März-Baby
Liebe Frau Prof. Sonntag, wir (36+41) wünschen uns ein 2. Kind und sind im 7. ÜZ. Da ich einen kurzen Zyklus von 20-22 Tagen habe vermutet meine FÄ eine GKS, hierfür nehme ich nach dem ES Duphaston. Auch hierunter habe ich um den 20. ZT immer eine leichte Zwischenbutung über 2-3 Tage, also zum Zeitpunkt der früheren Periodenblutung. Im Zyklusmonitoring ergab sich im Labor einmalig an ZT 5 ein leicht erhöhtes Östrogen nach einem anovulatorischen Zyklus, sonst (bis auf AMH 0,36) alles ok, weitere Kontrollen erfolgten nicht. Der ES wurde 2x per Sono kontrolliert, aktuell meinte meine FÄ nun, die Gebärmutterschleimhaut sei sehr hoch für den ZT aufgebaut (Sono 11ZT, ES 10ZT), Grund könne eine Polyp sein, damit könne ich nicht schwanger werden und müsse operiert werden. Nun bin ich sehr verzweifelt, da dies eine Schwangerschaft deutlich nach hinten verzögern könnte. Kann es noch andere Gründe für die Blutung geben? Halten Sie einen Polypen in dieser Konstellation auch für wahrscheinlich?
Der niedrige AMH-Wert muss Ihre Fruchtbarkeit aktuell nicht unbedingt einschränken, aber es könnte ein kürzeres Zeitfenster bleiben, um Ihren Kinderwunsch zu erfüllen. Daher sollte durch ein Spermiogramm und ggfs. auch Eileiterprüfung bzw. Gebärmutterspiegelung bei Ihnen durchaus zügig (und auch vor Ablauf des empfohlenen Jahres) geklärt werden, ob nicht zusätzliche Einschränkungen vorliegen, damit dann auch wirklich die richtige Therapie beraten wird.
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