Tag nach positivem Ovulationstest

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: Tag nach positivem Ovulationstest

Liebe Frau Dr. Popovici, ich würde gerne wissen, warum es heißt, dass man am Tag des positiven Ovulationstests die besten Chancen auf eine Schwangerschaft hat. Eigentlich sagt dieser ja den Eisprung ja um 36 - 48 Stunden voraus und das Ei lebt selbst auch noch mal 18 Stunden. Müssten dann nicht die drei Tage nach dem ersten positiven Ovulationstest die fruchtbarsten sein? Bei mir sind die Tests oft bis zu 48 h positiv. Danke für Ihre Antwort! Dani

von Dani am 07.10.2019, 22:38

Antwort auf: Tag nach positivem Ovulationstest

Hallo! Das ist richtig. Spermien können sich im Cervixschleim meist 2-5 Tage halten, deswegen empfehlen viele den GV schon am Tag des pos. Ovulationstest. Andererseits ist die Langlebigkeit der Spermien nicht immer gegeben, deswegen empfehle ich den GV auch 1 Tag nach LH-Anstieg. Alles Gute...RP

von Dr. Roxana Popovici am 08.10.2019