Langer Kinderwunsch nach FG - Gelbkörperschwäche?!

Dr. med. Achim v. Stutterheim Frage an Dr. med. Achim v. Stutterheim Frauenarzt

Frage: Langer Kinderwunsch nach FG - Gelbkörperschwäche?!

Sehr geehrter Herr Dr. v. Stutterheim, mein Mann und ich (33) wurden zweimal problemlos schwanger. Sohn ist jetzt 4 J., danach zweite Schw. im Okt. 2012 mit Missed Abort und Ausschabung in 10.SSW. Seitdem werde ich nicht mehr schwanger. Eisprung jeden Monat nachweisbar (NFP) - schon immer zeitiger ES,um 11. Tag. Diagnostik in KIWU im Sommer war o.B., allerdings wurde da nur der ES kontrolliert und Spermiogramm gemacht sowie Eileiterdurchl. geprüft. 2. Zyklushälfte wurde nicht beachtet. Diese ist immer 15 Tage lang, aber seit FG Temp.-erhöhung nur um 0,2°, oft treppenförmig, oft leichte SB um ES+10 herum. Und massig PMS mit Migräne usw. Alles erst seit FG so auffällig. Jetzt wurde an ES+11 einmalig Progesteronwert ermittelt - lag bei 3, also sehr niedrig (?). Solle jetzt laut FÄ mal Utrogest probieren. Kann die ausbleibende Schwangerschaft damit trotz normal langer 2. ZH zusammenhängen? Kann sich auch so eine GKS zeigen? Und sollte man dann besser gleich auch Clomifen dazu nehmen?

von Mascha1980 am 12.12.2013, 20:47

Antwort auf: Langer Kinderwunsch nach FG - Gelbkörperschwäche?!

Wenn erste Hälfte gut ist, würde ich auch nur Utrogest probieren. Erst wenn die Follikelphase schlecht sein sollte, dann macht CC Sinn. Wurde eine Gebärmutterspiegelung gemacht?

von Dr. Achim v. Stutterheim am 14.12.2013

Antwort auf: Langer Kinderwunsch nach FG - Gelbkörperschwäche?!

Vielen Dank für Ihre Antwort. Nein, eine Gebärmutterspiegelung wurde (noch) nicht gemacht. Es wurde in der KIWU nicht für nötig befunden. Welche (auffälligen) Befunde wären denn diesbezüglich denkbar? Kann eine Ausschabung derartige Folgen haben, dass es in der Gebärmutter Verwachsungen (oder was auch immer?) geben kann? Und könnte man ggf. dagegen etwas tun? Würden Sie zu einer Spiegelung raten? Verzeihen Sie die vielen Folgefragen. Vielen Dank!

von Mascha1980 am 14.12.2013, 19:38

Antwort auf: Langer Kinderwunsch nach FG - Gelbkörperschwäche?!

Sie haben es genau erfasst. Das sind genau die Fragen, die sich stellen ich würde es sicherheitshalber machen lassen.

von Dr. Achim v. Stutterheim am 15.12.2013