Snief
Guten Tag Frau Dr., im letzten Jahr wurde ich innerhalb von 4 Monaten nach Clomifen-Stimulation 2x schwanger, aber erlitt Fehlgeburten. Nach einer Pause, in der wir mit der Pille verhütet haben, tut sich nun seit 6 Zyklen nichts mehr (3x mit Clomifen stimuliert, 1x mit Puregon stimuliert, zwei "natürliche" Zyklen). Ein Post-Coital-Test, durchgeführt im Zyklus mit Puregon-Stimulation, war negativ (keine einzige Spermie gefunden), das daraufhin durchgeführte Spermiogramm normal bis minimal eingeschränkt. pH: 8,1 Karenzzeit: 4 Tage Ejakulat Volumen: 1,5 ml (2-6) Spermien-Konzentration: 75 10 hoch 6 /ml (20 - 250) Motilität A schnell progessiv: 15 (> 25,0 %) Motilität B träge progressiv: 30,0 % Motilität C lokal motil: 10,0 % Motilität immotil 45,0 % Motilität A + B + C: 55 % Total motile Spermien: 50,6 % Die Werte nach Swim-Up: Motilität A + B + C = 95,0 % Macht es Sinn es weiter mit Stimulation + Verkehr nach Plan zu versuchen oder sollte man, wie von der Kinderwunschklinik empfohlen, eine Insemination durchführen? Wie lange sind Zyklen mit Stimulation + Verkehr nach Plan gegenüber der gesetzlichen Krankenkasse zu rechtfertigen, die ja bis auf die Rezeptgebühren die Kosten übernimmt? Da wir nicht verheiratet sind, würde eine Insemination eine grosse finanzielle Belastung darstellen. Inwieweit steigt die Chance auf Erfolg bei einer Insemination gegenüber Verkehr nach Plan bei dem vorliegenden Spermiogramm? Mißt man dem Post-Coital-Test tatsächlich eine so große Bedeutung bei? Ich bin 27 Jahre alt, mein Partner 42. Danke für Ihre Einschätzung.
Jede Art von KiWu Therapie kann ja nur die Bedingungen möglichst gut gestalten für einen SS-Eintritt und bei negativem PCT sind IUI-Zyklen Erfolg versprechender als VZO. Mehr als sechs Clomifen Zyklen sollte Frau im Leben nicht haben, damit wären Sie "durch" - drei Zyklen FSH/HCG für VZO sind sicher verantwortbar, ggf. könnte der PCT ja auch noch einmal kontrolliert werden. MFG UC
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