Eisen und porgesteron frage

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frage an Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frauenärztin

Frage: Eisen und porgesteron frage

Hallo, Bin mit Zwillingen schwanger und habe eine Hämoglobin wert von 12.2 und Ferritin 16. Sollte man da ab und zu Eisen einnehmen, zum Beispiel einmal die Woche? 50mg hab ich daheim. Und reichen 150ug jod bei Zwillingen? Und Progesteron wurde trotz früherer gelbkörper Schwäche nach icsi und trotz blutung vor 2 Wochen nun abgesetzt? Danke

Antwort auf: Eisen und porgesteron frage

ihr Ferritinwert ist eindeutig zu niedrig, gerade in der Schwangerschaft sollten Sie regelmäßig ein Eisenpräparat einnehmen. Einzige Ausnahme: Wenn Sie an einer Thalassämie leiden. Ihr Frauenarzt kann sie gerne beraten welches Medikament geeignet ist.Die Joddosis sollte ausreichend sein. Nach einer ICSI Therapie empfiehlt man im Allgemeinen die Gabe von Gelbkörperhormon bis zur 12. Schwangerschaftswoche, die Dosierung kann ab der 9. Schwangerschaftswoche reduziert werden. Es wäre vielleicht sinnvoll mit dem Frauenarzt zu besprechen ob sie nicht ein Multivitaminpräparat was für die Schwangerschaft entwickelt wurde einnehmen sollten. Alles Gute!

von Prof. Katrin van der Ven am 11.02.2020