Lisa.1997
Hallo, Ende letzten Jahres wurde bei mir ein Faktor V Leiden heterozygot diagnostiziert (ich hatte bereits zwei TVT), die Frauenärztin war nun der Meinung das man direkt bei Kinderwunsch Heparin spritzen sollte, der Arzt in der Gerinnungsambulanz wiederum ist der Meinung es reicht aus wenn man spritzt sobald man schwanger ist. Aktuell nehme ich 2x täglich 2,5mg Eliquis. Ich bin nun etwas verunsichert, zu was raten sie? Zudem noch die Frage, ist die Wahrscheinlichkeit wenn man an Faktor V leidet wirklich größer eine Fehlgeburt zu erleiden? Vielen Dank!
Bei Faktor V Leiden, insbesondere in Ihrer Situation mit bereits aufgetretenen Thrombosen (TVT), ist während einer Schwangerschaft besondere Vorsicht geboten. Schwangerschaft erhöht das Risiko für Thrombosen aufgrund natürlicher Veränderungen im Blutgerinnungssystem, und Faktor V Leiden (heterozygot) verstärkt dieses Risiko zusätzlich. Zum Thema Prophylaxe mit Heparin bei Kinderwunsch und Faktor V Leiden gibt es unterschiedliche Meinungen und Richtlinien. Generell wird eine individuelle Risikoabwägung empfohlen, die verschiedene Faktoren berücksichtigt, darunter Ihre persönliche Thrombosegeschichte, das Vorliegen anderer Risikofaktoren und die Art des Faktor V Leiden (heterozygot versus homozygot). Bezüglich des Beginns der Heparin-Therapie: Es gibt unterschiedliche Ansätze, wobei manche Experten - darunter auch wir - die prophylaktische Anwendung von niedermolekularem Heparin (NMH) bereits bei bestehendem Kinderwunsch empfehlen, während andere die Ansicht vertreten, dass die Therapie erst nach Eintritt der Schwangerschaft begonnen werden sollte. Die Empfehlung, bereits bei Kinderwunsch mit Heparin zu beginnen, basiert auf der Absicht, das Risiko einer Thrombose zu minimieren, das möglicherweise schon früh in der Schwangerschaft ansteigt. Der andere Ansatz, die Behandlung erst nach Feststellung der Schwangerschaft zu beginnen, zielt darauf ab, unnötige Medikation zu vermeiden. Es ist wichtig, diese Entscheidung zusammen mit einem Arzt zu treffen, der auf Gerinnungsstörungen spezialisiert ist und Ihre individuelle Situation genau kennt. Zum Thema Fehlgeburten: Ja, es gibt Hinweise darauf, dass Frauen mit Faktor V Leiden ein erhöhtes Risiko für Komplikationen während der Schwangerschaft haben können, einschließlich Fehlgeburten. Dieses Risiko ist bei der homozygoten Form von Faktor V Leiden höher als bei der heterozygoten Form. Eine antithrombotische Therapie, wie die Verwendung von niedermolekularem Heparin, kann helfen, das Risiko für solche Komplikationen zu reduzieren. Eliquis (Apixaban) ist ein Antikoagulans, das üblicherweise zur Vorbeugung von Blutgerinnseln eingesetzt wird, aber es ist nicht das Medikament der Wahl während der Schwangerschaft. Während der Schwangerschaft werden in der Regel niedermolekulare Heparine bevorzugt, da sie als sicher für den Fötus gelten und nicht die Plazenta passieren. Es ist äußerst wichtig, dass Sie Ihre Behandlung mit Fachleuten besprechen, die Erfahrung mit Schwangerschaften in Verbindung mit Blutgerinnungsstörungen haben. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Ihrem Frauenarzt, einem Gerinnungsspezialisten und gegebenenfalls einem Hochrisikoschwangerschaftsspezialisten ist entscheidend, um den besten Behandlungsplan für Sie und Ihr Baby zu erstellen.
Ähnliche Fragen
Guten Abend Herr Dr. Moltrecht, ich bin Mama einer bald 2 Jahre alten Tochter (Schwangerschaft & Geburt traumhaft) und wurde letzten Sommer (August 2025) das zweite Mal schwanger. Beide Schwangerschaften sind beim ersten Versuch entstanden. Leider hielt die zweite Schwangerschaft nicht. Das Baby verstarb rund um die 9 Ssw. Ich habe es beim Ultrasc ...
