LucaK
Hallo Frau Dr. Popovici, zu meiner Vorgeschichte: 38 Jahre, low responder, Amh im Okt. bei 0,8, das Spermiogramm meines Mannes war ursprünlich der Auslöser für die Behandlung (zwischen OAT1 und 2) Nov 21 Antagonisten Protokoll 12 Tage Menopur 300 6 Orgalutran auslösung mit Brevactid 10.000 6 Follikel, 4 davon Zysten, 2 reife Eizellen, 1 erfolgreich befruchtet Schwangerschaftstest negativ Jan 22 Diagnose Endometritis -> 14 Tage Antibiotikum Start Long Protokol Decapeptyl Depotspritze 12 Tage Menopur 300 Auslösung mit Brevactid 10.000 3 Follikel, 1 reife, 2 unreife Eizellen, Befruchtung leider fehlgeschlagen Mein Arzt schlägt vor direkt in 10 Tagen neu zu stimulieren mit Menopur. Als Alternative (auch weil finanziell günstiger) im März/ April mit Clomifen. Meine Fragen: 1. Ich hatte bis jetzt immer die Info,dass es einen Pausen Zyklus geben sollte, ist es sinnvoll direkt wieder zu stimulieren? 2. Halten Sie Clomifen für eine gute Alternative (abgesehen vom finanziellen Part?) 3. Wozu würden Sie raten? Vielen Dank im voraus für Ihre Einschätzung
Hallo! Man kann auch direkt stimulieren, aber die Reaktion ist meist etwas schwächer. Auch wirkt sich manchmal das Decapeptyl-Depot oft im Folgezyklus noch aus. Ich würde nun zu einer low-dose Stimulation oder gar keiner Stimulation, also einer ICSI im natürlichen Zyklus raten.. Alles Gute, RP
Ähnliche Fragen
Liebe Frau Dr. Popovici, wir haben nun 3 gescheiterte ICSIs hinter und wir fragen uns, was man im 4ten Versuch anders machen könnte und ob die Qualität meiner EZ mit einer anderen Stimulation ggf. besser wäre. Könnten Sie mir eine grobe Empfehlung oder ein zwei Ideen mit auf den Weg geben? (ich leide unter Amenorrhoe - postpill / kein PCOS o.ä ...
Guten Tag lieber Dr. Moltrecht, Ich hatte mit 300IE Pergoveris bisher immer 8-9 EZ und 2-3 Blastos bei 7 Stimus und entsprechend viele Transfers. Leider auch SS mit MA. Da ich Ü40 bin haben wir schon 3x eine zytogenetische Untersuchung des Embryo & Gewebe nach der Abrasio gemacht. Jedes Mal war der Befund unauffällig/ohne Anomalien. Zuletzt jet ...
Liebe Frau Dr. Popovici, Ich soll bei meiner nächsten ICSI ein etwas sanfteres Protokoll ausprobieren, in der Hoffnung auf schönere Eizell-/Embryoqualität. Ich soll ab ZT 3 mit Clomifen starten und nach 4 weiteren Tagen dann Puregon hinzufügen. Ich wollte Sie fragen was Sie vom Puregon halten. Ich hatte unter anderem mal eine ICSI zuvor m ...
Lieber Prof. Dr. Dorn, Ich soll bei meiner nächsten ICSI ein etwas sanfteres Protokoll ausprobieren, in der Hoffnung auf schönere Eizell-/Embryoqualität. Ich soll ab ZT 3 mit Clomifen starten und nach 4 weiteren Tagen dann Puregon hinzufügen. Ich wollte Sie fragen was Sie vom Puregon halten. Ich hatte unter anderem mal eine ICSI zuvor mit Bemfol ...
Lieber Herr Dr. Gagsteiger, Hallo! Ich hatte in 2,5 Jahren 9 Stimulationen mit Pergoveris, Ganirelix, Ovitrelle. Bei den ersten 7 Stimulationen waren die Follikel mit gleichmäßigen Wachstum. Die, die gesehen wurden, wurden auch punktiert, fast alles Eizellen und 2-3 Blastos. Ich bin leider nie weiter als zur 9.SSW gekommen. Bei den letzten b ...
Liebe Frau Dr. Sonntag, könnten Sie mir sagen ob bei dem Vorliegen einer Post-Pill-Amenorrhoe auch ein langes Protokoll (mit vorheriger Downregulierung) möglich ist? Mir wurde mal gesagt, dass hierbei ggf. die Eizellenqualität manchmal besser sein kann? Macht das auch bei Low-Respondern Sinn? Ich habe dieses Mal statt höchststimulation eine ...
Lieber Dr. Grewe, könnten Sie mir sagen ob bei dem Vorliegen einer Post-Pill-Amenorrhoe auch ein langes Protokoll (mit vorheriger Downregulierung) möglich ist? Mir wurde mal gesagt, dass hierbei ggf. die Eizellenqualität manchmal besser sein kann? Stimmt das? Macht das auch bei Low-Respondern Sinn? Danke und herzliche Grüße!
Guten Tag, nach mehreren Versuchen mit dem kurzen Protokoll wollte ich (40 Jahre, niedriger AMH mit 0,3) unbedingt einmal das lange Protokoll versuchen. Daher habe ich am 14.1.25 (Zyklustag 20) mit Synarela begonnen. Da sich dann in der nachfolgenden Stimulation kein wirkliches Follikelwachstum gezeigt hat, habe ich Synarela am 07.02.25 abges ...
Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich habe mit der Ärztin in meinem Zentrum gesprochen und möchte Sie gerne um eine zweite Meinung bitten. Meine Ärztin meint, 10-14 Tage Pilleneinnahme würden ausreichen, die Blutung auszulösen. Entspricht dies auch Ihrer Erfahrung? Kam es in Ihrer Praxis schon einmal vor, dass sich die Blutung bei einer s ...
Hallo Herr Dr. Gagsteiger, wir sind kurz vor unserer ersten ICSI. Laut unserer Kiwu Ärztin bin ich aufgrund meiner Adenomyose und Endometriose (saniert im Februar 2025) eine Kandidatin für das lange Protokoll also mit Downregulierung ab dem 18.ZT. Wie sind ihrer Erfahrungen mit Adenomyose und langes Protokoll? Ich habe immer regelmäßige ...