Frage: Brustziehen vor ES

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger, ich stehe ein paar Tage vor meinem ES. Stimuliere derzeit mit Gonal f 75 Einheiten täglich. Heute ist 12. ZT. Jetzt habe ich ca. 2 Tage vor ES schon so ein leichtes Brustziehen an den Seiten, wie ich es sonst eigentlich erst vor der Mens habe. Hat dies jetzt schon irgend eine Bedeutung? Ist es wirklich so, dass, wenn man PMS hat, man davon ausgehen kann, dass man nicht schwanger ist bzw. wird (Einnistung findet ja erst später statt)? Vielen Dank und liebe Grüße

von Babywunsch1984 am 19.01.2017, 14:33

Antwort auf: Brustziehen vor ES

Leider kann ich Ihnen das so nicht beantworten, da es viele Ursachen für "Brustziehen" gibt. Dieses Symptom kann auch nur ein Ungleichgewicht der Östrogene Und Progesterone anzeigen. Bitten Sie Ihren Arzt, das Hormon "Progesteron" zu bestimmen, dann wissen wir mehr. (Vorsicht Kosten, wird nicht immer von Kasse bezahlt.)

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 19.01.2017

Antwort auf: Brustziehen vor ES

Ist denn so ein Östrogen-/ Progesteron-Ungleichgewicht hinderlich für eine Schwangerschaft? Was kann man gegen so ein Ungleichgewicht tun? Vielen Dank

von Babywunsch1984 am 19.01.2017, 16:16