Mitglied inaktiv
Hallo Fr. Dr. Müller, seit ca. einem Jahr versuchen mein Mann und ich (29), schwanger zu werden. Nun habe ich mich an meinen Frauenarzt gewandt, der einen grenzwertig erhöhten Prolaktinwert festgestellt hat. Darüber hinaus vermutet er eine leichte Gelbkörperschwäche (Anzeichen: Schmierblutung nach der Regelblutung bis manchmal zum 9. Zyklustag, langsam ansteigende Temperaturkurve). Mein Arzt hat mir nun Pravidel 2,5 mg verschrieben. Auch nach Absetzen der Pille vor vier Jahren hatte ich schon hormonelle Störungen (zunächst kaum noch messbaren Östrogenwert, dann Hyperandrogenämie); konnte aber alles medikamentös behandelt werden und in letzter Zeit schien alles normal zu sein (mehr oder weniger regelmäßiger Zyklus (30-32 Tage) mit Eisprung, normal aufgebaute Schleimhaut, 2.Zyklushälfte genau 14 Tage lang). Fragen: 1. Kann ich unter Pravidel schon in diesem Monat schwanger werden? Bei Gelbkörperschwäche werden ja sonst eher andere Medikamente verschrieben. 2. Wie schätzen Sie meine Chancen auf eine Schwangerschaft im Allgemeinen ein (vorausgesetzt, bei meinem Mann ist alles o.k.), d.h. wie gut oder weniger gut ist meine hormonelle Störungen Ihrer Erfahrung nach behandelbar? Vielen Dank für Ihre Antwort
Dr. Birgit Müller
Hallo Stella, möglich, daß Bromocriptin allein ausreicht, um Ihren Zyklus zu normalisieren. Allerdings empfehle ich die zusätzliche Unterstützung der Gelbkörperphase ab dem Tag der Ovulation, also ca. 15. ZT, z.B. mit 2 Kapseln Utrogest tgl. (vaginal) oder Crinone Gel (vaginal). Falls es nicht klappt, empfehle ich ein "Zyklusmonitoring", um festzustellen , ob die Follikelreifung regelrecht verläuft oder evtl. doch weitere Medikamente zur Unterstützung der Follikelreifung (z.B. FSH-Spritzen) erforderlich sind. Liebe Grüße! Dr. B. Müller
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