Gonal f bei IUI - Dosierung und Timing

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: Gonal f bei IUI - Dosierung und Timing

Guten Abend, Ich habe zwei Fragen zur intrauterinen Insemination (IUI). Das ist mein erster Zyklus. Ich bin 34 Jahre alt, seit 2 Jahren versuchen wir ein Kind zu zeugen. Ich habe leichtes PCO mit langen Zyklen (ca. 37-40 Tage, selten auch länger) und leicht erhöhte Androgene. Clavella half nichts. Nach 4 Zyklen Clomifen (1/2 Tablette reichte - 2 Zyklen waren mit Auslösen, in allen habe ich 1-2 Eizellen produziert) und einigen Monaten GvnP gehen wir nun über zu IUI: 1. Ich spritze mir Gonal f, seit dem 2. ZT je 25 Einheiten (heute ZT 5). Der Arzt dachte zunächst an 37,5 aber ich hatte Sorge vor Überstimulation. Die meisten im Netz dosieren auch bei IuI höher. Ist 25 zu wenig? Kann man bei der Untersuchung am 8. ZT noch "nachsteuern", dh mehr spritzen, oder ist der Zyklus evtl vertan? 2. Wann genau wird ausgelöst, und wann kommt darauf die Insemination? Ich hätte gerne eine faire Chance auf ein Mädchen, was ja selten ist. Können wir direkt beim Auslösen inseminieren? Vielen Dank! V.

von Verena2018 am 19.10.2020, 20:07



Antwort auf: Gonal f bei IUI - Dosierung und Timing

Hallo, 1. Ja genau, man kann dann die Dosis erhöhen, wenn nötig. 2. Ausgelöst wird, wenn der Follikel ausreichend groß bzw. der Östradiol-Wert ausreichend hoch ist. Die Insemination sollte ca. 24-36 Std. nach der Auslösung stattfinden, dann sind die Chancen auf eine Schwangerschaft am besten. Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 20.10.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stimulation und Timing bei GvnP

Lieber Herr Dr. Grewe, Ich stimuliere zur Zeit mit Menogon 75 und bin Zt 12. Beim Ultraschal heute war ein 15mm großes Follikel zu sehen. Der Arzt meinte, ich soll am Freitag, 9.9., um 8h den ES auslösen und in dem Zeitraum von Samstag 8h morgens und 20h abends Gv haben. Was meinen Sie, ist dann das Follikel schon groß genug ? Mein Arzt meinte,...


Timing

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, welches Timing empfehlen Sie Ihren Patienten bei VZO? Sind 2 Tage Abstände sinnvoller als täglicher Verkehr ab etwa ES-3? Viele Grüße, Brahms


Gonal F vs pergoveris

Guten Morgen,  bei der letzten ICsi hatte ich 100 Einheit Gonal und 30 EZ, eine Morula entstanden, negativ. Jetzt würde ich pergoveris nehmen soll aber 125 Einheiten spritzen. Da würden doch noch mehr EZ entstehen oder? Ist die Wirksamkeit irgendwie anders ,da noch höher dosiert? Ich möchte eher weniger EZ wegen der Qualität. Wie lange muss ...


Timing

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger, wann planen Sie im Allgemeinen nach der Auslösespritze den Blastotransfer im Kryozyklus? Nach meinem Verständnis sollte eine Blasto 5 Tage nach Eisprung eingesetzt werden, oder? Also 6,5 Tage nach der Spritze? Welchen zeitlichen Spielraum sehen Sie hierbei? Wann nach Spritze kann man frühestens einsetzen und w...


Follikel geschrumpft trotz Gonal f?

Sehr geehrte Frau Finger,  Mir wurde vor einigen Wochen ein Östrogenmangel diagnostiziert. Ich habe keinen Zyklus, da ich aber einen Kiwu habe, haben wir es erst mit Letrozol versucht, was aber überhaupt nichts gebracht hat.  am 22.05.23 wurde mir dann Gonal f verschrieben.  ich sollte jeden Abend 25 iE spritzen. In der ersten Woche ist ein F...


Gonal vs Pergoveris

Guten Tag,  2020 habe ich (39) mit 150 Einheiten Gonal stimuliert und es wurden 14 Eizellen punktiert. 11 konnten befruchtet werden. 2 Schwangerschaften sind entstanden, einmal leider Zwillingsabort in der 22. SSW. Ein gesundes Kind. Alles waren Blastos und Kryotransfere.  Aus persönlichen Gründen haben wir die Kinderwunschklinik gewechselt. N...


Gonal und Pergoveris Dosisierung

Guten Tag,  entspricht 150 Einheiten Pergoveris 150 Einheiten Gonal?  Wenn nein, wie viele Einheiten Pergoveris entsprechen 150 Einheiten Gonal?    vielen Dank 


Timing Insemination

Hallo Herr Doktor Gagsteiger,  ich habe eine Frage zum optimalen Zeitpunkt einer IUI: Am Vortag wurde gegen 19:30 Uhr der Eisprung ausgelöst. Das Sperma wurde am darauffolgenden Tag um 7:45 Uhr abgegeben und nach der Aufbereitung gegen 9:45 Uhr fand die Insemination statt. Ab 17 Uhr hatte ich den ganzen Abend über ein relativ starkes Ziehen ...


Eisprung Timing, GV,Ss

Hallo, ist es möglich den Eisprung mit dem Menstruations Zeitpunkt in Verbindung zu bringen . Bsp. Die Menstruation beginnt meistens 17 Uhr, also wäre demnach auch ab 17 Uhr mit dem Eisprung zu rechnen?   Und wie oft wird GV empfohlen, um das optimale herauszuholen ( Sperma Qualität ) ? Es gibt 2 Varianten alle 2 Tage und am besten zwisch...


Timing Granocyte

Hallo, wann sollte ich anfangen Granocyte zu spritzen bei einer 4 Tages Blastozyte? Mir fehlen alle Kirgene und das ist mein erster Versuch mit diesem Medikamt. Im Protokoll steht ET 5, wäre ja bei einer 5 Tage Blasto auch nochmal, aber bei einer 4-Tage Blasto? Dann besser Tag 4 ?  Danke für ihr Mühe 🙌