Sommernachtstraum012
Hallo Dr. Moltrecht, habe wieder eine Frage an Sie. Kinderwunsch seit ü 2 Jahren, beide 32 J alt. Fehlgeburt in 12/12 wg gelbkörperschwäche. Danach 3 Versuche Verkehr nach Plan ohne Stimulation nur mit auslösen des Eisprung. Leider erfolglos. Dann Bauch u Gebärmutterspiegelung. Eileiter beide durchlässig, jedoch rechtes Ovar 5mm endometrioseherd. Zudem zeigt sich ebenfalls aufgrund 2er kleiner Endometrioseherde eine Verwachsun des Ovars zur re. Beckenwand, welche stumpf gelöst wurde. Ungehinderte Tubenpassage beidseitig. Empfehlung 3-6 Monate Visanne, dann IUI. Der Arzt überlässt uns die Entscheidung ob ich die Visanne nehme oder ob wir gleich mit IUI starten. Was meinen Sie? Der Kinderwunsch ist sehr stark. Danke für einen Rat
Hallo, offensichtlich war die Endometriose mehr ein Nebenbefund - deshalb kann man durchaus auch unmittelbar die Therapie starten. Auf daß Sie schnell wieder schwanger werden - LG R. Moltrecht
Sommernachtstraum012
Hallo Herr Dr. Moltrecht, danke für die schnelle Antwort. Warum meinten Sie, dass die Endometriose eine Nebenbefund ist? Weil die Herde so klein sind? Natürlich spricht mir Ihr Rat sofort weiter zu machen aus der Seele. Mir macht es jedoch Sorge, dass durch die Endometriose der Eileiter am Becken verwachsen war und somit in seiner Funktion beeinträchtigt war/ist. Soweit ich die Kiwu verstanden habe, wollen die für die Inseminationen auch nur einen linken Eisprung nutzen. Entschuldigen Sie, ich merke selbst wie verwirrend ich schreibe. Was würde ich denn riskieren wenn ich auf die Therapie mit Visanne verzichte und direkt eine Iui starte? Besten Dank und viele Grüsse
..genau, wegen der wenigen, kleinen Herde - wenn wirklich auch nach Op links der Eiauffangmechanismus funktioniert, macht es Sinn nur bei linksseitigem Leitfollikel zu inseminieren. Ich sehe wie gesagt kein Risiko (so aus der Ferne betrachtet) LG R. Moltrecht
Sommernachtstraum012
Hallo Herr Dr. Moltrecht, Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Links war alles okay, so dass ich doch hoffe, das dort nach der Op alles weiterhin so funktioniert wie vorher. Wie kann man denn testen ob nach der Lösung des Eileiters vom Becken auf der rechten Seite nun dort der Eiauffangmechanismus wieder funktioniert? Oder meinen Sie man sollte bei meinem Befund generell nur bei linksseitigen Follikel inseminieren, weil man den Eiauffangmechanismus rechts nicht prüfen kann? Könnte ich um das Timing zu verbessern von der Maxim anstatt 21 auch vielleicht 30 Tabletten nehmen und dann die Pause machen. Wir würden gerne den Zyklus etwas verlängern. Geht das oder muss ich wenn dann die kompletten 21 Tage verlängern? 1000 Dank :)
...geht mit der Maxim - nein, überprüfen kann man das nur durch eine erneute Bauchspiegelung... LG R. Moltrecht
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