Schilddrüsenüberfunktion Kinderwunsch

Fachärztin Tanja Finger Frage an Fachärztin Tanja Finger Frauenärztin

Frage: Schilddrüsenüberfunktion Kinderwunsch

Guten Tag, ich habe schon seit längerem einen Kinderwunsch. Mein Hausarzt teilte mir mit, dass meine Werte nicht gut sind, daher überwies er mich zu einen Nuklearmediziner. Vor paar Tagen war ich dann bei einem Nuklearmediziner, der mir dann die Schilddrüsenüberfunktion bestätigte. Meine Werte: TSH 0,03 freies T3 14,18 freies T4 4,93 Anti TPO 335,7 CEA 0,43 Trak human 8,9 Seit gestern nehme ich die Thiamazol 20 Tabletten ein. Ich habe von einigen gehört, dass die Behandlung mit den Tabletten 1-2 Jahre dauern kann. Kann ich dann erst mit der Kinderplanung nach 1-2 Jahren beginnen wenn die Behandlung komplett abgeschlossen ist? Oder kann auch begonnen werden, sobald sich die Werte verbessert haben? Ich bin wirklich verzweifelt weil ich mir schon so lange Kinder wünsche :(

von Kathrin1 am 17.03.2022, 11:56

Antwort auf: Schilddrüsenüberfunktion Kinderwunsch

Guten Tag, eine Schilddrüsenüberfunktion muss sehr gut eingestellt sein, bevor Sie schwanger werden dürfen. Es gibt sonst ein zu hohes Risiko, dass in einer Schwangerschaft alles aus dem Ruder läuft und zu einer Gefahr für Sie und das ungeborene Kind wird! Besprechen Sie mit Ihrem Hausarzt Ihren Kinderwunsch, damit das in der Planung der Schilddrüsenbehandlung mit berücksichtigt wird. Alles Gute!

von Tanja Finger am 17.03.2022