Ausluss mal spinnbar, mal klumpig

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Ausluss mal spinnbar, mal klumpig

Hallo liebes Expertenteam,  Ich nehme morgens und Abends cyclogest 400 Zäpfchen, da ich durch eine künstliche Befruchtung schwanger geworden bin.  Ich bin aktuell bei 7+5 (8. ssw) und das Herz schlägt fleißig. Letzter Stand am Montag.  Nun ist es so, dass ich hin und wieder so einen Ausfluss habe. Mal ist er spinnbar, wie zu Eisprung-Zeiten und mal sind da kleine weiße klümpchen dabei. Sie riechen nach nichts und wenn ich mir meine Scheide mit nem Spiegel anschaue, dann ist sie sauber. Also keine Pilzinfektion. Ich weiß, wie sowas aussieht. Vor allem habe ich keinen Juckreiz. Und sier riecht nicht unangehem. Hab auch mal meinen Mann riechen lassen. (Der ist hart im Nehmen ;)) Weiß denn jemand rat? Ist das normal? Können das Reste vom Zäpfchen sein?  Vielen Dank fürs lesen  Lg

von Siaz82 am 28.03.2024, 14:09

Antwort auf: Ausluss mal spinnbar, mal klumpig

Hallo, das würde mich absolut nicht besorgen. In der SS haben Sie hohe Hormonspiegel im Blut, die die Schleimhaut der Scheide anregen, Sekret zu produzieren. Die Krümel können Reste des Cyclogests sein. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 29.03.2024

Antwort auf: Ausluss mal spinnbar, mal klumpig

Es sollte natürlich im Betreff " Ausfluss" heißen! 🫣

von Siaz82 am 28.03.2024, 14:11

Antwort auf: Ausluss mal spinnbar, mal klumpig

Vielen Dank, dass sie sich die Zeit genommen haben um mir zu antworten.    ich hatte im Juni 22 in der 16. ssw unser Baby durch einen vorzeitigen Blasensprung verloren. Anscheinend wurde eine Infektion nicht entdeckt.    daher meine Sorge!  lg und ein paar schöne Feiertage

von Siaz82 am 30.03.2024, 08:45

Antwort auf: Ausluss mal spinnbar, mal klumpig

"Anscheinend wurde eine Infektion nicht entdeckt" - Waren auch die Abstriche auf Chlamydien/Mykoplasmen/Ureaplasmen negativ?

von Dr. Christoph Grewe am 02.04.2024

Antwort auf: Ausluss mal spinnbar, mal klumpig

"Anscheinend", weil das die Aussage der Ärzte im Krankenhaus war. Ein Abstrich wurde nie gemacht.

von Siaz82 am 07.04.2024, 17:43

Antwort auf: Ausluss mal spinnbar, mal klumpig

Dann würde ich die oben genannten 3 Keime per PCR-Abstrich aus dem Zervix abklären lassen.

von Dr. Christoph Grewe am 10.04.2024