irene+nina
Liebe Fr. Dr. Carstensen! 2007 hab ich unsere Tochter bei 31+3 mit 1105 g und 38 cm per Notkaiserschnitt bekommen. Ab der 23. SSW bestand ein beidseitiges Notching und ich hatte schon ziemlich früh Wassereinlagerungen. Bei 31+2 bin ich ins KH gekommen, da auch der Blutdruck ziemlich angestiegen ist. Am nächsten Tag wurde unsere Kleine dann eben geholt, wegen abfallender Herztöne! Im KH-Bericht steht beginnende Gestose und Plazentainsuffizienz. Ich kann mich noch daran erinnern, dass die Ärztiin gemeint hat, dass die Plazenta total verkalkt und nur halb so groß war als sie sein hätte sollen. Mir wurde im KH auch geraten ein paar Monate später Rheumawerte kontrollieren zu lassen. Was ich auch gemacht habe, waren okay! Vor ein paar Monaten hab ich mich nun auch mit den Gestose-Frauen in Verbindung gesetzt, die mir zu einem Gerinnungstest und einem Immunstatus geraten haben. Beides hab ich machen lassen, beides ohne Auffälligkeiten. Der Gerinnungsspezialist rät mir jedoch wegen meiner Vorgeschichte zu ASS 100 bzw. zu Levenox. Noch ein paar Daten am Rande: Ich habe angeboren nur eine Niere, habe eine herzförmige Gebärmutter und Darmprobleme (Colitis Ulcerosa nicht 100%ig bestätigt). Die Darmprobleme waren aber vor und während der Schwangerschaft nicht vorhanden. Was würden Sie mir raten für eine Folgeschwangerschaft? ASS 100 oder Heparin, oder beides? Ich weiß selbst nicht warum, aber gegen ASS 100 habe ich eine Abneigung. Wie sieht es bei diesen Medikamenten mit Nebenwirkungen aus? Also ich meine Nebenwirkungen für mich? Ist eines der beiden schlecht in Verbindung mit nur einer Niere und mit einer ev. Colitis? Mein Frauenarzt war gar nicht begeistert als ich ihm von den Gestose-Frauen erzählt habe und er meint, dass in einer Folgeschwangerschaft es nicht wieder zur Frühgeburt kommen muss, aber wenn ich will kann ich schon ASS 100 nehmen. Die Gestose-Frauen meinen eher ASS 100 und Heparin, verweisen mich aber natürlich an einen Frauenarzt. Was meinen Sie dazu? Vielen Dank schon im Voraus! Freundliche Grüße
Liebe irene+nina, sind tatsächlich alle Gerinnungswerte ( incl. genetische Untersuchungen mit Fakor-V--Leiden, Prothrombingen, MTHFR, , Homocystein) überprüft worden? Es ist natürlich auch so, dass bisher nicht alle Faktoren bekannt sind, sowohl Antikörper als auch Gerinnungsfaktoren, die zu einer Veranlagung für eine Plazentainsuffizienz/Gestose führen. Ist die Nierendurchblutung der einen Niere in Ordnung? Nierenerkrankungen können zu einer sogenannten Pfropfgestose führen. Die Colitis spricht schon auch für ein gewisses Autoimmungeschehen bei Ihnen, die herzförmige Gebärmutter spielt keine Rolle.Es gibt derzeit leider keinerlei ausreichenden Daten und Empfehlungen zur Vorbeugung, wenn keine Gerinnungsfaktoren und/oder Antikörper verändert sind. ASS und Heparin können auch Nebenwirkungen haben (Blutungen, Blutbildveränderungen). Es gilt also abzuwägen. Ich würde Sie zu diesem Thema gerne an Prof. Hackeloer aus dem Expertenforum weiter verweisen, der ein ausgewiesener Experte für die Betreuung von Risikoschwangerschaften ist. Liebe Grüße, A. Carstensen
Ähnliche Fragen
Sehr geehrter Dr. med. A. v. Stutterheim! Leider musste ich am 1. März meine Zwillingstöchter in der 23. Ssw zur Welt bringen (Verdacht Infektion). Die Geburt verlief spontan und endete nach 26 Stunden Wehen, was die Babys leider nicht überlebten. Ich hatte danach eine Ausschabung, wo kleine Reste entfernt wurden. Nun hatte ich zunächst einen ...
Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, Ich hatte letztes Jahr eine Frühgeburt i.d. 23 SSW. Meine hTPO AK liegen über 1300. Ft3, Ft4 und TSH im Normbereich (TSH unter 2). Bei meinem ersten Termin beim Endokrinologen wurde nur Ultraschall gemacht (2 Knoten gefunden) und L-Thyroxin verschrieben. Wäre es nicht wichtiger die AK´s zu senken? Darauf i ...
Hallo Herr Dr. Gagsteiger, ich bin 2023 das ertse Mal Mama geworden von einer Tocher die in der 32+6 SSW zur Welt kam mit nur 863g. Sie musste frühzeitig geholt werden, da die Versorgung nicht gut geklappt hat im Bauch und sich dann noch das HELLP Syndrom entwickelt hat. Aktuell besteht bei mir und meinem Mann wieder der Wunsch für ein ...
Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt, Mein Mann und ich haben bereits drei gesunde Kinder, das jüngste ist knapp 2 Jahre alt. Bei allen Kindern bin ich zügig schwanger geworden innerhalb von 1-3 Monaten, nun bin ich schon 41 Jahre alt und wir probieren seit Oktober nochmal schwanger zu werden. Spermiogramm und Zyklus Monitoring waren bei und soweit ...
Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger, ich (44) und mein Partner hätten gerne ein Kind. Meine letzte reguläre Periode hatte ich am 18.04.2025. Dann am 03.05. positiver Clearblue Ovulationstest. Allerdings dann vom 13.05. bis 18.05. spinnbarer Zerviksschleim und am 16.05. erneut positiver Ovulationstest. Die Periode kam am 28.05., jedoch sehr schwac ...
Hallo 😊 ich habe eine Frage und zwar ich bin 34 Jahr, mein Zyklus war immer normal zwischen 27-29 Tagen. Im August 2024 kamen sie das erste mal zu spät 10 Tage, dann im September und Oktober wieder normal und im November sind sie komplett ausgeblieben. Seid Dezember dann war alles wieder normal außer im Februar 2025 dann erst an Tag 33 und ziemli ...
Sehr geehrter Frau Finger, ich habe einen Kinderwunsch und nun weitere Tests durchgeführt. Der FSH Wert liegt bei 6,2 der Progesteronwert bei 3,2, PIOL bei 43,5, AMH bei 3,17 und Prolaktin bei 21,2. Der Blut wurde vermutlich am Tag des Eisprungs oder einen Tag nach dem Eisprung durchgeführt. Mein TSH liegt bei 2,19. Sind diese Werte in Ordnung ...
Hallo 😊 ich habe eine Frage und zwar ich bin 34 Jahr, mein Zyklus war immer normal zwischen 27-29 Tagen. Im August 2024 kamen sie das erste mal zu spät 10 Tage, dann im September und Oktober wieder normal und im November sind sie komplett ausgeblieben. Seid Dezember dann war alles wieder normal außer im Februar 2025 dann erst an Tag 33 und ziemlic ...
Guten Tag Herr Dr. Moltrecht Ich bin 37 Jahre alt und mein AMH liegt bei ca 0.7. Wir hatten unsere erste ICSI wo 6 Follikel punktiert wurden und im Anschluss wurden 4 Eizellen befruchtet. Leider hatte es nur 1 Eizelle bis Tag 5/6 geschafft. Die Diagnostik zeigte aber, dass die Qualität nicht gut war und mehrfache Anomalien bestanden. Somit hatt ...
Guten Tag, mein Eisprung findet seit ca. einem halben Jahr immer schon am ZT 12 statt (vorher am 14. ZT) und die Periode kommt 15 bis 16 Tage danach. Ich bemerke auch weniger Zervixschleim. Würde es Sinn machen, die nachlassende Eizellreifung mit z.B. Global f zu unterstützen bei Kinderwunsch (43 Jahre)? Oder mit einem anderen Medikament? ...