Frage im Expertenforum Kinderorthopädie an Dr. med. Jan Matussek:

Orthopäde?

Dr. med. Jan Matussek

Dr. med. Jan Matussek
Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin
Frage: Orthopäde?

Robertara

Hallo Herr Dr. Matussek, durch ein Mahleur mussten wir nach der ersten Fahrt mit Neugeborenen im Auto die Bezüge der Babyschale waschen. Leider vergaß mein Mann danach den Einsatz für Neugeborene wieder einzusetzen. Ich habe das durch die Einschlagedecke leider nicht gleich mitbekommen und dummerweise auch nicht nochmal kontrolliert. Wir waren in dieser Zeit nur für Arzttermine unterwegs. Das Baby saß 4 Mal 30 Minuten und 2 Mal eine Stunde (aber mit Pause) in der Schale. Ist es besser, wenn wir nochmal einen Orthopäden aufsuchen? Es gibt rein vom Verhalten und auch äußerlich jetzt nichts Auffälliges.  Vielen Dank für Ihren Rat.


Dr. J. Matussek

Liebe Familie, nach ihrer Schilderung sehe ich keinen Anlass für Besorgnis. Ich würde an ihrer Stelle keinen Orthopäden besuchen. Ich würde empfehlen die sogenannten normal Untersuchungen beim Kinderarzt wahrzunehmen. Mit freundlichen Grüßen Ihr JM


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Ähnliche Fragen

Hallo, vielleicht können Sie mir einen Rat geben. Meine Tochter hat sich durch eine Hüft-Blockade (vor 1,5 Wochen gelöst) einen komischen (falschen) Gang angewöhnt, der wahrscheinlich korrigiert werden muss - meine Vermutung. (Ich versuche es mal zu beschreiben: Es sieht aus als stolpere sie beim schneller werden jeden Moment über ihre eig ...

Hallo, unser Kleiner, 14 Monate, hat einen ziemlich großen Großenzeh ;-) An beiden Füßen stehen alle Zehen ziemlich nach innen, wenn er läuft. Er hat auch solche Lederpuschen, die genau auf Höhe der großen Zehen schon ziemlich abgenutzt sind. Wenn er beim Laufen nichts in den Händen hat, hält er die Schultern ziemlich zurück, ähnlich wie der Ke ...

Ich weiß nicht ob sie mein richtiger Ansprechpartner sind aber ich Versuch es einfach Hallo Herr Prof. Dr. med.lohmann Meine Tochter 10 Monate kann noch nicht sitzen , wir waren schon beim Babysport 2x 6 Verordnungen seid dem kann sie sich rollen ... Sie versucht sich hinzusetzen wenn sie ein Kissen im Rücken hat , sie kann Gleichgewicht nicht ...

Sehr geehrter Herr Professor! Meine Tochter hat eine ideopathische Skoliose mit einem Corp Winkel von derzeit 25. seit einem Jahr trägt sie ganztägig ein Korsett und bekommt alle zwei Wochen Krankengymnastik. Derzeit befinden wir uns im Norden Deutschlands was sich durch einen Umzug nun ändern wird. Ich habe festgestellt das es nicht so leicht ...