Wird ein abgeflachter Erker nochmal eckig?

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Wird ein abgeflachter Erker nochmal eckig?

Meine Tochter ist 5 Monate & hatte bereits 6 Wochen einen Fettgips. Nun trägt sie seit 9,5 Wochen die Tübinger Schiene. Nach dem Gips waren ihre Hüftwinkelwerte sehr gut, nur ihr Erker musste nachreifen. Leider hat die behandele Ärztin während der Therapie das Krankenhaus gewechselt. Somit waren wir gezwungen einen neuen Arzt aufzusuchen. Dieser sagte nun, dass die Schiene nichts mehr bringt und hat uns die Ideal Spreizhose verschrieben. Darauf müssen wir nun warten, ich hoffe das sie die Tage ankommt. Meine Tochter wehrt sich jedoch seit zwei Tagen vermehrt gegen die Schiene - sie tritt regelrecht dagegen und kommt nicht zu Ruhe. Nun zu meinen Fragen: Wird ein abgeflachter Erker nochmal „eckig/knöchrig“ ? Ist es schlimm, wenn sie die zwei Tage keine Schiene an hat, bis die neue da ist? Und der Arzt sage, wir können was großzügiger sein, im Bezug auf Schiene auslassen. Ich bin aufgeschmissen - zumal wir im Nachhinein im Arztbrief der vorherigen Ärztin lesen mussten, dass sie die Schiene vor 1,5 Wochen ablegen durfte & keine mehr gebraucht hätte. Was genau stimmt denn jetzt? :( Vielen Dank schon einmal im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Denise

von Niesel am 15.04.2020, 22:57

Antwort auf: Wird ein abgeflachter Erker nochmal eckig?

Liebe Familie, liebe Eltern, die Beantwortung dieser Frage hängt ganz stark mit der Ansicht der HüftsonoGramme und/oder bereits angefertigter RöntgenBilder (?) ab. Nach ihrer Schilderung wurde bereits eine sehr aggressive Anspreiz-Behandlung mit dem FettWeis-Gips und nachfolgend mit der AbspreizSchiene durchgeführt. Wenn mit 5-6 Lebensmonaten hier noch kein Erfolg erreicht ist, wird auch in der nächsten Zeit hier keine schnelle Lösung, zum Beispiel mit weiteren Abspreizschienen, erreichbar sein. Die Kinder wollen sich ja bewegen und haben im weiteren durch die Kraft Entwicklung der Hüften und Muskeln in den Beinen das Bedürfnis, die Schienen abzustrampeln. Dies alles ist sehr verständlich. Andererseits scheint hier das Handikap vor zu liegen, dass möglicherweise die knöcherne Entwicklung immer noch nicht ausreicht. In der Gradwanderung der Entscheidungen muss hier ein echter Kinderorthopäde die weitere Behandlung herbeiführen. Im Rahmen einer klinischen Untersuchung ist festzustellen, ob es Störungen der Beweglichkeit der Hüftgelenke gibt, die auch verantwortlich für die SpätEntwicklung sein kann. Wenn zum Beispiel Muskelverkürzungen um das Hüftgelenk herum vorliegen, dann ist eine schnelle weitere Entwicklung der knöchernen Erker eher nicht zu erwarten. Andererseits ist auch nach zu forschen, ob in der Familie erbliche Voraussetzungen vorliegen, die erklären, dass hier eine vererbte Form der Reifungsverzögerung vorliegt. All dies soll Ihnen zeigen, dass Sie sich noch einmal an einen Hüft-erfahrenen KinderOrthopäden wenden müssen. Natürlich macht es nichts aus, wenn das Kind bis zu einer richtigen Entscheidung, wie weiter behandelt werden soll, auch einmal aus der Tübinger Schiene heraus genommen wird. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Jan Matussek

von Dr. J. Matussek am 18.04.2020

Antwort auf: Wird ein abgeflachter Erker nochmal eckig?

Huhu ja unser Erker war auf beiden abgeflacht und verdrängt jetzt ist er eckig

von NF am 16.04.2020, 19:55

Antwort auf: Wird ein abgeflachter Erker nochmal eckig?

Und wie lange hat es bei euch gedauert? Wir sollen jetzt eine Ideal Spreizhose tragen, aber alle Sanitätshäuser sagen, dass dies das selbe wie die Tübinger Schiene ist. Wie war denn euer Therapieverlauf, wenn ich fragen darf? Lg

von Niesel am 16.04.2020, 20:08

Antwort auf: Wird ein abgeflachter Erker nochmal eckig?

Vielen Dank NF für deine Antwort & vielleicht kannst du mir ja noch mehr erzählen. Ich bin ziemlich am Boden zerstört und kann auch gefühlt nicht mehr. :( Lg

von Niesel am 16.04.2020, 20:13

Antwort auf: Wird ein abgeflachter Erker nochmal eckig?

Vielen Dank NF für deine Antwort & vielleicht kannst du mir ja noch mehr erzählen. Ich bin ziemlich am Boden zerstört und kann auch gefühlt nicht mehr. :( Lg

von Niesel am 16.04.2020, 20:17

Antwort auf: Wird ein abgeflachter Erker nochmal eckig?

Nun ja wir haben mit links lllb und rechts llla begonnen sind alle 4-6 Wochen zur Kontrolle gewesen, Therapiert wurden wir mit der pavlik bandage etwas härter als die Tübinger, am Anfang tat ich mich auch etwas schwer und hätte heulen können denn aber doch relativ schnell dran gewöhnt wir müssten die lange 22 Wochen tragen doch jetzt sind die Winkel super und die Erker nicht mehr flach und verdrängt also kopf hoch das geht vorbei auch wenn es nervt und nicht immer einfach ist

von NF am 16.04.2020, 20:20

Antwort auf: Wird ein abgeflachter Erker nochmal eckig?

Also bei 15 Wochen sind wir nun auch - bei uns ist es „nur“ noch der linke Erker der abgeflacht ist. Aber dann habe ich Hoffnung - habe nur zurzeit das Gefühl, dass sie gegen die Schiene arbeitet. War das bei euch auch mal so? Danke hör deinen Zuspruch.

von Niesel am 16.04.2020, 20:26

Antwort auf: Wird ein abgeflachter Erker nochmal eckig?

Ja grad die letzten zwei Wochen musste ich sie ganz schön rein zwingen das tut einem sehr leid aber musste ja nützt ja nix

von NF am 16.04.2020, 21:25