HCG 1.100, 4+0, keine Fruchthöhle

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: HCG 1.100, 4+0, keine Fruchthöhle

Hallo Frau Dr. Popovici,  gestern wurde bei mir eine sehr frühe Schwangerschaft festgestellt (4+0). Vor 2 Monaten hatte ich einen frühen Abgang, weshalb ich dieses Mal extra besorgt bin. Die Ärztin sagte schon vor dem Ultraschall, dass man da noch nichts sehen könnte außer eine hoch aufgebaute Schleimhaut, was der Fall war. Zusätzlich sah sie leider zusätzlich 2 Zysten (18mm, 24mm), die aber nicht schlimm wären. Nun teilte man mir vorher den hcg Wert von gestern mit: 1.100. Da man immer wieder liest, dass man ab einem Wert von 1.000 im Ultraschall war sehen müsste, ich aber ja eigentlich erst ganz am Anfang stehe, bin ich verunsichert. Mein nächster Termin ist in 2 Wochen, oder sollte ich schon früher wieder hin?   Viele Grüße und danke im Voraus! 

von Anna200492 am 21.04.2023, 18:20



Antwort auf: HCG 1.100, 4+0, keine Fruchthöhle

Hallo,   der Wert ist tatsächlich hoch für 4+0. Wenn Sie Schmerzen bekommen, sollten Sie auf jeden Fall früher zu Ihrer Frauenärztin. Inzwischen sind Sie ja schon weiter in der SS und wissen sicher schon, wie es sich weiter entwickelt hat. Alles Gute, RP    

von Dr. Roxana Popovici am 11.05.2023



Antwort auf: HCG 1.100, 4+0, keine Fruchthöhle

Da die Frage vielleicht von jemandem gefunden werden könnte, der ähnlich wie ich besorgt ist und den Fehler macht zu googlen: Ich war heute beim Arzt und der hcg Wert von 1.000 muss nicht zwingend eine Fruchthöhle bedeuten. Heute (4+4) war sie im Ultraschall nämlich zum Glück zu sehen! Die Werte aus dem Internet machen einen nur verrückt, am besten direkt den Arzt nochmal fragen (was bei mir wegen Wochenende leider nicht ging, das hätte mir viele Nerven erspart). Ob diese Schwangerschaft diesmal nun "erfolgreich" sein wird kann man natürlich nicht sagen, zumindest ist jetzt auch eine Fruchthöhle zu sehen und ich hoffe einfach das beste für diese Schwangerschaft! 🍀 Liebe Grüße und alles Gute an alle! 

von Anna200492 am 24.04.2023, 11:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ein HCG messbar, aber Fruchthöhle zu sehen

Guten Morgen Frau Czeromin, kurz zu meiner Vorgeschichte. Ich hatte meine 2 IVF und bin aktuell Transfer +16 und Punktion +18. Gestern hatte ich meinen BT, der negativ war :( Ansonsten waren alle anderen Werte sehr positiv. Bei der Zystenkontrolle wurden dann 2 recht große Zysten und 1 Fruchthöhle gefunden. Die Fruchthöhle verwundert mich sehr,...


hoher HCG Hormon ohne Fruchthöhle

Kann es nicht schwangerschaftsrelevante Ursachen für einen bereits in der 4. Schwangerschaft zu hohen HCG-Wert geben? Bei 6000 keine Fruchthöhle zu sehen. Immer das Gleiche! Bisher gesunde Kinder.


keine fruchthöhle aber steigendes hcg - elss?

Sehr geehrter Herr Dr Dorn, Nach icsi bin ich jetzt 6+4 und sehr verwirrt. Im ersten US hat der Arzt nur eine viel zu kleine Fruchthöhle gesehen. Gestern, 5 Tage später, sah man nur noch eine Art Umrandung/Abgenzung (die mir grösser erschien), aber keine eindeutige Fruchthöhle. Der Hcg steigt aber weiter von gestern 5400 auf heute 7500. Zwischen...


hcg wert bei Fruchthöhle

Guten Tag Herr Prof. Dorn, ich habe nach einer icsi 12 Tage nach Transfer endlich positiv testen können. Heute 14 Tage nach Transfer war ich auch beim Frauenarzt und man konnte eine regelrechte Fruchthöhle sehen, die der Ssw 4+6 entspricht. Da ich schon 3 Fehlgeburten hinter mir habe, mache ich mir Sorgen, dass das hcg wieder nicht hoch genug i...


Fruchthöhle ohne dottersack, HCG Verlauf

Sehr geehrter Dr. moltrecht, Mein HCG verlauf nach Kryo war sehr niedrig gestartet (bspw 67 an ES+17), doch die Verdopplung war dann erstmal okay. Am Mittwoch war der HCG Wert 1093, einen Tag später sah man um US eine 3mm große Fruchthöhle. Heute lag das HCG bei 3240, also nur alle drei Tage verdoppelt... im US weiterhin nur eine leere Frucht...


Wachstum fruchthöhle und hcg

Sehr geehrter Herr Moltrecht, ich bin spontan mit 42 Jahren schwanger geworden. Zwei biochemische SS u d eine fehlgeburt 2019 in der 6. Ssw. sind dem voraus gegangen. Mein hcg verdoppelt sich zwar alle 2-3 tage, liegt aber heute bei 5+4 "nur" bei 1150. An 5+1 war eine fruchthöhle von 4 mm zu sehen, heute an 5+4 war sie nur knapp größer bei...


SSW 4+3 - Fruchthöhle trotz niedrigem HCG?

Hallo, ich war heute bei der FÄ weil ich seit heute früh rote Schmierblutungen haben. HCG wurde letzten Dienstag, 11.01. bestimmt und war nur bei 15. Da war ich ES+11 oder +12. Die SSTs werden seit Tagen schon nicht stärker und ich rechne mit einer nicht intakten Schwangerschaft. Die FÄ war jedoch heute der Meinung eine mini Fruchthöhle im US zu s...


Leere fruchthöhle hoher hcg 6+2

Guten Tag, ich habe eine Frage anscheinend bin ich bei 6+2 schwanger, hatte schon 2 Termine beim Fa es war jeweils nur 1 leere fruchthöhle zu entdecken. Heute habe ich einen Anruf bekommen zwecks Auswertung vom hcg das beträgt 9042 sie meinten das wäre ok . Kann ich noch hoffen auf eine intakte Schwangerschaft oder nicht ? Hatte 2018 2 Fehlgeburten...


hCG steigt trotz Blutung und deformierter Fruchthöhle

Sehr geehrte Frau Prof. Sonntag, am 9.12.22 hatte ich einen Transfer einer Blastozyste im künstlichen Zyklus, es hatte sich aber zusätzlich eine Zyste gebildet. Der Transfer fand trotzdem statt, ohne Bestimmung der Hormonwerte (im Ausland). Am 1.01.23 begannen starke Blutungen, aktuell besser, aber nicht weg. Das hCG bei 6+1 war 17800, 6+3 2400...


Embryo ok, Fruchthöhle klein, HCG niedrig?

Hallo, ich war nach einer IVF bei 7+0 zur Blutabnahme und 7+3 beim Ultraschall, Embryo 9mm und Herzaktion sehr gut darstellbar.  Allerdings wurde mir gesagt, dass die Fruchthöhle im Verhältnis zum Embryo klein ist (Dottersack allerdings normale Größe) und mein HCG für Anfang 8 sww mit ca. 6000 viel zu niedrig sei.  Spricht so etwas für einen...