Mareile
Sehr geehrte Frau Sonntag, ich habe im August letzten Jahres die Pille abgesetzt und bin im Oktober schwanger geworden, nachdem meine Zyklen nach Absetzen immer regelmäßig waren. Leider hatte ich Anfang Dezember eine MA in der 10. Woche, musste daraufhin 2 Ausschabungen machen lassen und wollte nun recht bald wieder schwanger werden. Im Januar wurde dann nach einer schwächeren Blutung eine 4 cm große Eierstock-Zyste entdeckt und ich sollte 1 Monat die Pille nehmen. Nach der Abbruchblutung ist nun die Zyste weg, aber in jedem Eierstock sind etwa 4 Follikel sichtbar. Mein FA sagte, ich soll die Pille noch einen weiteren Zyklus nehmen damit erstmal Ruhe einkehrt. Er sprach von PCO Syndrom. Ich habe nun gelesen, dass man das nicht einafch so bekommt - ich hatte sonst nie Zyklusstörungen und bin 2 mal recht schnell schwanger geworden. Muss es PCO sein und kann sich das wieder beruhigen nach einem weiteren Pillenzyklus? Ich möchte so gern bald wieder schwanger werden. Vielen Dank und Gruß
Wegen 4 Follikel auf beiden Seiten sicher kein PCO-Syndrom, da gehören auch andere Sachen wie Zyklusstörung, vermehrte Haare etc. dazu - also erst mal abwarten! Grüsse B. Sonntag
Mareile
Vielen Dank für die Antwort, die mich erstmal beruhigt. Ich habe ein Bild gefunden, das mehrere Follikel im Eierstock zeigt: http://wwwuser.gwdg.de/~ukfh/kinderwunsch/assets/images/Ovartypen.jpg Bei mir ist es wie auf Bild 3, "normal", auf beiden Seiten, allerdings kein dominater Follikel. Aber auch keine "Perlenkette". Mich wundert, dass der Arzt von PCO gesprochen hat. Seiner Meinung sei aber auch das Risiko, Zwillinge zu bekommen, gerade erhöht. Da ich ja ohnehin die Pille noch einen Monat nehmen muss und wir dann weitersehen, kann ich ja nicht schwanger werden. Tritt dies nach Pilleneinnahme oder Fehlgeburten häufiger auf? Ist es dann sinnvoll, die Pille wieder zu nehmen mit der Chance, dass es nächstes Mal keine multifollikulären Ovarien mehr gibt? Ich habe immernoch leichte Unterleibsschmerzen, Ziehen und Druckempfindlichkeit auf beiden Seiten (die Blutung ist aber vorbei) und mache mir deshalb etwas Sorgen. Eine Entzündung hätte der Arzt aber per US sicher feststellen können?
Wie gesagt, PCO-Verdacht erst mal zurückstellen. Hat auch mit Pille und Fehlgeburten vorher nichts zu tun. Entzündung per Ultraschall nur im fortgeschrittenen Ausmass (mit Flüssigkeit im Bauchraum) feststellbar, sonst duch Untersuchung bzw. Keimabstrich. Grüsse, B. Sonntag
Ähnliche Fragen
Hallo Herr Dr Grewe, ich hatte eine Missed Abort Anfang September. Das Herz blieb in der 9 SSW stehen, es wurde aber erst in der 12 SSW entdeckt. Ich hatte dann eine Ausschabung und 3 Wochen nach meiner Ausschabung fing es mit dem ersten Mal Schmierblutungen an. Seitdem geht es im 2 Wochentakt weiter so mit minimalsten Bluttröpfchen. Zusätzl ...
Sehr geehrte Frau Sonntag, Wie viele Follikel müsste man bei einem normalen AMH-Wert im Ultraschall vor dem Eisprung sehen? Bei mir wurden letztens an Zyklustag 20 ein großes Follikel mit 19mm und ein paar kleine gesehen. Mir kamen die kleinen aber relativ wenig vor. Haben sich manche schon wieder zurückgebildet zu dem Zeitpunkt weil m ...
Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, vor 3,5 Wochen hatte ich einen medikamentösen Abbruch nach Missed abortion in der 9. SSW. Bei der Kontrolluntersuchung letzten Montag waren keine Reste zu sehen, meine Gynäkologin beschrieb ein schmales Endometrium mit beginnender Dreischichtung. Ich frage mich, da ich auf meinen ersten Eisprung warte, was man aus ...
Guten Abend Frau Finger, ich hatte im Mai eine frühe Fehlgeburt in der Ssw 9 (1.Schwangerschaft), das Herz hörte auf zu schlagen. Nach langem Warten durfte ich nun diese Woche wieder positiv testen. Laut Berechnung ssw 5+2. Mein Frauenarzt verschrieb mir telefonisch Progestan, ich solle 3x 200mg einnehmen. Es wurde mein Wert noch nicht mal über ...
Lieber Herr Dr.Emig, Nachdem ich eine Zyklus mit Letrozol hinter mir habe habe ich heute Ultraschall machen lassen..Ovus positiv..Temperatur oben wie als ob ein Eisprung stattgefunden hat..aber ich bin frustriert heute am 23.Zyklustag nur ein Follikel mit 17mm gesichtet..Ich soll diese Nacht um 4 auslösen dann am Donnerstag um 14 Uhr Inseminati ...
Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, genau einen Monat nach meiner Fehlgeburt (keine Ausschabung erfolgt, HCG schon seit 2 Wochen wieder unter der Nachweisgrenze) habe ich meine Periode wieder bekommen. Diese ist insgesamt anders als gewohnt und scheint auch etwas länger zu dauern. Dass das vorkommen kann, ist mir bekannt, jedoch frage ich mich, ob al ...
Guten Abend Herr Dr. Schmidt, nachdem ich im Januar und im August '25 einen Abgang hatte, habe ich seit September eine sehr starke Mobatsblutung. Die ersten 3 Tage ist die Blutung extrem stark, das kannte ich bisher nie. Danach wird sie wieder normal. Die Blutung dauert immer 5-6 Tage. Der Zyklus ist regelmäßig und ich spüre auch, wenn der Eisp ...
Liebe Frau Prof. Sonntag, ich bin fast 38 und habe bereits eine fast vierjährige Tochter. Bei der ersten Schwangerschaft bin ich direkt im 1. Zyklus schwanger geworden und die Schwangerschaft verlief auch unproblematisch. Im Herbst letzten Jahres haben wir uns für ein zweites Kind entschieden. Ich bin wieder direkt im ersten Zyklus schwanger ge ...
Sehr geehrte Frau Dr. Finger, Ich Stimmung leere aktuell für eine ivf mit 150 menogon, 7,5mg letrozol (5tage). Heute erster US mit re : 3 follikel (7,8,7) und links (5). Nun soll ich ganiran absetzen und am Mittwoch erneut zum US. Amh 0,5 im Mai letztes Jahr. Wie ist Ihre einschätzung? Macht es noch Sinn oder lieber abbrechen? Letzte ivf im Okt ...
Sehr geehrte Herr Dr. Oswald, Ich stimuliere aktuell für eine ivf mit 150 menogon, 7,5mg letrozol (5tage). Heute erster US mit re : 3 follikel (7,8,7) und links (5). Nun soll ich ganiran absetzen und am Mittwoch erneut zum US. Amh 0,5 im Mai letztes Jahr. Wie ist Ihre einschätzung? Macht es noch Sinn oder lieber abbrechen? Letzte ivf im Oktober ...
Die letzten 10 Beiträge
- Inseminationen sinnvoll
- Adhäsiolyse
- Blutwerte
- Abbruch Ovaleap Stimulation
- Folsäure während Kinderwunsch und zeitgleich Stillen
- Progesteroneinnahme, Folikelreifungsstörung
- Letrozol vor IUI?
- Gebärmutterspiegelung Zeitpunkt
- Kyrotransfer Hcg Wert
- Schilddrüsenwerte nach biochemischer Schwangerschaft – Bedeutung der erhöhten TRAK?