Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Alternative zu Aufläufen
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Neumann, mein Sohn (3) mag, seitdem er im Kindergarten ist und dort auch zu Mittag isst, nichts, was irgendwie "vermischt" ist. Alles muss plötzlich getrennt sein. Ebenso lehnt er plötzlich Soßen ab. Ich koche eigentlich immer sehr viel Aufläufe, weil sie so wunderbar vorzubereiten sind und das besser in meinen Tagesablauf passt (und weil sie das einzige sind, was ich wirklich kann...). Ich mein, klar gibts auch mal Kartoffeln, Nudeln, Reis, aber da hab ich immer Schwierigkeiten, ein Menü zu machen. Haben Sie ein paar Ideen für mich, was ich für meinen Sohn zubereiten kann, damit er wieder zugreift? Lieben Dank im Voraus!
Birgit Neumann
Hallo Kastanienbaum Kinder verändern ihre Essgewohnheiten häufiger. Und manchmal haben sie regelrechte Phasen, in denen sie auch mal weniger essen und/oder vermehrt nörgeln. Besonders der Eintritt in den Kiga bringt häufig Änderungen mit sich. Nicht nur altersbedingt, sondern die Umstruktierung des Alltags bringt bspw die alten Gewohnheiten durcheinander. Das ist soweit alles recht normal. Du bist nun auf der Suche nach Speisen, die dein Kind mit großer Wahrscheinlichkeit essen wird, weil sie gemäß seinen ungefähren Vorstellungen angerichtet werden. Hmm, mein erster Rat wäre, dass du es möglichst vermeiden solltest, dich all zu sehr nach den Wünschen deines Sohnes zu richten. Denn sonst gewöhnt sich dein Kind an seine Extras und könnte langfristig diese Sonderstellung geniessen Das wäre nicht so gut. Die Kleinen merken das nämlich schnell :), wenn sie das Sagen haben..... Viel besser wäre, wenn du durch das Finden geeigneter Regeln deinem Sohn helfen könntest, seine Scheu, seine abblehnende Haltung bei bestimmten Speisen umzuwandeln. Mit Hilfe eines "generellen Probiergebot" könntest du ihm gewissermaßen auf die Sprünge helfen. Wie könntest du eine Regel dazu formulieren, damit sie positiv klingt und Lust macht, das Essen zu kosten? Diese Orientierung kann deinem Sohn helfen, seine negative Haltung umzuformen und ihm eine echte und faire Chance geben, aus seiner ablehnenden Haltung herauszufinden. Versuche es auf spielerische Weise. Wende dich ggf noch an Frau Ubbens, die dir bestimmt ein paar gute Tipps geben kann, wie du deinem Kind konkret helfen könntest, wie du ggf Extras (falls nötig) bei Tisch anbieten könntest ohne einen etwaigen Machtkampf zu provozieren. Sie kann dir deine Frage bestimmt ganz individuell beantworten und dich gut beraten. Mach dir aber nicht zu viele Sorgen, wenn dein Kind mal nicht so richtig essen mag. Wenn dein Kleiner Hunger hat, wird er essen. Kinder sind sehr anpassungsfähig. Was sie bei einer Mahlzeit versäumen, weil sie nicht essen (wollen), das holen sie wieder nach - bei einer Mahlzeit, die ihnen schmeckt. Gesunde Kinder verhungern nicht vor vollen Tellern. Es sollte sich kein Machtkampf aus dieser Angelegenheit entwickeln. Besonders schön hat das einmal der bekannte dänische Familientherapeut, Jesper Juul, formuliert. Er bezeichnet Erziehung als "Osmose", Erziehung ginge vielmehr durch die Haut. Mehr als durch Worte gesprochen zähle die Haltung, die innere Einstellung - all das nähmen die Kleinen viel stärker wahr als Worte. Das Vorleben steht bei ihm an erster Stelle - persönliche Maßstäbe und Überzeugungen - unausgesprochen - prägten Kinder sehr. Viel wichtiger ist es demnach, dass du so kochst, wie es dir/euch schmeckt. An diese Speisen sollte sich dein Kind gewöhnen. Und