Muse7505
Hallo Dr.Emig, nachdem ich bei meiner 2.ICSI mit einem Transfer einer 4AA Blasto eine biochemische Schwangerschaft hatte, wurden 2 Embryonen in folgender Qualität kyrokonserviert: 3BC und 4CC. Laut Internet sind es von der Qualität her nicht die „Besten“ Embryonen. Ich bin 33J. wäre zum Zeitpunkt des Kryotransfer 34J. alt und habe auch uterine Killerzellen die ich allerdings nur mit Omegaven-Infusionen behandeln lassen (ohne zusätzliche Kortisoneinnahme). Ich muss mich entscheiden ob ich ein SET oder DET haben möchte. Mein Wunsch ist eine Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft mit einem Baby zu erhöhen. Meine Fragen: 1) Hat man mit der o.g. Qualität der Blastos in einem SET überhaupt Erfolg schwanger zu werden? 2) Würden Sie zum SET oder DET tendieren (bitte mit Begründung) 3) Hängt die Qualität der Blastos mit der Gesundheit eines Embryos (genetische Defekte usw.) zusammen? 4) Empfehlen Sie die Behandlung uteriner Killerzellen nur mit Infusionen oder Infusion+Kortison? Vielen Dank.
Hallo, wissenschaftlich gesehen steht die Theorie der uterinen Killerzellen auf sehr wackligen Beinen. Wir behandeln nach den aktuellen Empfehlungen entweder mit Cortison oder mit Lipidinfusionen. Die Qualität der noch eingefrorenen Blastos ist sicherlich nicht gut, hierbei besteht eine verringerte Chance auf eine Schwangerschaft. Mit der Fehlgeburtenrate oder Auffälligkeiten bei den Kindern haben diese Klassifikation jedoch nichts zu tun. Ich würde in diesem Fall tatsächlich zu zwei Embryonen zur Realisierung der maximalen Schwangerschaftschance raten, obwohl sie natürlich auch mit diesen Embryonen eine Zwillingswahrscheinlichkeit (die jedoch sehr gering ist) haben. Alles Gute für Sie
Muse7505
Sehr geehrter Dr.Emig, ist meine Frage vielleicht bei Ihnen untergegangen? Liebe Grüsse!
Muse7505
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung Dr.Emig. Stimmen Sie der Aussage „Je niedriger die Qualität der Zellen ist, desto größer würde man den Zugewinn an Chancen durch die 2. Zelle erwarten und je niedriger auch das Zwillingsrisiko“ zu? Wie hoch wäre das Zwillingsrisiko bei Blastozysten eingeschränkter Qualität im Vergleich zu Blastos idealer Qualität bei einem DET- wenn man dies prozentual angeben würde? Und kann man eine Drillingsschwangerschaft beim DET mit dieser Qualität von Blastos ausschliessen? Vielen Dank noch einmal. Liebe Grüsse!
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