Platz im Kiefer: Milchzähne und bleibende Zähne

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Platz im Kiefer: Milchzähne und bleibende Zähne

Hallo! Unsere Tochter ist 5 Jahre alt und hat unten die beiden Milch- Schneidezähne schon verloren und die beiden neuen sind schon fast komplett draußen. Sie überlappen sich um ca. 1/5, weil sie dort nicht genug Platz haben. Sollten wir deshalb zum Zahnarzt gehen oder ist so etwas "normal" und gibt sich wieder mit weiter wachsendem Kiefer und den anderen herausfallenden Zähnen? Die Kindergartenzahnärztin hat uns keine Nachricht zu ihren Zähnen zukomnmen lassen, als sie vor 2 Wochen in ihren Mund geguckt hat. Danke und viele Grüße, Sabine

Mitglied inaktiv - 14.12.2010, 16:11



Antwort auf: Platz im Kiefer: Milchzähne und bleibende Zähne

Hallo, sie brauchen sich keine Sorgen zu machen. Der Kiefer selbst wächst noch, die bleibende Zähne haben jedoch schon die entgültige Form. Deshalb kann es zu Platzmangel kommen. Eine Kieferorthopädische Behandlung wird meist erst im Alter von ca. 10 Jahren durchgeführt. 2x jährlich solten sie jedoch zum Zahnarzt oder Kinderzahnarzt zur Kontrolle gehen. www.kinderzahnaerzte.de Liebe Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 16.12.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchzähne/bleibende Zähne

Meine Stieftochter (8 Jahre) hat nur noch 10 Milchzähne, die anderen hat sie sehr früh verloren, d.h. die bleibenden Zähne kommen noch nicht nach, erst 3 Stück. Diese sind gelblich verfärbt. Kommt das evtl. durch schlechte Ernährung? Das Kind lebt nicht bei uns und ißt so gut wie kein Obst und Gemüse. Die Zahnpflege wurde über ein Jahr hin fast völ...


Milchzähne und bleibende Zähne

Hallo, ein Kind hat 20 Milchzähne. Wieviele und welche von diesen Zähnen bleiben für immer? Ich dachte, alle 20 fallen raus, meine Freundin sagte aber, dass 4 oder 8 Zähne bleiben für immer. Und noch eine Frage. Ich wollte bei meinem Sohn (7 Jahre) Zahnversiegelung durchführen lassen. Der Zahnarzt aber hat gesat, ich müsse bis 4 neue Backenzä...


Milchzähne-bleibende Zähne

Hallo, mein Sohn Max (3 Jahre) hat unten nur 3 Schneidezähne, um einem evtl. 4. Zahn "ausfindig" zu machen waren wir beim Kieferorthopäden,um ihn röntgen zu lassen. Dabei ist festgestellt worden, dass er auch nur 3 bleibende Schneidezähne unten hat. Was mir aber ganz schwer im Magen liegt, er hat nur 2 bleibende Schneidezähne oben "angelegt" und ...


Milchzähne - bleibende Zähne

Mein Sohn ist jetzt 5 1/2 Jahre alt und ihm sind vor 1 Woche die beiden unteren Schneidezähne bereits ausgefallen. Ist dies nicht etwas früh in dem Alter oder eher normal. Ich hatte irgendwie im Kopf, dass die Zähne erst mit ca. 7 Jahren ausfallen?


Milchzähne / bleibende Zähne

Guten abend, fallen Milchzähne erst aus, wenn dahinter die bleibenden Zähne kommen? Wenn keine bleibenden Zähne angelegt sein sollten, würden die Milchzähne dann länger (wie lange) im Mund bleiben? Ich stelle die Fragen, da meineTochter einen Gendefekt hat, der eine Fehlanlage der Zähne zur Folge hat. Bisher hat sie mit ihren 14 Monaten vier Zah...


Schmelzbildungsstörung Milchzähne - Auswirkung auf bleibende Zähne

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Vor einigen Tagen waren wir mit unserer 4,5 jährigen Tochter zur regelmäßigen Kontrolle beim Zahnarzt. Es sieht soweit alles gut aus, allerdings machte mich die Zahnärztin noch einmal auf die Schmelzbildungsstörung aufmerksam, die zu 2 verfärbten Stellen auf den Backenzähnen geführt hat. Bisher seinen diese aber absol...


Milchzähne ziehen wegen Karies

Hallo, wir brauchen dringend Ihren Rat. Unsere Tochter (4 Jahre) hat seit letzten Sonntag Zahnschmerzen am rechten unteren Backenzahn. Wir waren am Montag dann bei einem Zahnarzt, der uns empfohlen hat mit ihr in eine Zahnklinik zu fahren. Dienstag sind wir dann in eine Kinderzahnklinik und haben sie dort erstmal vorgestellt. Es wurde dann auch ei...


Bleibende Zähne trotz Milchzähnen

Guten Morgen, meine Tochter ist 5 Jahre alt (wird bald 6) und hat noch keinen Wackelzahn. Laut Zahnarzt vor 2 Monaten war alles ok. Jetzt habe ich aber gesehen, das hinter den ersten beiden Milchzähnen (die, die damals als erstes kamen) bereits die bleibenden Zähne durch gebrochen sind.  Die Milchzähne wackeln aber immer noch nicht. Einen Termi...


Makrodontie Milchzähne

Hallo Frau Dr., unser Kleiner wird übermorgen ein Jahr alt und hat bisher vier Zähne. Die oberen beiden sehen dabei so weit normal aus, die beiden unteren Schneidezähne wirken aber deutlich zu klein. Sie erinnern mich von der Form auch eher an meinen eigenen Zapfenzahn (äußerer Schneidezahn).  Bisher war ich entspannt deswegen, zumal die Kin...


Milchzähne - Kunststofffüllung in Backenzähnen nur als Privatleistung möglich?

Guten Tag Frau Dr. Esch, bei meinem Sohn (6 Jahre) wurde in zwei Zahnzwischenräumen im Oberkiefer Karies an den Backenzähnen festgestellt. Betroffen sind vier Stellen, wobei zwei Defekte auf dem Röntgenbild erkannt weden können, an einer Stelle eine kleine Auffälligkeit besteht und die vierte Stelle auf dem Röntgenbild gesund aussieht, aber lt....