Lisa1237
Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der Behandlung einer bakt. Vaginose bei Kinderwunsch: ich hatte im Mai eine Missed Abortion in der 10. SSW, wo eine monatelang unbehandelte bakterielle Vaginose (mit S. aureus und E. faecalis) ursächlich nicht ausgeschlossen werden konnte. Nach dem spontanen Abgang wurde das S. aureus antibiogramgerecht behandelt, E. faecalis blieb antibiotisch unbehandelt, aber ich hatte zudem damals noch Vagisan Milchsäure-Vaginalkapseln ca. 1 Woche zeitversetzt mit Vagiflor, und danach im Anchluss für 5-6 Tage Gynophillus restore Vaginalkapseln genommen. Zudem p.o. OmniBiotic woman mindestens 5-6 Wochen. Der Befund hatte sich damals etwas gebessert und der pH Wert war vor der letzten Periode bei ca. 4,7 (vor ca. 2 Wochen). Bei Kinderwunsch versuchen wir nun aktuell nach der Periodenblutung wieder schwanger zu werden und laut dem seit gestern positivem Ovulationstest ist der Eisprung heute oder morgen in Sicht, allerdings bemerke ich seit einigen Tagen wieder einen Ausfluss mit unangenehmen fischigem Geruch und mache mir Sorgen, dass die bakterielle Vaginose wieder einen negativen Einfluss haben könnte. Jetzt wäre meine Frage, was könnte ich für die bakterielle Vaginose (die vermutlich wieder da ist) machen, angesichts des in aktuellen Zylus bestehendem Kinderwunsch, um die Entstehung einer Schwangerschaft positiv zu beeinflussen bzw. nicht zu verhindern? Welches Präparat wäre in dieser Zeit unbedenklich und in welchem Abstand zum GV bzw. ab wann (zB erst nach dem Eisprung)? Vielen Dank vorab! Mit freundlichen Grüßen
Hallo, prinzipiell können eigentlich alle lokalen Präparate auch in der Kinderwunschzeit eingesetzt werden (mit wenigen Ausnahmen). Da Sie ja bereits eine antibiotische Therapie hinter sich haben, würde ich persönlich nur dann erneut ein AB geben, wenn ich auch ein Abstrichergebnis hätte. In der Akutsituation würde ich dann eher mit lokalen Antiseptika (nicht parallel zum GV) und Milchsäureflora arbeiten. Viele Grüße Christoph Grewe
Lisa1237
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Könnten Sie mir eventuell ein konkretes Präparat empfehlen, welches Ihrer Erfahrung nach gute Ergebnisse in dieser Situation gezeigt hat? (Ich habe in der Packungsbeilage von einigen Präparaten gelesen, dass man diese nicht anwenden soll, wenn man schwanger werden will....) Bzw. welcher konkreter zeitlicher Abstand zwischen Anwendung des Präparats und GV müsste angehalten werden, um die Entstehung einer Schwangerschaft nicht zu verhindern? Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung!
Hallo, es gibt ja beispielsweise Dequaliniumchlorid, ein Antiseptikum. Ich würde dieses probieren, aber eben nicht an den beiden relevanten Tagen für den GV. Im Anschluss dann ein Milchsäurepräparat. Viele Grüße Christoph Grewe
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