Progesteron / spontan schwanger nach Icsi

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Progesteron / spontan schwanger nach Icsi

Hallo Dr Grewe, ich habe eine erfolgreiche Icsi hinter mir (Kind 2 J.). Vor der Icsi hatte ich eine Fehlgeburt. Icsi war notwendig , da mein Mann OAT 2 hat und wir es 1,5 Jahre erfolglos probierten. Nun bin ich spontan schwanger geworden (5 SSW) und frage mich, ob ich lieber Progesteron nehmen sollte wegen der Vorgeschichte. Erste Frauenarzt Kontrolle ist in einer Woche bei 5+6. Aber die Frauenärztin ist ja keine Kiwu Expertin und hat mich damals erst in der SSW 10 übernommen. Die Medikamente hatte ich ja noch aus der KiWu Behandlung verordnet. Wie sehen Sie das? Ach ja: ich bin 36 J. Danke für Ihren Rat ! Viele Grüße

von Elli 1985 am 01.06.2022, 19:50

Antwort auf: Progesteron / spontan schwanger nach Icsi

Hallo, ich würde generell dann Progesteron empfehlen, wenn Sie eine verkürzte zweite Zyklushälfte hatten oder vor der Periode über mehrere Tage Schmierblutungen üblich waren. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 02.06.2022

Antwort auf: Progesteron / spontan schwanger nach Icsi

Deine Frauenärztin kann doch vorab den Progesteron Wert bestimmen und bei Bedarf ein Rezept ausstellen. Das ist nichts kiwu-spezifisches. Bei einer künstlichen Befruchtung wird wegen der Behandlung immer Progesteron gegeben - das hat nichts mit einer Gelbkörperschwäche oä. zu tun. Bei meiner Tochter lag der Wert in der 5 Woche bei 17 (unter hormoneinnahme ohne weitere Behandlung) und jetzt in der gleichen Woche bei 32 (spontane schwangerschaft ohne Hormoneinnahme). Beide Werte wurden von meinem Gyn. erhoben.

von E.M.M.A am 02.06.2022, 00:33

Antwort auf: Progesteron / spontan schwanger nach Icsi

Hallo Dr Grewe, vielen Dank für Ihre Einschätzung. Da meine 2 Zyklushälfte nur 10-11 Tage dauert, habe ich nun Famenita 200 (2*1 am Tag) verschrieben bekommen. Was ich vergaß zu erwähnen, ich stille meine 2. Jährige Tochter noch nachts. Darf ich trotzdem Famenita nehmen?

von Elli 1985 am 03.06.2022, 20:13

Antwort auf: Progesteron / spontan schwanger nach Icsi

Hallo, während der Stillzeit bin ich persönlich zurückhaltend mit der Gabe von Progesteron. Laut Embryotox sind zwar keine relevanten Risiken bekannt, die Datenlage begrenzt sich aber auf niedrig dosierte Anwendungen. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 05.06.2022