HCG 1.100, 4+0, keine Fruchthöhle

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: HCG 1.100, 4+0, keine Fruchthöhle

Hallo Frau Dr. Popovici,  gestern wurde bei mir eine sehr frühe Schwangerschaft festgestellt (4+0). Vor 2 Monaten hatte ich einen frühen Abgang, weshalb ich dieses Mal extra besorgt bin. Die Ärztin sagte schon vor dem Ultraschall, dass man da noch nichts sehen könnte außer eine hoch aufgebaute Schleimhaut, was der Fall war. Zusätzlich sah sie leider zusätzlich 2 Zysten (18mm, 24mm), die aber nicht schlimm wären. Nun teilte man mir vorher den hcg Wert von gestern mit: 1.100. Da man immer wieder liest, dass man ab einem Wert von 1.000 im Ultraschall war sehen müsste, ich aber ja eigentlich erst ganz am Anfang stehe, bin ich verunsichert. Mein nächster Termin ist in 2 Wochen, oder sollte ich schon früher wieder hin?   Viele Grüße und danke im Voraus!

von Anna200492 am 21.04.2023, 18:20

Antwort auf: HCG 1.100, 4+0, keine Fruchthöhle

Hallo,   der Wert ist tatsächlich hoch für 4+0. Wenn Sie Schmerzen bekommen, sollten Sie auf jeden Fall früher zu Ihrer Frauenärztin. Inzwischen sind Sie ja schon weiter in der SS und wissen sicher schon, wie es sich weiter entwickelt hat. Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 11.05.2023

Antwort auf: HCG 1.100, 4+0, keine Fruchthöhle

Da die Frage vielleicht von jemandem gefunden werden könnte, der ähnlich wie ich besorgt ist und den Fehler macht zu googlen: Ich war heute beim Arzt und der hcg Wert von 1.000 muss nicht zwingend eine Fruchthöhle bedeuten. Heute (4+4) war sie im Ultraschall nämlich zum Glück zu sehen! Die Werte aus dem Internet machen einen nur verrückt, am besten direkt den Arzt nochmal fragen (was bei mir wegen Wochenende leider nicht ging, das hätte mir viele Nerven erspart). Ob diese Schwangerschaft diesmal nun "erfolgreich" sein wird kann man natürlich nicht sagen, zumindest ist jetzt auch eine Fruchthöhle zu sehen und ich hoffe einfach das beste für diese Schwangerschaft! 🍀 Liebe Grüße und alles Gute an alle!

von Anna200492 am 24.04.2023, 11:02