Zu viel Treppensteigen schädlich?

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Zu viel Treppensteigen schädlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Matussek, wir wohnen mit unserer 21 Monate alten Tochter in einem Haus mit sehr vielen Treppen (außen zur Haustür hoch 28 Stufen, dann im Haus Wendeltreppen - 13 Stück zum Wohnbereich hoch und nochmal 13 zum Bad und Toilette, also zum Toilettengang, Windelwechseln etc. muss man auch immer Treppen steigen). Die Kleine ist sehr fit und läuft sehr gern Treppen, doch ich frage mich, ob dies so oft am Tag in ihrem jungen Alter nicht auch schädlich sein kann für die Gelenke. Was meinen Sie dazu? Sollten wir sie lieber noch immer wieder mal tragen? Oder wäre "hochkrabbeln" auf allen Vieren günstiger? Falls das wichtig ist: Ich habe selber eine starke Skoliose, also Asymmetrien im ganzen Körper (da Skoliose ja oft vererbt wird, hat meine Tochter sicher auch die Veranlagung dazu). Bei ihr wurde nach der Geburt eine Sichelfußstellung festgestellt, es wurde aber nichts von Behandlungsbedürftigkeit gesagt. Ansonsten wurden bei den U-Untersuchungen vom Kinderarzt keine körperlichen Auffälligkeiten angesprochen. Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

von Ine285 am 07.03.2024, 10:08

Antwort auf: Zu viel Treppensteigen schädlich?

Liebe Familie, Treppensteigen ist nicht gefährlich für Rücken und Hüftgelenke. Vielmehr handelt es sich um eine wunderbare Trainingshilfe für Muskeln, Gelenke und die Koordination. (Sturzgefahren verstehen sich von selbst!) Skolioseproblematiken, gerade bei dieser Vorgeschichte der Eltern, müssen natürlich unabhängig von sportlicher Aktivität und Bewegungsfreude des Kindes regelmäßig bei den U-Untersuchungen mit berücksichtigt  werden. Viel Freude mit Ihrem aktiven Kind   J.Matussek

von Dr. J. Matussek am 21.04.2024