Frage im Expertenforum Kinderwunsch an Dr. med. Friedrich Gagsteiger:

Nasenbluten

Frage: Nasenbluten

Johanna_B

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Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger, Sie standen mir schon mehrmals mit Ihrem wertvollen Rat zur Seite, wofür ich mich an dieser Stelle nochmals von Herzen bedanken möchte!  Ich plane demnächst einen Kryotransfer im natürlichen Zyklus. Seit etwa 7 Wochen nehme ich 4000 Einheiten Vitamin D täglich, da bei mir ein Vitamin D - Mangel festgestellt wurde (14 ng/l). 4 Wochen nach Einnahmebeginn war der Wert auf 24,6 ng/l angestiegen. Meine Klinik strebt einen Wert über 30 ng/l an. Nun hatte ich vorgestern Nacht zum ersten Mal in meinem Leben Nasenbluten, mitten in der Nacht. Das Kopfkissen war blutverschmiert. Heute tagsüber dann gleich wieder, aber nur ganz leicht. Ich habe dann ein wenig recherchiert und bin darauf gestoßen, dass die hochdosierte Einnahme von Vitamin D einem Vitamin K Mangel nach sich ziehen kann, der wiederum die Blutgerinnung beeinflusst. Unter einer grundsätzlichen Gerinnungsstörung leide ich nicht (das habe ich nach einer Fehlgeburt testen lassen). Wie würden Sie jetzt vorgehen? Nächste Woche möchte ich ohnehin meinen Vitamin D Status noch einmal abklären lassen - wäre es dann hilfreich, Vitamin K mitbestimmen zu lassen? Und/oder den Quickwert? Oder andere Gerinnungsparameter (ggf welche?)? Und würden Sie unter diesen Umständen die Einnahme von Vitamin D fortsetzen? Und wenn ja, in welcher Dosis? Mit oder ohne Vitamin K? Ganz herzliche Grüße, Johanna


Dr. Friedrich Gagsteiger

Dr. Friedrich Gagsteiger

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Guten Abend, Ein erstmaliges Nasenbluten in dieser Situation ernst zu nehmen, nach Ursachen zu suchen und vor einem geplanten Kryotransfer nachzufragen, ist genau der richtige Weg. Und ich kann Sie gleich zu Beginn etwas beruhigen: Die von Ihnen geschilderte Konstellation passt medizinisch nur sehr selten zu einer gefährlichen Gerinnungsstörung durch Vitamin D. Ich gehe das strukturiert mit Ihnen durch.         1. Kann Vitamin D in dieser Dosierung Nasenbluten verursachen?   Kurz gesagt: sehr unwahrscheinlich.   4000 IE Vitamin D täglich ist eine übliche therapeutische Dosis bei nachgewiesenem Mangel. Ihr Ausgangswert von 14 ng/ml war klar im Mangelbereich. Der Anstieg auf 24,6 ng/ml nach 4 Wochen zeigt: → Die Therapie wirkt → Sie bewegen sich noch im unteren Bereich → Das Ziel > 30 ng/ml ist medizinisch sinnvoll, gerade vor einem Transfer   Nasenbluten hat in den allermeisten Fällen lokale Ursachen, z. B.:   trockene Schleimhäute (Heizungsluft, Winter) kleine Gefäßverletzung in der Nase leichter Infekt oder Schnäuzen Blutdruckspitzen hormonelle Veränderungen   Gerade nachts tritt das häufig erstmals auf und wirkt dramatischer, als es medizinisch ist.         2. Führt Vitamin D zu Vitamin-K-Mangel und damit zu Blutungsproblemen?   Das liest man im Internet häufiger – aber in der Praxis ist das bei normalen Dosierungen kaum relevant. Wichtig zu wissen:   Vitamin D verbraucht kein Vitamin K im Sinne eines Mangels Ein klinisch relevanter Vitamin-K-Mangel entsteht typischerweise bei:   schweren Darmproblemen Antibiotika-Langzeittherapie Lebererkrankung Neugeborenen     Nicht durch 4000 IE Vitamin D. Eine echte Gerinnungsstörung würde sich außerdem anders zeigen, z. B.:   häufige blaue Flecken Zahnfleischbluten verlängerte Blutungen sehr starke Monatsblutung   Ein einmaliges Nasenbluten passt dazu nicht.         3. Würde ich vor dem Kryotransfer etwas kontrollieren lassen?   Ja – aber gezielt und pragmatisch. Nicht überdiagnostizieren, sondern klug prüfen. Sinnvolle Kontrolle nächste Woche:   Vitamin D (25-OH-Vitamin D) kleines Blutbild Gerinnung:   Quick / INR PTT     Optional, wenn Sie es beruhigt:   Ferritin Vitamin K (nicht zwingend notwendig)   Mehr ist in der Regel nicht erforderlich.         4. Sollten Sie Vitamin D jetzt weiter einnehmen?   Ja – unbedingt. Sie sind noch nicht im Zielbereich, und ein guter Vitamin-D-Status ist tatsächlich relevant für:   Implantation Immunbalance Schwangerschaftsverlauf   Was ich konkret empfehlen würde: Weiter:   2000–4000 IE Vitamin D täglich   Wenn Sie vorsichtig sein möchten:   vorübergehend 3000 IE täglich nach der nächsten Kontrolle anpassen   Das ist ein vernünftiger Mittelweg.         5. Brauchen Sie zusätzlich Vitamin K?   Nicht zwingend. Aber es ist auch nicht falsch. Wenn Sie sich damit sicherer fühlen:   Vitamin K2 (z. B. MK-7) 100–200 µg täglich   Das ist eine moderate, sichere Ergänzung.         6. Wann würde ich genauer hinschauen?   Das ist der wichtige Teil. Bitte ärztlich abklären, wenn:   Nasenbluten wiederholt auftritt Blutungen schwer zu stoppen sind (> 10–15 Minuten) zusätzliche Blutungszeichen auftreten Sie sich ungewöhnlich schwach oder schwindelig fühlen   Dann würde man gezielter diagnostizieren. Aber aktuell wirkt Ihre Situation nicht alarmierend.         Meine klare Einschätzung für Ihren konkreten Fall     Vitamin D-Therapie war richtig Dosis ist angemessen Nasenbluten ist sehr wahrscheinlich zufällig oder lokal bedingt Kryotransfer im natürlichen Zyklus ist dadurch nicht gefährdet Eine einfache Laborkontrolle nächste Woche reicht völlig aus   Sie sind auf einem guten Weg. Und Sie handeln verantwortungsvoll – genau so sollte man es vor einem Transfer machen. Alles Gute wünsche ich Ihnen.


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