Gonal f bei IUI - Dosierung und Timing

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: Gonal f bei IUI - Dosierung und Timing

Guten Abend, Ich habe zwei Fragen zur intrauterinen Insemination (IUI). Das ist mein erster Zyklus. Ich bin 34 Jahre alt, seit 2 Jahren versuchen wir ein Kind zu zeugen. Ich habe leichtes PCO mit langen Zyklen (ca. 37-40 Tage, selten auch länger) und leicht erhöhte Androgene. Clavella half nichts. Nach 4 Zyklen Clomifen (1/2 Tablette reichte - 2 Zyklen waren mit Auslösen, in allen habe ich 1-2 Eizellen produziert) und einigen Monaten GvnP gehen wir nun über zu IUI: 1. Ich spritze mir Gonal f, seit dem 2. ZT je 25 Einheiten (heute ZT 5). Der Arzt dachte zunächst an 37,5 aber ich hatte Sorge vor Überstimulation. Die meisten im Netz dosieren auch bei IuI höher. Ist 25 zu wenig? Kann man bei der Untersuchung am 8. ZT noch "nachsteuern", dh mehr spritzen, oder ist der Zyklus evtl vertan? 2. Wann genau wird ausgelöst, und wann kommt darauf die Insemination? Ich hätte gerne eine faire Chance auf ein Mädchen, was ja selten ist. Können wir direkt beim Auslösen inseminieren? Vielen Dank! V.

von Verena2018 am 19.10.2020, 20:07

Antwort auf: Gonal f bei IUI - Dosierung und Timing

Hallo, 1. Ja genau, man kann dann die Dosis erhöhen, wenn nötig. 2. Ausgelöst wird, wenn der Follikel ausreichend groß bzw. der Östradiol-Wert ausreichend hoch ist. Die Insemination sollte ca. 24-36 Std. nach der Auslösung stattfinden, dann sind die Chancen auf eine Schwangerschaft am besten. Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 20.10.2020