Frage im Expertenforum Kinderorthopädie an Dr. med. Jan Matussek:

Sportsitz

Dr. med. Jan Matussek

Dr. med. Jan Matussek
Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin
Frage: Sportsitz

Nessa07102001

Hallo, meine Tochter ist nun 5 Monate und wiegt 6.800g Wir überlegen uns ob wir den Sportsitz auf den Kinderwagen drauf machen sollen, da unsere Tochter sehr neugierig ist und wir nur spazieren gehen können wenn sie müde ist und in der Wanne schläft ansonsten müssen wir sie fragen, in der Wanne mag sie es gar nicht mehr da sie dort nichts sieht. Allerdings steht in der Beschreibung für den Sportsitz das es erst für Kinder ab 6 Monaten ist und einem Gewicht von 9 kg. Ist es schädlich wenn wir unsere kleine Maus jetzt schon den Sportsitz benutzen lassen?    Vielen Dank für die Antwort  Vanessa


Dr. J. Matussek

Liebe Familie, Kinder, die nicht selbstständig sitzen können müssen in einer 45 Grad Position in ihrer Sitzschale sitzen. Höhere Positionen belasten die Wachstumsfugen der Wirbelsäule bei nicht- sitzfähgen Kindern.Wenn ihr Kind allerdings frei und unproblematisch bereits sitzen kann, dann spielt Alter und auch Gewicht keine Rolle.   Also warten Sie mit den Sportsitzen, in denen das Kind quasi senkrecht sitzt, noch bis die selbstständige Sitzfähigkeit voll erreicht ist. Mit freundlichen Grüßen Ihr JM


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Ähnliche Fragen

Hallo Herr Dr. Mellerowicz, Unsere kleine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und kann noch nicht frei sitzen. Von Anfang an schläft sie tagsüber nur in der Trage oder im Kinderwagen. Mittlerweile macht sie nur noch einen langen Mittagsschlaf von bis zu max 2,5 Stunden. Leider passt sie mit 10 Monaten nicht mehr in die Babyschale. Unser Sportsitz (J ...

Hallo, Mein Sohn ist 7 Monate alt. Er mag den Kinderwagen leider gar nicht. In der Wanne fängt er nach kurzer Zeit an zu jammern. (Wir vermuten er sieht zu wenig) Meist habe ich ihn in der Trage. (Hier ist er auch nur zu mir gerichtet und sieht relativ wenig) Nun frage ich mich, könnte man den Wagen schon zum Sportsitzwagen umbauen und i ...

Hallo,   unsere Tochter ist jetzt 5 Monate und knapp eine Woche.  Die BabyWanne des Kinderwagens findet sie nicht mehr so toll und mit ihren fast 8kg ist sie auch nahe an der 9kg Grenze die die BabyWanne erlaubt. Ich denke mit Kleidung Decke und co sind wir da sogar schon drüber. Spricht etwas dagegen sie bald in den Sportsitz zu "legen" in ...

Lieber Herr Prof. Dr. Lohmann, wir sind gerade dabei einen Kinderwagen auszusuchen. Das Modell "Bugaboo" gefällt mir sehr gut, allerdings bietet der mitgelieferte Sportsitz (ab ca. 6 Monaten) nicht die Möglichkeit, das Kind ganz flach hinzulegen. Der vorgeformte Sitz lässt sich nur im Ganzen auf eine halb- bzw. komplett horizontale Ebene bewege ...

Ich habe einen Dubatti one Kinderwagen. Der Sportsitz ist ähnlich wie beim Bugaboo vorgeformt. Das heißt man kann ihn nicht komplett flach liegend stellen. In der Liegeposition wären die Beine angewinkelt. Ich würde gerne wissen, ab wann das Baby in diesen Sportsitz darf. Muss es dazu frei sitzen können? Also erst, wenn es sich selbst aus der Bauch ...