Hallo, ich war letzte Woche zum OP Vorgespräch für die nächste Woche stattfindende Entfernung eines kleinen Endometriumspolypen. Der Arzt sagte mir, wenn keine Beschwerden bestünden (Blutung, Schmerzen), könnten wir nach 2-3 Tagen wieder am Baby arbeiten. Im www findet man aber teils Angaben, dass man mehrere Wochen keinen GV haben sollte? Das ver ...
Hallo wir haben seit Ende 2024 einen Kinderwunsch. November 2024 habe ich positiv getestet und im Dezember eine unklare schwangerschaftslage wo sich die Schwangerschaft nicht in der Gebärmutter eingenistet hat sonder außerhalb. Da dies nicht festgestellt werden konnte wo die sich befindet und der HCG Wert trotzdem gestiegen ist habe ich Januar 2025 ...
Hallo wir haben seit Ende 2024 einen Kinderwunsch. November 2024 habe ich positiv getestet und im Dezember eine unklare schwangerschaftslage wo sich die Schwangerschaft nicht in der Gebärmutter eingenistet hat sonder außerhalb. Da dies nicht festgestellt werden konnte wo die sich befindet und der HCG Wert trotzdem gestiegen ist habe ich Januar 2025 ...
Hallo wir haben seit Ende 2024 einen Kinderwunsch. November 2024 habe ich positiv getestet und im Dezember eine unklare schwangerschaftslage wo sich die Schwangerschaft nicht in der Gebärmutter eingenistet hat sonder außerhalb. Da dies nicht festgestellt werden konnte wo die sich befindet und der HCG Wert trotzdem gestiegen ist habe ich Januar 2025 ...
Hallöchen ich bin hier ganz neue um auch kaum Erfahrungen und habe hier ein paar Fragen und hoffe ich bekomme eine gute Antwort die auch mal richtig zu verstehen ist. ich versuche seid 1 Jahr schwanger zu werden und habe auch PCOS nehme momentan medformin die ich vom Arzt verschrieben bekommen habe. Natürlich habe ich mir auch paar Vitamine genom ...
Guten Tag, Ich wende mich an sie, da ich aktuell einen zweiten Kinderwunsch habe. Anfang 2025 kam mein Sohn zur Welt, den ich danach 10 Monate stillte. Im Dezember bekam ich meine Regel nach dem abstillen gleich zurück und hatte wieder einen 28-29 tägigen Zyklus mit nachweisbaren Eisprüngen über Ovulationstests. Die Eisprünge sind im Zyklus immer ...
Hallo, Ich wende mich an sie, da ich aktuell einen zweiten Kinderwunsch habe. Anfang 2025 kam mein Sohn zur Welt, den ich danach 10 Monate stillte. Im Dezember bekam ich meine Regel nach dem abstillen gleich zurück und hatte wieder einen 28-29 tägigen Zyklus mit nachweisbaren Eisprüngen über Ovulationstests. Die Eisprünge sind im Zyklus immer an z ...
Hallo, kurz zu den Eckdaten: Ich bin 36 Jahre alt, habe ein Kind aus einer ICSI das nun 3 Jahre alt geworden ist. Ich war damals Patientin von Frau Dr. med Popovici. Wir habe uns damals ins Kinderwunschzentrum begeben, da ich trotz regelmäßigen Zyklen mit Eisprüngen nach über 1 Jahr nicht natürlich schanger wurde. Nach ca. 1 Jahr Kinderwunschbehan ...
Hallo. mich hätte paar Fragen.. mich habe 2023 in der 8+5 SSW ein Abort gehabt.. seitdem her bin ich nicht mehr schwanger geworden. Herausgestellt hat sich dass mein FSH Wert bei 13 ist AMH Wert ist bei 1,38 und TSH Wert ist bei 1,46. jetzt habe ich 2026 in Februar eine biochemische Schwangerschaft gehabt.. habe blutabgenommen und mir wurde gesa ...