Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
6 Monate altes Baby will keine babybeikost
Heli
Hallo! Ich hab folgendes Problem: mein 6 Monate alter Sohn (voll gestill) interessiert sich endlich fürs Essen, aber nicht für die Babybeikost, sondern für das was wir und seine grosse Schwester (3 Jahre). Bei fertigem Gemüsebrei oder selbstgekochtem bzw Obstmus ist nach 3 Löffelchen. Stattdessen will er lieber Brotrinde, brezn, Apfelmus oder Zwieback lutschen. Wie gewöhne ich ihn an die Baby Beikost? Würde auch selbst kochen. Soll ich direkt auf die fertigen Mahlzeiten im Glas umsteigen? Für Ratschläge und Tipps wäre ich sehr dankbar
Birgit Neumann
Hallo Heli Mit Beginn des 7. Lm sind die meisten Babys soweit, und wollen gerne Beikost. Manche Babys kommen schnell mit dem Löffeln zurecht, manche brauchen dafür etwas mehr Zeit - andere Babys - inzwischen immer mehr - wollen lieber alleine essen. - sie wollen keinen Löffel und sie möchten keinen Brei. Wobei die Kleinen bei dieser Art Beikost nicht wirklich essen, sondern die angebotene Nahrung eher spielerisch erkunden. Der Sättigungsaspekt ist dabei unerheblich. Beikost, d.h. mehr zu essen als nur Milch, das ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung. Beikost ist deshalb aus vielen Gründen wichtig - nicht nur zum Sattwerden. Es geht auch um das spielerische Entdecken der verschiedenen sensorischen Eigenschaften von Lebensmitteln, das Loslassen von Mama etc. Als Stillmama kannst du die Beikost ganz gelassen angehen. Beikost kannst du wörtlich nehmen und zusätzlich zum Stillen mit deinem Baby das Abenteuer Beikost spielerisch beginnen. Bei der Beikost (von gestillten Babys) geht es nicht nur darum Brei zu geben, um Nährstoffe und Kalorien zuzuführen, sondern es geht viel mehr auch darum, neue Geschmackseindrücke, Esstechniken, Rituale, Konsistenzen und Nahrung i.A. kennen zu lernen, damit sich der Organismus langsam umstellen und umgewöhnen kann. Ziel ist es, deinem Baby zusätzlich zum Stillen neue Esseindrücke zu geben. Der persönliche Weg zu einer erweiterten Kostpalette kann bei jedem Baby verschieden verlaufen. Du kannst den Plan so umstellen, wie es für euch passt. Gib deinem Baby Zeit, sich generell an neue Esseindrücke zu gewöhnen. Gehe langsam und behutsam vor. Viele Mamas wählen den Weg, den du gerade auch gehst. Sie lassen ihr Baby einfache Nahrung selber "essen". Dieses sog. baby led weaning kann eine echte Bereicherung für den täglichen Beikostplan sein. Es ist gut mit dem klassischen Löffeln zu beginnen und wenn es langfristig nicht gut klappt, kann diese Methode evtl zum gewünschten Erfolg - ESSEN - führen. Gib deinem Baby also ruhig weich gegarte Obst-und Gemüse-Kartoffelstückchen zum Essen oder besser: lange Gemüsesticks (weich gegart) , die er gut in die Hand nehmen kann und vielleicht sogar isst. Wenn das Schlucken dieser gröberen Kost gut funktioniert, könntest auch mal ein Würfelchen Brot abgeben, einfach zum Kennenlernen eines neuen Geschmackseindruckes und der veränderten Konsistenz. Wobei diu schreibst, dass dein Kleiner bereits gerne daran herum lutscht. Bleibe auf jeden Fall immer dabei. Man solllte am besten besser nur Basics geben, d.h. ungewürzte kleine Häppchen, wie Kartoffel, Gemüse (ohne Salz o.ä.), Brot, Nudel etcetc. Es eignen sich für die ersten Stückchen zum Selberessen besonders gut weiche, gegarte Gemüse-, Kartoffel- oder Obststicks (auch Brokkoliröschen). Diese können die Kleinsten mit der ganzen Hand umschliessen - um die Hand schliesslich an den Mund zu führen. Als Stäbchen/Stick lässt sich das weich gegarte Gemüse gut mit der Faust umschliessen und festhalten um schliesslich abgelutscht zu werden. Vorraussetzung ist immer, dass dein Baby Spaß dabei hat. Zubereitung babygerechter Gemüsesticks: Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) oder Obstsorten Apfel (nur gedünstet), Birne fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Wenn du dein Baby gerne Brei essen lassen möchtest, dann versuche es ggf mit einem Obstbrei. Diesen kannst du später in einen herzhaften Brei umwandeln. Apfelmus harmoniert gut mit Möhrenmus. Beim Stillen können die Stillmahlzeiten verschieden sättigen. Möglicherweise hat dein Baby zu der Uhrzeit, wenn du Brei anbietest gar keinen großen Hunger und es fehlt ihm der Essanreiz. Neugier besteht dagegen schon, wenn er sieht was ihr Großen esst, Er möchte euch imitieren und schafft das auf seine Weise, Er spürt die Konsistenz mit den Händen und der Zunge. Versuche es ruhig weiterhin mit dem Löffeln, damit sich dein Kleiner daran gewöhnen kann. Beim Stillen hast du keine Kontrolle über die aufgenommene Menge und der Kalorien. D.h. es könnte sein, dass dein Baby nicht genügend Hunger hat, um bei einer Mahlzeit mehr zu essen. Immerhin isst dein Kleiner trotzdem noch ein paar wenige Löffel Mittagsbrei. Lass dich von scheinbar kleinen Essmengen nicht irritieren. Was zählt ist die Tatsache, dass dein Baby Beikost bekommt und diese isst. Beikost gibt es zusätzlich zum Stillen, wobei hier Vielfalt wichtiger sei als die Menge. Es geht dabei vor allem darum, die neue Esstechnik zu erlernen und auch darum neue Aromen kennen zu lernen, die Konsistenz der Nahrung zu erfühlen usw. Das heisst das Ziel sei hier vor allem die langsame Gewöhnung an neue Essgenüsse. Grüße B.Neumann
Vampirchen
Warum magst du ihn an Brei gewöhnen, wenn er ganz klar signalisiert, er möchte das nicht? Google mal nach Baby led weaning. Bei dieser BEIkosteinführung kriegen die Kinder von Anfang eine kindgerechte Auswahl vom Familientisch, weiches Obst, gedünstetes Gemüse usw. Das Breifrei-Buch von Loretta Stern fand ich recht hilfreich. Unsere 8 Monate alte Tochter isst nur Brei, wenn wir mal nicht "kindertauglich" kochen.