Platz im Kiefer: Milchzähne und bleibende Zähne

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Platz im Kiefer: Milchzähne und bleibende Zähne

Hallo! Unsere Tochter ist 5 Jahre alt und hat unten die beiden Milch- Schneidezähne schon verloren und die beiden neuen sind schon fast komplett draußen. Sie überlappen sich um ca. 1/5, weil sie dort nicht genug Platz haben. Sollten wir deshalb zum Zahnarzt gehen oder ist so etwas "normal" und gibt sich wieder mit weiter wachsendem Kiefer und den anderen herausfallenden Zähnen? Die Kindergartenzahnärztin hat uns keine Nachricht zu ihren Zähnen zukomnmen lassen, als sie vor 2 Wochen in ihren Mund geguckt hat. Danke und viele Grüße, Sabine

Antwort auf: Platz im Kiefer: Milchzähne und bleibende Zähne

Hallo, sie brauchen sich keine Sorgen zu machen. Der Kiefer selbst wächst noch, die bleibende Zähne haben jedoch schon die entgültige Form. Deshalb kann es zu Platzmangel kommen. Eine Kieferorthopädische Behandlung wird meist erst im Alter von ca. 10 Jahren durchgeführt. 2x jährlich solten sie jedoch zum Zahnarzt oder Kinderzahnarzt zur Kontrolle gehen. www.kinderzahnaerzte.de Liebe Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 16.12.2010