Frage: Frage zu PCO

Sehr geehrter Herr Dr.Emig, gerne würde ich eine kurze Einschätzung Ihrerseits zu meinem aktuellen Fall erhalten. Vor ca.einem Jahr habe ich die Pille abgesetzt, jedoch auch nach einem halben Jahr keine Periode bekommen.Letztendlich wurde Pco diagnostiziert.Ich habe inzwischen schon 3 Anläufe mit Clomi u.Ovitrelle hinter mir.Leider erfolglos. Derzeit mache ich eine Pause von dem Ganzen u habe mit Himbeerblättertee u Alchemilla angefangen u in der Tat nach 4 Wochen meine Periode bekommen. Denken Sie das Clomifen wirkt nach oder die anderen Mittel könnten schon helfen? Évtl.könnten Sie mir Ihre Erfahrungen mitteilen und auch ob es Sinn macht erneut mit Clomifen anzufangen oder evtl. ein anderes Präparat auszuprobieren (z.B.Metformin). Sollte ich mich vorsichtshalber noch mal untersuchen lassen um zu sehen ob die Zysten des Pco noch da sind oder ich evtl.tatsächlich die Chance auf einen "eigenen" ES habe u sich vlt.sogar alles reguliert hat? Vielen herzlichen Dank vorab und einen schönen Tag

von Gingi1234 am 09.05.2012, 09:13

Antwort auf: Frage zu PCO

hallo, schön, das der Zyklus jetzt regelmässig auch ohne clomifen war. ich glaube jedoch, dass, wenn sie nicht zwischenzeitlich abgenommmen haben (sofern sie überhaupt übergewicht haben), nachwirkungen des clomifens verantwortlich dafür sind. Metformin ist nur sinnvoll, wenn eine zucker-stoffwechselstörung bei ihnen nachgewiesen wird. das könnten sie beim kiwu-arzt testen lassen. die pco-cystchen weren sicher noch da sein. lassen sie einfach mal einen zyklus OHNE clomifen kontrollieren, ob ein ei entsteht. gruß

von Dr. Robert Emig am 09.05.2012

Antwort auf: Frage zu PCO

Hallo und vielen Dank für Ihre Antwort, da ich kein Übergewicht habe (53kg bei 1,60m) kann ich schon mal ausschließen,daß der regelmäßige Zyklus eine Folge dessen war.Wie schätzen Sie denn die Chancen ein,daß ich evtl.auch diesen Zyklus einen ES haben könnte?Eher unwahrscheinlich wg.PCO? Sollte ich den Zyklus dann in der KiWu Praxis überwachen lassen? Und was halten Sie von Alchemilla?Vlt.haben Sie Patientinnen,die von Erfahrungen berichtet haben. Dankeschön Viele Grüße

von Gingi1234 am 09.05.2012, 16:02

Antwort auf: Frage zu PCO

hallo, okay, dann lassen sie den zyklus doch z.b. beim kiwu-arzt überwachen. kann durchaus sein, dass sie natürliche ES haben.......... alchmilla: keine eigenen erfahrungen....... gruß

von Dr. Robert Emig am 10.05.2012

Antwort auf: Frage zu PCO

Hallo, noch eine kurze Frage hätte ich. Denken Sie es macht Sinn meine Eileiterdurchgängigkeit mal untersuchen zu lassen?Das wurde bis jetzt nicht gemacht.Ebenso wenig wie der von Ihnen genannte Zucker Stoffwechselstörungstest. Vlt.könnten dies auch Ursachen sein warum es mit clomi noch nicht geklappt hat. Herzlichen Dank

von Gingi1234 am 10.05.2012, 14:42

Antwort auf: Frage zu PCO

nochmal hallo, eileiter-abklärung: macht nur dann sinn wenn sie schonmal im unterleib operiert wurden, eine entzündung in diesem bereich hatten (außer pilze), einen geplatzten blinddarm hatten oder der verdacht auf eine endometriose besteht. gruß

von Dr. Robert Emig am 10.05.2012