du bist deinem Kind ein gutes Vorbild, in dem du selbst freudig und genussvoll isst. Bestimmt gibt es ein paar Gerichte - Aufläufe - die dein Sohn trotzdem gerne mag. Hilfreich kann auch sein, den Gerichten phantasievolle Namen zu geben. Welche Helden mag dein Kind. Benenne die Gerichte entsprechend nach ihnen. Hast du Ideen? Nach so viel Text kommen nun endlich ein paar Vorschläge, wie du auch für dich ggf kochtechnisches Neuland betreten könntest: Reis, Erbsen, Frikadellen Kartoffeln, Rahmspinat, Fischstäbchen Hühnernuggets, Kartoffelbrei, Möhrensalat Hühnernuggets selfmade Kaufe 1 Hühnerbrustfilet. Das schneidest du in kleine Stückchen (Nuggetgröße - ca 2-3 cm). Die Stückchen panieren und braten. Ratz, fatz fertig. Vor dem Panieren noch salzen, etwas edelsüßes Paprikapulver dazu, ggf etwas Zucker und Pfeffer nach Belieben. Panieren: würzen in Mehl wenden durch gequirltes Ei ziehen, wahlweise auch nur Kaffeesahne in Semmelbröseln wälzen in Fett braten. Fertig dazu: Kartoffelbrei und Brokkoliröschen Kartoffelbrei Kartoffeln schälen, waschen, klein schneiden, in Wasser (plus Salz) weich kochen, dauert etwa 15-20 min, je nach Größe. Wasser abschütten, etwas Butter in den Topf, Kartoffeln leicht mit Milch bedecken, warm werden lassen, mit dem Kartofelstampfer zu Brei zerdrücken. Würzen. Fertig! Brokkoliröschen vom Strunk abschneiden, waschen, in wenig Wasser dämpfen. Etwas Butter darüber geben, würzen, fertig. Kennst du Würstchen im Schlafrock? Die kannst du entweder mit Pizzateig oder Blätterteig herstellen. Der Pizzateig wird ganz dünn ausgerollt und um ein Würstchen (Wienerchen) geklappt. Dann ca 15 min gebacken. Geht auch mit Blätterteig. Rezept "Pizza"teig: 1/2 Beutel Trockenhefe (oder 1/2 Würfel frische Hefe) 1/8l Wasser 250 g Mehl 2 EL Öl 1 Pr Zucker Salz Mehl mit Hefe und Salz vermischen. Wasser-Öl-Mischung herstellen und diese unter Rühren zu der Mehlmischung geben. Alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Teig aufgehen lassen. Dann den Teig auswellen und dünn um die Wienerchen hüllen. Dazu eine Gemüsecremesuppe? Blumenkohlcremesuppe: Blumenkohl großzügig vom Strunk befreien, die Röschen abteilen und gut waschen. Die Röschen in Salzwasser/Gemüsebrühe (etwa 2/3 bedeckt)* kochen, bis sie weich sind. Einen Teil (ca 100 ml) des Garwassers in ein Gefäß füllen. Den Blumenkohl mit dem Kochwasser pürieren. In die zuvor abgenommene Flüssigkeit mit dem Schneebesen Mehl (ca 1 EL) einrühren. Das Pürierte im Topf nochmals zum Kochen bringen und die Mehlpaste dazu geben und aufkochen. Dabei immer Rühren. Einen Schuss Sahne zugeben, nachwürzen (Salz, Zucker, Gemüsebrühe Instant, Hauch Muskat) und einen guten Stich Butter. Umrühren, abschmecken, fertig. Wenn die Suppe zu krümelig ist, nochmals pürieren und/oder durch ein Sieb streichen. Kräftig abschmecken. Am besten schmeckt die Suppe, wenn sie eine Weile durchgezogen ist und nicht ganz frisch gekocht gegessen wird. Ähnlich kannst du auch Brokkolicremesuppe herstellen. * so dass die Konsistenz nach dem Pürieren von Röschen und Wasser leicht cremig wird Gebratenes Toastbrot in einer Pfanne viel Butter schmelzen lassen, Toastbrotscheiben einlegen, leicht salzen und von beiden Seiten anbraten. Dazu ein hartgekochtes Ei und zum Nachtisch Obst oder Joghurt (Milchspeise) Rezept für Selbstmachpommes/Stäbchenkartoffeln Stäbchenkartoffeln, also in Stäbchen geschnittene Kartoffeln, werden in einer Schüssel mit (gutem Sonenblumen-)Öl vermengt und anschliessend auf einem Backblech im Ofen bei 200° leicht vergoldet. Um die