"Durchspülen" der Tuben - hat das zwei verschiedene Bedeutungen?

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: "Durchspülen" der Tuben - hat das zwei verschiedene Bedeutungen?

Ich lese im Internet von "Durchspülen" der Tuben. Bei verchiedenen Frauen wurde dieses wohl durchgeführt. Gibt es verschiedene Bedeutungen von "Durchspülen" dazu? Ich meine damit, gibt es ein Durchspülen im Sinne von "Säubern" bzw. frei machen und gibt es ein "Durchspülen" im Sinne von Prüfen der Durchlässigkeit? Oder ist beides damit gemeint? Ich habe das "Durchspülen" im Zusammenhang mit einer Insemination gelesen und dadurch bessere Erfolgschancen wg. Verbesserung der Durchlässigkeit gelesen und ich habe "Durchspülen" im Zusammenhang von Prüfung der Durchlässigkeit gelesen. Gibt es insofern einen Unterschied vom "Durchspülen" Der Eileiter? Danke für Ihre Resonanz hierzu. MfG, Melena Buntnagel

von Melena72 am 25.04.2012, 09:35

Antwort auf: "Durchspülen" der Tuben - hat das zwei verschiedene Bedeutungen?

Nein - das ist die Prüfung zur Durchlässigkeit der Eileiter - dabei wird zwangsläufig auch diese "Durchgespült" Gruss C.Dorn

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 25.04.2012

Antwort auf: "Durchspülen" der Tuben - hat das zwei verschiedene Bedeutungen?

Also ist das auch bei dieser Vorgehensweise damit gemeint, wie es im folgenden Link zu lesen ist? http://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/insemination/durchspuelen-der-eileiter-bessere-erfolge-bei-insemination-208/

von Melena72 am 25.04.2012, 09:57