Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
10,5 Monate und nicht essen wollen?
Tienchen84
Hallo ihr lieben! Unsere Tochter ist 10,5monate u essen ist grausam. Richtig pürierten brei kein Problem. Aber sobald es stückig wird oder man ihr ein stück brötchen oder keks oder so gibt. Fängt sie an u übergibt sich wenn sie merkt das sie was festes im munf hat. Könnt ihr mir Tips geben wir das mit dem essen endlich richtig klappt?
Birgit Neumann
Hallo Tienchen84 gib deiner Tochter einfach ein bisschen mehr Zeit. Das Schlucken und das Akzeptieren von Stückchen in der Nahrung ist u.a. auch ein Reifeprozess. Ab dem 8. Lm sind Babys theoretisch in der Lage, mit Stückchen im Essen zurecht zu kommen. Das ist individuell dennoch sehr verschieden!. Es kommt trotzdem weiterhin auf das Entwicklungstempo jeden einzelnen Babys an. Es ist deshalb überhaupt kein Ding, deiner Kleinen den Brei in der feinpürierten Version weiterhin zu geben. Wenn du magst, kannst du dennoch hinsichtlich dem Geschmack mit Familienkost beginnen = neue Geschmackseindrücke. Statt dem gewohnten Brei-Einerlei in Bezug auf die Farben, könntest du bspw auch hier diverse neue Kreationen (zusätzlich zum gewohnten Brei) anbieten. Bpsw Kartoffelbrei mit leichter Würzung, daneben orangefarbenes Möhrenmus. So wird daraus auch noch ein Schmaus für die Augen und führt an unsere Essensvielfalt heran. Sehr ausgefallene und hübsche Ideen gibt es im Buch von Cora Mini: Gourmini Evtl ist es noch den einen Versuch wert, dass du deine Tochter selbständig an festere Kost heranlässt. Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) oder Obstsorten Apfel (nur gedünstet), Birne fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze sehr sehr weich. Das weich gegarte Gemüse kann sie gut mit der Faust umschliessen und festhalten, um es selbstbestimmt zunächst vorsichtig mit den Fingern zu befühlen und dann langsam abzulutschen. Auf diese Weise findet eine langsame Annäherung statt, die dein Kind langsam mit einerm neuen Mundgefühl bekannt macht. Wenn dein Baby allerdings längerfristige oder sehr massive Probleme mit stückiger Kost hat, oder wenn du sehr besorgt, dann wende dich bitte an euren KiA. Also dann Grüße B.Neumann