Frage im Expertenforum Kinderwunsch an Prof. Dr. med. Katrin van der Ven:

Brustschmerzen variieren

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven
Frauenärztin

zur Vita

Frage: Brustschmerzen variieren

Bito87

Guten morgen. Ich bin ganz frisch Schwanger und wollte gerne wissen ob der busen nicht kontinuierlich empfindlicher werden müsste.  Oder ob es normal ist das es täglich in dem empfinden schwankt... also heute mal mehr, morgen weniger... Habe Angst das der hcg vielleicht weniger wird wenn er gestern doller weh tat als heute dann


Prof. Katrin van der Ven

Prof. Katrin van der Ven

Keine Angst, es ist völlig normal daß Ihre körperlichen Beschwerden (dazu gehört auch eine mögliche Morgenübelkeit ) von Tag zu Tag schwanken. Der Körper fängt an, sich an die veränderte Hormonsituation zu gewöhnen und das Brustgewebe reagiert ggf nicht mehr so stark auf die steigenden HCG Werte. Deshalb sind die körperlichen Beschwerden auch kein absolutes Maß für die Entwicklung der Schwangerschaft.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.