Frage: Schmerzen im Fuß

Guten Abend, mein Sohn (14) hat seit einigen Wochen Schmerzen im Fuß, und zwar außen seitlich am/neben dem Knöchel. Das Röntgen ist in Ordnung und auch im Ultraschall konnte man nichts auffälliges sehen -vor ein paar Wochen sah man eine leichte Sehnenreizung,aber davon war zuletzt nichts mehr zu sehen. Was könnte es sein ? Beweglich ist der Fuß soweit auch, nur die Stellen außen um den Knöchel sind druckschmerzhaft und das beugen tut auch leicht weh. Vor allem nach dem Sport ist es besonders schlimm,so dass mein Sohn auch weitere Schmerzmittel (Novalgin) braucht. Aktuell soll er Naproxen (500mg 1x/Tag) nehmen; bzw. das wurde angesetzt als diese Sehnenreizung/Entzündung zu sehen war. Sollten wir auch mal zu einem Orthopäden gehen ? Bisher waren wir nur beim Kinderarzt,der aber auch Rheumatologe ist. Ach ja, die Blutwerte sind auch in Ordnung -keine Entzündungszeichen oder so. Dick ist das Gelenk selten und wenn auch nur leicht. Ich bin wirklich für jeden Hinweis dankbar -denn mein Sohn ist ziemlich genervt, denn er macht sehr gerne Sport und das ist zur Zeit schwer möglich bzw er bricht nach z.B. 400m laufen ab. Vielen Dank ! LG

von susanna1234 am 10.10.2016, 19:12



Antwort auf: Schmerzen im Fuß

Ja, Sie sollten zu einem Orthopäden gehen, der ggf. die knorpeligen und knöchernen Strukturen des Sprenggelenkes abklärt. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 16.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fuß-Schmerzen

Lieber Herr Dr. Remus, mein Sohn ist 4 1/2 Jahre alt und etwa alle 3 - 4 Wochen hat er, nachdem er abends 2 - 3 Std. geschlafen hat, Schmerzen am Fuß. Er weint dann und sagt, dass ihm sein Fuß weh tut. Meistens ist es der linke Fuß, einmalig auch der rechte. Er lässt sich dann kaum beruhigen, kann mit dem Fuß schlecht auftreten und hält ihn fest...


schmerzen im fuss

Unsere Tochter (11 Jahre) klagt immer wieder über Schmerzen im Fuss.Die Schmerzen sind vor allem beim Auftreten in der Knöchelgegend nach aussen strahlend( ziehend).Auch im Ruhezustand.Unsere Tochter befürchtet sogar, nicht mehr richtig laufen zu können.Der Besuch beim Hausarzt brachte nichts.Dieser hat sich den Fuss kurz angeschaut und meinte, es ...


schmerzen im fuss

Hallo Prof. Dr. Lohmann,unser Sohn wird im Mai 4 (hat noch einen kleinen Bruder), und er klagt sehr oft über fussschmerzen und weint dann auch und will getragen werden. Soll ich deswegen einen Arzt aufsuchen ? Viele Gruesse melanie


Schmerzen im Fuß

Guten Abend, mein Sohn ist fast 23 Monate alt. Seit ein paar Tagen hat er in unregelmäßigen Abständen Schmerzen im Fuß,er sagt aua,fasst sich an den Fuß und tritt dann nicht richtig auf. Nach höchstens ein paar Minuten ist der Spuk vorbei. Ich habe seinen Fuß genau angeschaut,es ist aber nichts zu sehen,ich kann ihn auch bewegen das stö...


Schmerzen Fuß/Unterschenkel

Hallo Herr Doktor, Meine Tochter hatte heute kurzzeitig Schmerzen am Fußspann. Das ganze war als wir im Bus saßen. Wir waren heute beim Schularzt wo einige Tests gemacht worden. Alles i.o. Nachdem wir dann im Bus saßen tat ihr der Fuß weh. Minuten später war alles wieder gut. Sie hüpft und springt als wäre nie was gewesen. Das ganze hatten wi...


Fuß verstaucht? Wie helfen?

Guten Tag, Vor einer Woche ist mein Sohn beim Rennen in der Wohnung gestolpert und läuft seitdem keinen Schritt mehr. Am selben Tag waren wir beim Orthopäden. Beweglich war alles, ein Bruch war beim Röntgen auch nicht zu erkennen. nun ist das alles aber schon eine Woche her und noch gar nicht besser geworden. Beim spielen auf dem Fußboden wi...


Fuß verdreht

Hallo,  mein Sohn, 10 Monate hat sich heute auf meinem Arm nach hinten geworfen als ich ihn drehen wollte und für einem kurzen Moment habe ich ihn dabei nur am Fußgelenk/Ferse halten können. Dabei knackte es im Gelenk und er hat geweint. Seitdem tritt er mit dem Fuß nicht auf, er ist aber nicht geschwollen und soweit schmerzfrei beweglich.  Wi...


rechter Fuß nach außen gedreht

Sehr geehrter Herr Dr. Matussek,  unser Sohn ist 2,5 Jahre.  Seitdem er läuft zieht er das rechte Bein immer wieder nach außen, dadurch sieht das laufen oft komisch aus.  Wir waren mit 1 Jahren und zur Kontrolle mit 2 Jahren beim Orthopäden. Er meinte es ist soweit alles in Ordnung.  Der rechte Fuß ist über 10% nach außen gedreht aber ...


Fuß Innenrotation

Guten Tag Herr Dr.,  meine Tochter ist 10 Jahre alt und hat quasi seit sie laufen kann eine Innenrotation an den Füßen. Früher ist sie sogar gestolpert, jetzt nicht mehr. Allerdings wird sie angesprochen darauf und es ist mehr als offensichtich. Ich war schon quasi überall. Uniklinik Fußsprechstunde, die einen Ballenhohlfuß vermutet hatten, wor...


Sprunggelenk Schmerzen

Sehr geehrter Herr Matussek,  mein Sohn 4 Jahre und 10 Monate alt, klagt sporadisch über die Sprunggelenkschmerzen. Wir haben erst gedacht es sein von dem Wachstum aber überall steht das das Schmerz nicht im Gelenk sein soll. Er klagt tatsächlich aber immer über den Schmerz von oberen Sprünggelenk , und sagt das das innen weh tut.  Die schmerz...