Progesteron / spontan schwanger nach Icsi

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Progesteron / spontan schwanger nach Icsi

Hallo Dr Grewe, ich habe eine erfolgreiche Icsi hinter mir (Kind 2 J.). Vor der Icsi hatte ich eine Fehlgeburt. Icsi war notwendig , da mein Mann OAT 2 hat und wir es 1,5 Jahre erfolglos probierten. Nun bin ich spontan schwanger geworden (5 SSW) und frage mich, ob ich lieber Progesteron nehmen sollte wegen der Vorgeschichte. Erste Frauenarzt Kontrolle ist in einer Woche bei 5+6. Aber die Frauenärztin ist ja keine Kiwu Expertin und hat mich damals erst in der SSW 10 übernommen. Die Medikamente hatte ich ja noch aus der KiWu Behandlung verordnet. Wie sehen Sie das? Ach ja: ich bin 36 J. Danke für Ihren Rat ! Viele Grüße

von Elli 1985 am 01.06.2022, 19:50



Antwort auf: Progesteron / spontan schwanger nach Icsi

Hallo, ich würde generell dann Progesteron empfehlen, wenn Sie eine verkürzte zweite Zyklushälfte hatten oder vor der Periode über mehrere Tage Schmierblutungen üblich waren. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 02.06.2022



Antwort auf: Progesteron / spontan schwanger nach Icsi

Deine Frauenärztin kann doch vorab den Progesteron Wert bestimmen und bei Bedarf ein Rezept ausstellen. Das ist nichts kiwu-spezifisches. Bei einer künstlichen Befruchtung wird wegen der Behandlung immer Progesteron gegeben - das hat nichts mit einer Gelbkörperschwäche oä. zu tun. Bei meiner Tochter lag der Wert in der 5 Woche bei 17 (unter hormoneinnahme ohne weitere Behandlung) und jetzt in der gleichen Woche bei 32 (spontane schwangerschaft ohne Hormoneinnahme). Beide Werte wurden von meinem Gyn. erhoben.

von E.M.M.A am 02.06.2022, 00:33



Antwort auf: Progesteron / spontan schwanger nach Icsi

Hallo Dr Grewe, vielen Dank für Ihre Einschätzung. Da meine 2 Zyklushälfte nur 10-11 Tage dauert, habe ich nun Famenita 200 (2*1 am Tag) verschrieben bekommen. Was ich vergaß zu erwähnen, ich stille meine 2. Jährige Tochter noch nachts. Darf ich trotzdem Famenita nehmen?

von Elli 1985 am 03.06.2022, 20:13



Antwort auf: Progesteron / spontan schwanger nach Icsi

Hallo, während der Stillzeit bin ich persönlich zurückhaltend mit der Gabe von Progesteron. Laut Embryotox sind zwar keine relevanten Risiken bekannt, die Datenlage begrenzt sich aber auf niedrig dosierte Anwendungen. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 05.06.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Progesteron niedrig jedoch Schwanger

Lieber Herr Dr.Emig, Sie haben mich schon so gut beraten, dass ich gerne Ihre Meinung nochmals erfragen möchte. Diesen Monat hatte ich Blut abnehmen lassen Progesteron war sehr niedrig und Sie meinten ich sollte im nächsten Zyklus ab Eisprung Gelbkörper HOrmone nehmen. NUn hab ich heute einen SST gemacht bei ca. Eisprung +12 und dieser ist ...


Mit Estradiol und Progesteron schwanger werden?

Ich nehme seit 1 Jahr Gynkadin (1 Hub/062g Estradiol) und Progesteron (Zyklusmitte 2x 100 g Progesteron). Grund ist, dass ich meine Regel nie regelmäßig ohne Hormone bekam. Nach langjähriger Anti-Baby-Pillen Einnahme, wollte ich empfängnisbereit sein. Mein Hormonspiegel wird regelmäßig kontrolliert und war mit Einnahme der Hormone optimal. Die V...


Schwanger 5+2 Schleimhaut zu dünn, Progesteron - Dosis?

Sehr geehrter Dr. Moltrecht, ich weiss seit ca. 1 Woche dass ich schwanger bin, hatte um den Menstruationstermin herum ca. 1 Woche lang braune Schmierblutungen sehr geringen Ausmasses. Habe mit Clomifen stimuliert, Eisprung erst am 23. Zyklustag. Die Schleimhaut war zum Zeitpunkt des Eisprungs 8mm aufgebaut, jetzt nur noch 7mm. Ich habe grosse Ang...


Schwanger - Progesteron gesunken

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt, ich bin nach einer Insemination im Spontanzyklus schwanger in der 6. Woche, am Diebstag könnte ich Ultraschall ein schwarzer Punkt an der richtigen Stelle gesehen werden. Beim Bluttest kam allerdings raus, dass mein Progesteronwert von 36 die Woche davor auf 31 gesunken ist, ich habe nun die Dosis von 3x1 Famenita...


Schwanger durch progesteron

Guten Abend, Ich habe eine Frage und zwar wurde ich bei meiner ersten Schwangerschaft sofort im 1. Üz mit progesteron schwanger (vorher über 1 Jahr ohne erfolg geübt). Ich hatte eine gelbkörperschwäche. Muss ich jetzt wieder progesteron nehmen um schwanger zu werden? Gibt es Alternativen? Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.


2te Zyklushälfte zu wenig Progesteron um schwanger zu werden?

Hallo Herr Doktor, kurz zu mir, 38 Jahre, zwei Kinder mit 10 und 12 Jahre, alle beim ersten Versuch entstanden, Spontan entbunden, keine Komplikationen. Seit 11/2019 erneuerter Kinderwunsch. MA im April in der 9 SSW. Seitdem klappt es nicht mehr. Habe nun meine Werte aus der zweiten Zyklushälfte des letzten Zykluses enthalten. Nehme l-Thyro...


Schwanger ohne Progesteron

Guten Morgen Frau Finger, Bisher habe ich in der 2.Zyklushälfte immer Progesteron genommen seit der 1.Fehlgeburt. Wobei ein Progesteronmangel nie untersucht worden ist. Hatte aber immer Schmierblutungen seit der Fehlgeburt an Es+11 gehabt.Die restliche Hormone waren immer in Ordnung gewesen. Nun hatte ich diesen Monat eine Auszeit (Urlaub et...


PMS, Nebenwirkungen von Progesteron oder doch vlt Schwanger?

Hallo, ich bin verunsichert. Und zwar hatte ich Do. 10.8. Eine Insemination. Sollte dann bis zum 20.8. Eigentlich Progesteron nehmen. Habe mich aber im Behandlungsplan vertan und habe es bis zum 23.8. genommen. Am 25.8. sollte ich einen Sst machen. Dieser war negativ. Aber meine Periode ist nicht in Sicht. Ich habe am 25.8. ziehmlich starke ...


Estrifam und Progesteron reduzieren?Schwanger

Estrifam umd Progesteron reduzieren?Schwanger Sehr geehrte Damen und Herren Ich bin nach IVF Schwanger geworden bin jetzt 9ssw. Seit Punktion nehme ich 3x1 Estrifam 2 mg und Progesteron 400mg 2x1 In der Kinderwunsch klinik bei letzte Untersuchung Herzschlag war da alles im Ordnung.Und die Arztin sagte weiter so Medis nehmen ,ich habe gefragt...