Frage im Expertenforum Kinderwunsch an Prof. Dr. med. Katrin van der Ven:

AMH < 0,2 - 3 Fehlgeburten

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven

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Frage: AMH < 0,2 - 3 Fehlgeburten

jeannettini2019

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Liebes Expertenteam, Ich habe gerade im Alter von 38 Jahren einen AMH Wert von 0,2 diagnostiziert bekommen. Im vorletzten Zyklus war ich jedoch spontan schwanger geworden, hatte allerdings einen Abort in der 5. Woche. Scheinbar gibt es bei mir einen Progesteronmangel und mein Vitamin-D-Wert ist auch nicht besonderes hoch. FSH hat geschwankt zwischen 8 und 12. Nun die Frage, bevor ich mich für IVF o.ä. entscheide, gibt es irgendeine Möglichkeit die Eizellenqualität und die "Haltbarkeit" der Schwangerschaft positiv zu beeinflussen? Das Spermiogramm meines Mannes ist völlig in Ordnung. In der KiWu-Klinik wurde mir Anfang der Woche gesagt, es könnte sein, dass ich noch 3 Monate, 6 Monate oder ein Jahr habe - aber garantieren könnte es mir keiner... Alles nicht sehr erbauende Infos... Da ich aber auch letztes Jahr spontan schwanger geworden bin, allerdings ebenfalls Abort in der 6/7. Woche, denke ich, es gibt evtl. Möglichkeiten es mit etwas Substitution auf natürlichem Weg zu probieren. Für eine kurze Rückmeldung wäre ich sehr dankbar!


Prof. Katrin van der Ven

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Der AMH Wert besagt zunächst nur ob im Monatszyklus viele oder eher wenige Eibläschen spontan heranreifen. Es gibt mittlerweile einige wissenschaftliche Arbeiten, die besagen daß bei einem niedrigen AMH Wert die Chancen auf eine Schwangerschaft im spontanen (also nichtstimulierten Zyklus) etwa genauso hoch sind wie bei höheren AMH Werten. Dies haben Sie mit Ihren beiden Schwangerschaften ja bereits bewiesen. Bei einer IVF oder ICSI Therapie kommt es allerdings darauf an möglichst mehrere Eizellen zu gewinnen, um gute Schwangerschaftschancen zu haben.Hier sind Frauen mit höheren AMH Werten in einer eindeutig besseren Position. Bei niedrigen AMH Werten ist es allerdings häufig so, daß die Eizellreifung nicht mehr optimal verläuft was sich dann auch in höheren Abortraten äußert. Diese steigen aber generell mit steigendem mütterlichen Alter an. Sie können tatsächlich versuchen mit Nahrungsergänzungsmitteln bzw Einnahme von Vitamin D oder ggf( wenn Ihr Arzt das für sinnvoll hält ) DHEA Tabletten oder DHEA Yams eine bessere Ausgangssituation zu schaffen. Es gibt auch Multivitaminpräparate die auf Kinderwunschpatientinnen über 35 zugeschnitten sind. Bei einer Schwangerschaft kann man auch Progesteron einnnehmen, besser schon nach dem Eisprung.


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