignet? Wir essen gerne Lachs und Thunfisch und manchmal Kabeljau. vielen Dank im Voraus. Lg Imi

von imf am 10.04.2015, 22:27

Antwort auf: Aufwärmen von Breien

Hallo Imi also wenn du beim Kochen und Abfüllen deines Breies hygienisch einwandfrei vorgegangen bist, reicht es, den Brei einfach im Wasserbad zu erwärmen. Nochmaliges Aufkochen brächte eine weitere Zerstörung einiger Vitamine. Um den Verlust bspw von Vit C aufzufangen, sollte der Vit C - reiche Obstsaft erst nach dem Aufwärmen, d.h. vor dem Servieren untergerührt werden. Die Mikrowelle ist okay, birgt aber wie erwähnt das Risiko der Bildung von sog. Hitzeinseln. Der Brei wird ungleichmäßig erwärmt. Gutes Umrühren und Temperatur prüfen ist deshalb unerlässlich. Wenn du stillst, kannst du Fleisch gut 2-3 mal die Woche geben, oder bspw vegetarische Breie, die mit Haferflocken statt mit Fleisch zubereitet werden. Sonst wird zu etwa 20g Fleisch täglich und mit fortschreitendem Alter (ab 8. Lm) zu ca 30g, ca 5 mal die Woche geraten. Grundrezept vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g (ca 3 EL) feine Haferflocken (auch okay - Instant-Babyflocken (!): Hirse bzw Hafer) zufügen weitergaren lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft (bspw Orangensaft) pürieren 8 g Öl zugeben Der Brei mit echten Haferflocken wird gröber in der Konsistenz. Instantflocken müssen nicht gekocht werden, werden nach dem Kochen von Gemüse/Kartoffel einfach eingerührt, derBrei wird feincremiger. Vegetarischer GK-Brei ist nur dann unerlässlich, wenn du als Nicht-Stillmama auf Fleisch komplett verzichten willst. Wenn dein Baby keine Allergien hat (evtl Rücksprache mit KiA) kannst du Fisch ab dem 8. Lm geben. Fisch enthält leicht verdauliches Eiweiss. Ein weiterer Pluspunkt für Fisch in der Beikost, ist das Kennenlernen des Geschmacks. Kinder, die schon als Baby Fisch gegessen haben, essen auch im späteren Alter noch Fisch sehr gerne. Nach dem 1 . Geb sollen Kleinkinder auf jeden Fall einmal die Woche Seefisch bekommen, wegen der Jodzufuhr. Willst du nun Fisch selbst zubereiten, so wähle Lachs oder Alaskaseelachs bzw Kabeljau und Rotbarsch. Für eine Portion rechnest du mit 20-25g Fisch. Menge für 1 P: 90g Zucchini 40g Kartoffeln 20g Lachsfilet 2 EL Obstsaft 8g Öl Grüße

von Birgit Neumann am 11.04.2015