Frage im Expertenforum Kinderwunsch an Dr. med. Roxana Popovici:

Eizellqualitaet fuer IVF oder GvnP

Frage: Eizellqualitaet fuer IVF oder GvnP

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, ich habe meine erste IVF hinter mir, nach einem positiven Ergebnis ist der HCG Wert nun wieder gesunken und ich warte auf meine Blutung. Da ich PCO habe und keine Follikelreifung ohne FSH, sind wir nach 5 GvnP Zyklen den Weg der IVF gegangen. Ich hatte leider nur 3 EZ wovon 2 befruchtet wurden. (langes Protokoll mit Decapeptyl, Stimu mit 150 IE Puregon und zum Schluss 200 IE). Die Ausbeute war daher sehr mager. Da wir ein sehr gutes Spermiogramm haben, stellt sich mir die Frage ob ich nicht nochmal eine Ovarienstichelung machen sollte und es dann mit GvnP oder IUI probieren sollte. Vor einem Jahr wurde die Bauchspiegelung mit Stichelung gemacht, ich habe danach sehr gut auf Puregon reagiert und wurde auch gleich schwanger im naechsten Gvnp Zyklus. Leider Abgang 8 woche ohne Ausschabung. Die Zyklen danach habe ich immer weniger auf Puregon reagiert, bis wir schliesslich abgebrochen haben weil einfach nichts gereift ist. Nun nach IVF befinde ich mich in der 7 Woche, und habs wieder nicht halten koennen. SD ist ok, mein Blutzucker ist durch Metformin eingestellt. Was kann man noch untersuchen lassen? Immunsystem, Gerinnung? Liegt es an mir oder an den Eizellen dass sie sich erst einnisten und dann wieder abgehen? Ich bin gerade 30 geworden, mein Mann 31. Tut mir Leid das es nun so lang geworden ist, ich wuerde mich sehr ueber Ihre Einschaetzung freuen.


Dr. Roxana Popovici

Dr. Roxana Popovici

Beitrag melden

Hallo, das tut mir wirklich alles sehr Leid! Sie werden aber wieder schwanger werden. Den Weg dürfen Sie sich aussuchen. Die Ovarstichelung ist schon wieder eine OP. Grundsätzlich müssen Sie so oder so wieder stimuliert werden und wenn jetzt bei der IVF was herangereift ist, dann spricht auch nichts dagegen, dass Sie auch für GV etwas zum heranreifen bekommen. Mit PCO haben Sie nur das Risiko, dass zu viele heranreifen und dann wird GV gefährlich. Das kann man aber alles dosieren. Ausserdem gibt es auch noch andere Medikamente ausser Puregon. Wird denn der jetzige Abgang genetisch untersucht? Dann wüssten Sie, dass es nicht an Ihnen liegt, sondern dass es am Embryo lag (was ich vermute, aber ohne Untersuchung kann man es nicht beweisen). Gerinnung kann untersucht werden, schwanger werden Sie davon aber auch nicht. Die immunologischen Ansätze sind alle wissenschaftlich nicht bewiesen und bringen Sie wahrscheinlich auch nicht weiter. Sie müssen stark sein und es tapfer weiter probieren. Es wird sicher auch mal der richtige Embryo dabei sein. Alles Gute, Roxana Popovici


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Vielen Dank für ihre Antwort. Es wird keine genetische Untersuchung gemacht, da es sich alles " im Rahmen" befindet und die Abgänge früh waren. Heute kam die Info das HCg von 92 auf 126 gestiegen ist, kann natürlich nicht intakt sein :( Ich werde das mit meiner kiwu besprechen, es ist natürlich auch ein finanzieller Aspekt welchen Weg man geht. Vielen Dank nochmal.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Ähnliche Fragen

Sehr geehrter Herr Dr. v. Stutterheim, seit zwei Jahren bin ich in Kinderwunschbehandlung, ursprünglich wurde PCO diagnostiziert. Ich bin 29, normalgewichtig, nicht insulinresistent, diagnostische Laparoskopie ohne Befund. Letzten Monat wurde eine IVF durchgeführt, von 9 entnommenen Eizellen wurden nur 3 befruchtet und diese haben sich auch nur ...

