Lenilotte
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, seit einigen Zeit benutzen wir einen Fertilitätsmonitor, welcher anhand des LH-Anstiegs den ungefähren Zeitpunkt des Eisprungs angibt (24 - 36 Stunden nach Anzeige "maximale Fruchtbarkeit"). Am letzten Wochenende hat das Gerät die maximale Fruchtbarkeit sowohl am Samstag als auch am Sonntag (17/18 ZT bei normaler Länge von 28/29 Tagen) angezeigt. Bei einem US am Montagnachmittag zeigte sich ein dominanter Leitfollikel mit gleichmäßig runder Form, nach ärztlicher Aussage sei noch kein Eisprung erfolgt. Ein erneuter US heute morgen zeigte einen Gelbkörper mit gleichmäßig runder Form und "marmoriertem" Innenteil. Die Ärztin ging daher davon aus, dass der Gelbkörper ohne Eisprung aus dem Follikel entstanden ist. Woran kann es liegen, dass ein Eisprung trotz LH-Anstieg und Leitfollikel nicht stattfindet? Kann man außerhalb einer Kinderwunschbehandlung etwas unternehmen, um einen Eisprung sicherzustellen? Vielen Dank für Ihre Unterstützung. MfG
merkwürdig ggf. HCG spritzen für Eisprung
Lenilotte
Vielen Dank für die schnelle, wenn auch knappe Antwort ;-) Darf ich fragen, was Sie merkwürdig finden? Die Ärztin erklärt mir ihre Einschätzung wie folgt: wenn ein Eisprung stattgefunden hätte, wäre die Form des Follikels bzw. Gelbkörpers nicht mehr so gleichmäßig rund, sondern zerknittert/zerklüftet, weil die Follikelhaut durch den Eisprung ja "zerrissen" wäre. Ich als medizinischer Laie dachte bisher immer, dass das LH den Eisprung auslöst, wenn ein dementsprechender dominanter Follikel vorliegt und hätte nicht gedacht, dass man den Eisprung im US darstellen kann - ich selbst seh im US sowieso immer nur eine Gewitterfront über Nordeuropa :-) Ihnen noch einen schönen Tag!
ja das ist alles richtig - aber wenn der LH peak via test nachgewiesen worden ist - müsste eigentlich der Eisprung dann stattfinden im Sono ist dies zu erkennen, meist nach dem Eisprung - man sieht dann das "corpus luteum" - was übrigens manchmal sehr ähnlich aussehen kann Ihnen auch - aus der Sonne
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