Was kann man tun ?

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Was kann man tun ?

Sehr geehrter Herr Dr Mein Sohn klagte Anfang des Jahres über knieschmerzen, dieses war ca. 2 oder 3 mal akut. Daraufhin waren wir beim Orthopäden der uns ins MRT überwiesen hat. Diagnose: Osteochondrosis dissecans med. Femurcondylus Uns wurden 10 Wochen Sportverbot erteilt danach kam mein Sohn erneut ins MRT, der Befund ist gleich geblieben. Jetzt sollte mein Sohn bis Ende September auf alles verzichten. Er hatte aber seit März keinerlei Schmerzen mehr. Wie sehen Sie das ? Das Verzichten auf Sport hat ja keine Besserung erzeugt. Ich freue mich über eine Rückmeldung Herzlichen Dank Carina Sie haben mir die Frage beantwortet herzlichen Dank dafür sie wollten noch das Alter wissen mein Sohn ist 8 Jahre alt. Er sollte auch alle 10 Wochen ins MRT sehen sue das auch so ? Seid April ist er schmerzfrei aber das MRT hat sich nicht verbessert. Ihre Meinung zum Sport wenn er ja schmerzfrei ist ? Vielen vielen Dank

von Coca am 27.07.2021, 11:45

Antwort auf: Was kann man tun ?

Eine MRT Untersuchung hat höchstens alle 6-8 Monate Sinn: Wenn er jetzt schmerzfrei ist, kann vorsichtig mit sportlichen Aktivitäten begonnen werden, wenn er dann wieder Schmerzen bekommt, würde ich eine operative Anbohrung vornehmen. Denn, entweder stabilisiert sich jetzt die Situation oder aber sie wird über Jahre instabil bleiben, und dann muss Sohns operativ vorgegangen werden. Das MRT ist bei der Entscheidungsfindung nicht hilfreich. Die Entscheidungsfindung, ob konservativ oder operativ, wird durch die Schmerzen bei Belastung beeinflußt und gegeben. Irgendwann kann man Kinder halt nicht mehr von der Bewegung fernhalten, nur weil man Angst hat, dass ein operatives Verfahren schädlich ist. Ich würde bei meinem Sohn, der über Jahre Schmerzen im Knie hat aufgrund einer Osteochondrose eine Anbohrung vornehmen. Mit freundlichen Grüßen, Ihr JM

von Dr. J. Matussek am 03.08.2021