sabrina199212
Hallo, meine Frauenärztin hatte Letrozol vorgeschlagen, um uns beim Kinderwunsch zu unterstützen. Ich frage mich ob das bei unserer Konstellation Sinn macht? PCOS oder unregelmäßige Zyklen habe ich nicht, bin bezüglich er Indikation etwas verunsichert. Ich hab ganz regelmäßige Zyklen und meistens einen relativ frühen Eisprung (ca ZT 10-12). Beim Zyklusmonitoring letztes Mal hatte ich reichlich Follikel (ZT 2) und an Tag 10 einen 23 mm Hauptfollikel. Meine Hormonwerte (2. ZT) FSH 5,5 IU/l LH 5,2 IU/l Östradiol103 ng/l Progesteron (21. ZT) 2200 Ich nehme in der zweiten Zyklus Hälfte Progesteron, da laut FA ein leichter Progesteronmangel vorliegt. Macht hier Letrozol Sinn? Ist das nicht eher sinnvoll wenn eine Eizellreifungsstörung vorliegt? Und wie stellt man so was fest? Vielen Dank 🙏
Hallo, ein Östradiol-Spiegel von 103 passt nicht zum angegebenen Zyklustag. Besteht eine reduzierte Eizellreserve? Wie ist das AMH? Das Progesteron kann ich so nicht beurteilen, da die Einheit fehlt. Bei Hinweisen auf Eizellreifungsstörungen und/oder Gelbkörperschwäche kann man Letrozol erwägen. Viele Grüße Christoph Grewe
sabrina199212
Hallo, danke erstmal für die Antwort! Habe nachgeschaut auf meinem Laborzettel... 17-b- Östradiol E2 war am 2. ZT 103 ng/l das ist schon richtig so, laut meiner FÄ "etwas hoch", weiter wurde es nicht kommentiert. Was würde das bedeuten? AMH 2,53 ng/ ml Progesteron 2210 ng/dl (21. ZT) Woran erkennt man die Eigellreifungsstörung? Eine Gelbkörperschwäche wurde mir diagnostiziert, dafür nehme ich Progesteron! Danke!
Das AMH ist gut, das beruhigt mich. Ansonsten ist ein früh erhöhtes E2 häufig ein Hinweis auf eine reduzierte Eizellreserve. Bei einer Gelbkörperschwäche ist die Gabe von Letrozol definitiv eine Option, da der Gelbkörper ja aus dem gesprungenen Follikel entsteht. Es wäre somit möglich, dass eine Unterstützung der Follikelreifung die Gelbkörperschwäche mit therapiert...
sabrina199212
Super vielen Dank! 🙏
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