Leonida79
Sehr geehrter Dr. med. Christoph Grewe, ein paar Vorabinfos: - 41,5 J., BMI leider bei 38. - AMH: 1,3 - Regelmäßige ES zw. ZT 18-21, meistens 13-15 tägige Lutealphasen - Sponate SS September 2019 bei sehr schlechtem Spermiogramm meines Mannes - Spätabort in der 20. SSW - Eingehende Diagnostik gemacht (Immunsystem, Blutgerinnung, Humangenetik, Gebärmutterspiegelung): Befunde unauffällig Vor 1,5 Jahren hatten wir das kurze Protokoll bei einem AMH von 1,7 gestartet (für eine ICSI), ich hatte 13 reife Follikel, aber einen vorzeitigen ES, so dass nur noch eine EZ gerettet werden konnte (gute Qualität, aber leider keine Einnistung) - Wir haben im letzten Zyklus das lange Protokoll (Synarela nach dem ES) abbrechen müssen, weil ich wieder spontan schwanger wurde, jedoch nur eine biochemische SS. - Jetzt im Vorzyklus wieder mit Synarella (2x2 Hübe) gestartet am 20. ZT - Mit Gonal-f (300) seit Samstag wieder am stimulieren - Heute 1. US Termin nach 4 Stimutagen ---- Befund: Es ist noch nichts zu sehen! ----- Meine Frage nun: Der Befund hat mich heute nicht "überrascht" (weil ich wenig gespürt habe), aber emotional dennoch schockiert. Meine Ärztin meinte, dass bei der ersten Stimulation vor 1,5 Jahren (kurzes Protokoll) nach 4 Tagen schon etwas im US zu sehen war, sie wirkte "besorgt" und meinte, ich solle in 2 Tagen wieder kommen. Als ich sie fragte, ob das an der Down-Regulation liegen könnte, sagte sie - "kopfwankend" - "Ja, hm, vielleicht", wirkte aber so, als sei das eher unwahrscheinlich (was mich irritiert, weil ich genau das häufig gelesen habe, dass man unter Synarela länger stimulieren muss). Meine Frage ist: 1. Kann es an Synarela liegen? Ich habe mehrmals gelesen, dass man Synarela bei einem niedrigen AMH eigentlich nicht einsetzen sollte. Aber meine Ärztin wollte den vorzeitigen Eisprung verhindern. 2. Stimmt es, dass Synarela die Eizellreserven angreifen kann? 3. Wenn am Freitag weiterhin nichts zu erkennen ist, was würden Sie raten? Abbrechen oder noch weiterstimulieren? Danke schon einmal im Voraus. Ich fühle mich wirklich schlecht. Lieben Gruß L.
Hallo, zunächst einmal ein paar Klarstellungen: - Bei 41 Jahren ist ein AMH von über 1 nicht niedrig, sondern überdurchschnittlich hoch! - Auch würde ich unterstellen, dass das AMH bei Ihnen (beispielsweise aufgrund des Übergewichts) falsch niedrig gemessen wurde, denn bei einem AMH von 1,7 bekommt man in der Regel keine 13 Eizellen. Nun aber zu Ihren Fragen: Synarela kann theoretisch zu stark wirken und das Wachstum der Follikel hemmen. Aber: Beim langen Protokoll würde ich nach nur 4 Tagen Stimulation an den Eierstöcken auch noch gar keine Reaktion erwarten. Hier sind die Follikel meist erst um 10mm groß. Ein typischer Effekt des kurzen Protokolls ist oft eine sehr schnelle Reifung, so dass es hier eher zu erwarten ist, dass bereits nach wenigen Tagen vergrößerte Follikel zu sehen sind. Synarela hat keinen negativen Effekt auf die Eizellreserve. Sollte nach weiteren Tagen noch kein Follikelwachstum zu erkennen sein, gibt es 2 Optionen. Ein Abbruch könnte dann tatsächlich diskutiert werden, alternativ könnte man die Dosis steigern und nach einigen Tagen noch einmal kontrollieren. Viele Grüße Christoph Grewe
Leonida79
Lieber Herr Dr. Grewe, Sie haben mir unheimlich geholfen mit Ihrer ausführlichen Antwort. Danke Ihnen! Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag! Lieben Gruß Leonida
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