Erneuter Kinderwunsch & Schilddrüsenüberfunktion

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: Erneuter Kinderwunsch & Schilddrüsenüberfunktion

Hallo ! Ich war heute an ZT 13 zur Follikelmessung. Habe seit 4 Monaten einen regelmäßigen 28-Tage-Zyklus. Vorher habe ich 6 Monate gestillt, d. h. mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und wir wünschen uns ein zweites Kind. Leider ist das Eibläschen nur 13 mm groß. Die Ärztin möchte jetzt am ZT 20 die Hormonwerte kontrollieren. Bin ich einfach noch zu ungeduldig, so relativ kurz nach der ersten Schwangerschaft ? Oder könnte aus den 13 mm in den nächsten 2-3 Tagen doch noch was werden ? Spinnbarer Schleim ist laut FÄ vorhanden ! Ich muss noch dazu sagen, dass meine Schilddrüsenwerte momentan leicht am Rande einer Überfunktion stehen (freie Hormone oberer Normbereich, TSH stark erniedrigt 0,09), ich aber keinerlei Medikamente einnehme. Vielen Dank schon mal im Voraus für Ihre Antwort !

von marieanna am 27.01.2012, 13:33

Antwort auf: Erneuter Kinderwunsch & Schilddrüsenüberfunktion

Hallo, Sie sind zu ungeduldig! Der Follikel wächst sicher noch schön in den nächsten Tagen. Dann sollten Sie wieder zur Ä am 16-17 ZT. Und dann wieder zur Blutentnahme, abhängig von dem Befund am 16 Tag. Wenn Sie sonst keine Beschwerden von Ihrer Schilddrüse haben, würde ich den Wert erst mal beobachten. Beste Grüße, RP

von Dr. Roxana Popovici am 28.01.2012