Dexamethason oder Prednisolon

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Dexamethason oder Prednisolon

Hallo Frau Dr. Sonntag, meine Mann und ich wünschen uns ein zweites Kind. Bei meinem ersten musste ich wegen erhöhter Killerzellen Dexamethason 2 mg nehmen, dann wurde auf 1 mg reduziert und dann nochmal auf 0,5 mg. Jetzt soll ich entweder 0,5 mg Dexamethason nehmen oder wechseln auf 10 mg Prednisolon. Killerzellen auch jetzt ziemlich erhöht. Was ist nun besser, Dexamethason oder Prednisolon? Und sind die 0,5 mg Dexamethason nicht etwas niedrig? Bin total verunsichert. Gibt es bei den beiden Medikamenten so unterschiedliche Wirkung? Ich meine wegen der doch extrem unterschiedlichen Dosierung? Wirkt Dexamethason stärker? Vielen Dank im voraus für ihre Antwort. Liebe Grüße Carolin

von Carolini am 06.08.2012, 15:38



Antwort auf: Dexamethason oder Prednisolon

Zu dieser Behandlungsmethode und Killerzellen bei Kinderwunsch kann ich leider nichts beitragen - Grüsse, B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 07.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Prednisolon oder Dexamethason

Hallo Dr. Schmidt, ich bin in der Vorbereitung auf meine nächste Icsi. Downregulation ist in einer Woche. Ich nehme schon einige zeit Dexamethason 0,5mg wegen erhöhter männlicher Hormone. Außerdem hab ich noch hashimoto und nehme L-Thyrox 25. Reicht bis jetzt auch aus. Hatte wohl aber jetzt einen Schub. TSH ist zur Zeit eingestellt bei 0,40. hof...


Dexamethason oder Prednisolon

Hallo Dr. Schmidt, habe meine Frage schon an Dr. Sonntag gestellt, sie konnte mir jedoch leider keine Auskunft geben. Vielleicht können sie mir ja helfen. Mein Mann und ich wünschen uns ein zweites Kind. Bei meinem ersten musste ich wegen erhöhter Killerzellen 2 mg Dexamethason nehmen. Das wurde später reduziert auf 1mg und nochmal reduziert au...


Ab wann Prednisolon?

Hallo Herr Dr. Grewe, Da meine NK Zellen sich im Grenzbereich befinden, soll ich bei der nächsten icsi wieder prednisolon einnehmen. Bisher habe ich das Medikament immer ab Stimulation bekommen (also einmal icsi, einmal kryo prophylaktisch). Nun sagte mir das Labor, welches die Biopsie machte aber, ihr Chef arbeitet in der abortsprechstunde und ...


Prednisolon in kombi mit Memo von und letrozol

Sehr geehrte Frau Dr Popovici, Aktuell plane ich meinen nächsten stimulierten zyklus im Juli. Bisher habe ich nur mit letrozol und auslösrn mit ovitrelle stimuliert. Jetzt meine der kiwu Arzt im nächsten zyklus menogon in kombi mit letrozol zu versuchen. Aus lösen dann mit ovitrelle. Den stimu Plan mit Rezept habe ich heute per Post erhalten...


HLA l Dexamethason und Einnistungsversagen

Hallo Frau Dr Van der Ven, meine KiWu Klinik meinte, dass ein leicht erhöhtes HLA-bedingtes Abort Risiko besteht und würde hierfür Corticoide wie z.B. Dexamethason 0,5mg empfehlen. Können sie das empfehlen? Wenn ja, ab wann sollten die Tabletten eingenommen werden? Außerdem hatte ich im November, März und Juni immer um ES+8 rum abends plöt...


Prednisolon

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Sonntag, da ich nach 1x ICSI und 2x KRYO drei frühe Fehlgeburten hatte (5.-7. SSW), versuchen wir es diesmal u.a. mit Prednisolon seit Transfer (bin heute TF+3 nach ner frühen Tag 4 Blastozyste). Mein Arzt hat mir 2,5 mg morgens und 5 mg abends verschrieben, überall anders wird aber die Einnahme ausschließlich morgen...


ICSI Prednisolon 5mg

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, wir hatten heute den Transfer von 1 Morula. Leider hat es bis auf diese keine der 9 reifen Follikel geschafft. (Ich, 35, mein Mann 37, zweite bzw. dritte ICSI mit einer Kryo. KiWu seit 2020). Meine Frauenärztin hat mit ab Transfer 1x tgl. 5mg Prednisolon verschrieben. Allerdings lese ich in der Packungsbeila...


Kryotransfer mit Prednisolon

Hallo Frau van der Ven, im Oktober findet unser letzter Transfer statt und ich habe dafür nun auch Prednisolon 5 mg verschrieben bekommen. Kann ich dies ohne Bedenken nehmen oder muss ich Angst wegen Nebenwirkungen wie Schlaganfall haben? Ich (41) hatte 2008 eine TIA, deshalb muss ich auch bei jeder IVF/ICSI Clexane spritzen und ASS 100 nehmen. Un...


Prednisolon ab ZT 1

Sehr geehrte Hr. Doktor,  Ich sollte ab Zyklustag 1  mit der Einnahme von Prednisolon beginnen! Es ist mein 4ter Transfer. Ich habe nur alle Untersuchungen die man machen kann hinter mir. Mein Immunsystem arbeitet zu stark!  Nun bin ich am Zyklustag 10 , habe die Einnahme komplett vergessen! Soll ich den Kryotransfers abbrechen?  Liebe Gr...


Prednisolon

Hallo, mein Kryotransfer ist am Freitag und ab heute nehme ich Prednisolon 5 mg tägl.  Ich nehme morgens nüchtern die Eisentabletten Tardyferon. 1,5 Std. später kann ich frühstücken und nehme danach die Prednisolon. Das war heute allerdings erst gegen 10 Uhr. Ist diese Zeit dann zu spät für die Cortison-Tablette? Ab Freitag dann noch ASS und Cl...