Acrylamidbildung zu verringern sollten die Kartoffeln vorher nicht im Kühlschrank gelagert worden sein und die Ofentemperatur 200° nicht überschreiten. Statt der obligatorischen Stäbchenform kannst du auch Scheiben (ca 5mm dick) schneiden und die Scheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Anschliessend einzeln mit Olivenöl bepinseln. Geht schnell. Ab in den Ofen. Dazu Ei. Hamburger selbstgemacht: Mini-Hamburgerbrötchen: 250g Mehl (Type 405) 125 ml Milch 2 TL Zucker Salz 1/4 Würfel frische Hefe oder 1/2 P Trockenhefe aus den Zutaten einen Hefeteig kneten. Teig abdecken und ca 1h gehen lassen. Teig nochmals kneten und ca 8-10 Teigkugeln formen. Auf ein Backblech (Backpapier) setzen und abdecken. Den Ofen auf 50° stellen. Backblech einschieben. Teig ca 20 -30 min gehen lassen, bis er deutlich größer ist. Die Oberflächen mit Wasser bespinseln und ein paar wenige weisse Sesamkörnchen (gibt´s in manchen Supermärkten im Sortiment der Gewürze) aufstreuen. Den Ofen auf 200° hochheizen und die Brötchen ca 15 -20 min backen. Du kannst sie auf Vorrat backen und nach dem Auskühlen, einmal aufschneiden, in einen TK-Beutel geben und tiefkühlen. Bei Bedarf einmal kurz in den Toaster geben. Kaufe (ca 500g) Rinderhack (mager) und verquirle ein Ei. Mische noch ordentlich Semmelbrösel und Gewürze nach Belieben, Salz, Pfeffer Paprikapulver, drunter. Forme daraus Frikadellen und brate sie in Öl in einer beschichteten Pfanne. dazu servieren: Salatblätter, (oder fein geschnittenen Eisbergsalat) Tomatenscheiben, Cornichons, ggf rohe Zwiebel, entsprechend waschen und schneiden Ketchup, Senf und Goudascheiben (wahlweise die Frikadellen schon in der Pfanne kurz mit Käse nach Wahl überbacken = geschmolzener Käse = eigentlich leckerer) bereit stellen Fertig ist ist das Buffet zur Selbstbedienung. So macht Essen Kindern ganz viel Spaß :-) Pfannkuchenrezept von Claudia W. aus W. 300 g Mehl (2/3 Vollkorn*) 1 TL Salz 500 ml Milch 250 ml Mineralwasser 6 Eigelb miteinander verrühren. 30 min quellen lassen 6 Eiweiß steif schlagen und unterheben. Der Teig ist ziemlich flüssig, dafür werden die Pfannkuchen schön dünn! Ergibt etwa 18 Stück * geht auch nur mit weissem Mehl, dann etwas weniger Flüssigkeit Sie schmecken immer noch gut, wenn man auf den Eischnee verzichtet und das Ei im Ganzen hinzufügt. Und auch wenn man sie mit weniger Flüssigkeitsanteil bäckt :-) Herzoginkartoffeln 750g geschälte Kartoffeln in Salzwasser kochen. Wasser abschütten, Kartoffeln stampfen, zu Kartoffelbrei. Etwas auskühlen lassen. mit 1 Ei, 1 Eigelb, Salz, 1 EL Butter vermengen, Hauch Muskat nach Belieben. Alles gut vermischen und mit dem Spritzbeutel Rosetten auf eine Backblech spritzen. Wenn das zu mühselig ist, also für die Alltagsküche, kann man den Teig auch mit Hilfe von zwei TL als Nocken auf ein Backblech setzen. Die Dinger werden noch mit einer Eigelb/Milch-Mischung bepinselt und ca 15 min im Ofen bei 190° gebacken. Auch Sahne reicht zum Bepinseln aus. Sie werden dann nur nicht so schön leuchtend gelb. Käsewaffeln 100 g Butter oder Margarine 3 Eier 250 g Mehl Salz, Pfeffer 1/2 Liter Milch geriebenes Gemüse 200 g geriebener Käse Ca. 150 ml Buttermilch So geht's: Die Butter bei schwacher Hitze zerlassen und etwas abkühlen lassen. Die Eier trennen. In einer Schüssel das Mehl mit Salz und Pfeffer mischen. Die Eigelbe mit der Milch verquirlen und unter das Mehl rühren. Das Gemüse, den Käse und die Butter zugeben. Die Eiweiße zu Schnee schlagen und vorsichtig unterheben. Im Waffeleisen backen. Also dann Grüße B.Neumann