PLATTFU

Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: PLATTFU

Sehr geehrter Herr Dr. Matussek, bei unserem Sohn (13) wurde vor knapp 1,5 Jahren ein Knick-Spreizfuß bds./pes planus festgestellt. Er hat dann einlagen bekommen die aber leider nicht den gewünschten Effekt hatten. Jetzt geht es um eine Operation (Arthrorise). Der Arzt meint man könnte das auch im erwachsenenalter noch ooerieren, aber je länger man wartet, desto größer würde die OP werden. Haben Sie einen Rat für uns? Lieber gleich operieren oder abwarten?   Freundliche Grüße  Manuela G.

von gleitsmaennchen am 22.05.2023, 08:17

Antwort auf: PLATTFU

Liebe Familie, kurz und knapp: Wenn der Fuß hochflexibel ist und in der Art und Weise, wie sie es beschreiben, abgeplattet ist, dann kann die Arthrorise jetzt -besser als später- Erfolge zeitigen. Ich empfehle Ihnen, eine Operation zeitnah und nicht später. Voraussetzung ist aber ein Fuß, der gut flexibel ist.Also kein steifer Plattfuß.   Mit freundlichen Grüßen Ihr JM

von Dr. J. Matussek am 24.05.2023, 10:41