Lieber Herr Dr. Emig, Ich (24 Jahre alt) und mein Freund (26 Jahre alt) befinden uns in Kinderwunschbehandlung. Mein Partner ist völlig gesund, ich habe jedoch ausgeprägtes PCO. Nach 3 erfolglosen Stimu-Zyklen haben wir im vierten Stimu-Zyklus eine Not-IVF durchgeführt. Es konnten 23 Eizellen entnommen werden. Davon ließen sich 14 befruchten. Le ...

Hallo Herr Dr. Moltrecht Aufgrund von Fertilitätsproblemen habe ich (34 Jahre alt) eine IVF Behandlung gemacht. Beim ersten Durchgang wurden 15 Eizellen entnommen, davon wurden nur 3 befruchtet und lediglich eine hat sich weiter entwickelt und wurde als frischer Embryotransfer an Tag 2 eingesetzt und hat zu einer erfolgreichen Schwangerschaft gefü ...

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger, nachdem Sie mir schon einige Male sehr weiterhelfen konnten, wende ich mich heute erneut mit einer Frage an Sie.  Meine Gynäkologin hat bei mir heute eine vermutlich hämorrhagische Zyste im rechten Eierstock entdeckt. Die Zyste ist ungefähr 4,8 x 4,3 cm groß und seit November leider nicht kleiner gewor ...

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt, ich bin 40 Jahre alt, AMH 0,3 mit diagnostizierter Endometriose. Antralfollikel meist zwischen 6-8. Meine Tochter ist vor 5 Jahren im 2. IVF-Versuch entstanden. Vor einem Jahr wurde ich natürlich schwanger, leider mit leerer Fruchthöhle. Nun hatte ich einen IVF-Versuch mit nur einem Follikel (mit Pergoveris 300) und ...

Hallo Herr Dr. Gagsteiger, mir haben Ihre Antworten bei anderen Beiträgen immer sehr weitergeholfen und nun habe ich selbst eine Frage. Bei mir wurde bei einer transvaginalen Hydrolaparaskopie Endometriose Grad II an den Beckenwänden und vermutlich auch an den Eileitern festgestellt. Da meine beiden Eileiter verschlossen sind, sind wir auf eine I ...

Hallo Herr Gagsteiger  ich hatte vor kurzem einen Transfer er war  leider negativ trotz mit einem guten Qualität. Der Ablauf war so ,pergoveris gespritzt 37.5 6 Tage lang danach Eisprung ausgelöst und nach Transfer utrogest genommen und ovitrell alle drei Tage drei Mal es war ohne Embryo glue diesmal will ich es mit Embryo glue probieren was würden ...

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger,  nach einer IVF mit einer Entnahme von 20 EZ und Auslösung mit Triptofam ist mein Zyklus zunächst nicht in Gang gekommen. Mein Zyklus war davor sehr regelmäßig (28-32) mit Eisprung und guten Hormonwerten.  Um den 25 ZT herum hieß es bei dem Ultraschall, es wäre ein Letifollikel plus ein weiterer kleinerer Follik ...

Guten Tag Frau Prof. Dr. Sonntag, nach einer ausgetragenen Schwangerschaft 2023 hatte ich nun 3 frühe Abgänge/biochemische SS in den letzten 9 Monaten.  Ich werde also schnell schwanger, das HCG stieg allerdings nie richtig an (max. 20-500). Diagnostik (Bauchspiegelung, Gebärmutterspiegelung mit Biopsie auf Plasma- und Killerzellen, Gerinnung, HO ...

Sehr geehrter Herr Dr. Dorn, bei mir steht demnächst der erste IVF-Zyklus an. Die Hashimoto-Diagnose habe ich erst vor acht Wochen bekommen, in der Zwischenzeit ist es gelungen, den TSH-Wert von 20,3 auf 1,86 zu senken (mit L-Thyroxin 100). Auf Anraten meines Hausarzts habe ich in der Zeit Jod vollkommen gemieden. Im Moment nehme ich nur Vitamin D ...