Frage: Lieblingsseite

Hallo Herr Dr. Lohmann, mein Sohn ist jetzt 13 Wochen alt und konnte vor einer Woche plötzlich seinen Kopf nur noch nach links drehen und seinen Kopf in Bauchlage nicht mehr halten. Was er vorher aber super gemacht hat. Ich bin zum Kinderarzt und von da aus zum Orthopäden, der stellte Blockaden fest und mobilisierte ihn. Er sagte es könne noch etwas dauern bis mein Sohn die Seite wieder benutzt. Die Blockade ist auf jeden Fall gelöst, er hält den Kopf in Bauchlage wieder super und wenn ich ihn trage dreht er den Kopf wieder super zu beiden Seiten. Wenn er auf dem Rücken liegt dann guckt er allerdings ausschließlich nach links. Ich kann ihn mit Spielzeug in die Mitte locken, weiter dreht er den Kopf allerdings nicht, es ist so als hätte er Schmerzen und würde sich verhalten. Ich hab es allerdings schon ein paar mal beobachtet, dass er den Kopf wieder nach links gedreht hat, aber dann ganz schnell wieder zurück. Ich lager ihn schon oft so , dass er die linke Seite benutzen muss oder wenn ich ihn Trage nehme ihn ihn zb an meine linke Schulter und dann guckt er auch nach links. Gibt es sonst Tipps wie ich es fördern kann, dass er die andere Seite wieder normal benutzt oder gibt sich das wirklich von alleine? Ich habe Angst das er eine Lieblingsseite entwickelt. Er hat vorher auch beide Händchen schön betrachtet. Er führt sie auch in der Mitte zusammen, aber dadurch dass er jetzt im Liegen nur noch nach links schaut benutzt er auch da nur die linke Hand um nach Gegenständen zu schlagen. Liebe Grüße und vielen Dank!!!

von OliviaÖl am 07.04.2016, 16:21



Antwort auf: Lieblingsseite

Sie machen das richtig - so weit ich das ohne Untersuchung einschätzen kann. Dennoch sollten Sie es beobachten, wenn es wieder schlimmer wird, gehen Sie wieder zum Orthopäden und befragen ihn direkt. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 14.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lieblingsseite

Hallo Dr. Remus, unser kleiner Sohn, 10 Wochen alt, hat seit der Geburt eine Lieblingsseite. Er hält seinen Kopf meist auf die rechte Seite gedreht. Wenn er wach ist, versuchen wir, ihn von der linken Seite anzusprechen, dort Spielzeug zu platzieren usw. Wenn er schläft, drehen wir oft den Kopf nach links. Doch so wirklich helfen will das nicht. ...


flacher Kopf - Lieblingsseite beim Schlafen

Mein Sohn hatte beim Schlafen immer eine Lieblingsseite, dadurch wurde sein Kopf auf der einen Seite ziemlich flach. Mein Kinderarzt verschrieb mir dann Krankengymnastik, das machen wir nun schon eine ganze Weile, mittlerweile hab ich das dritte Rezept fast fertig, also fast 30 Besuche. (einmal die Woche, 30 Minuten.) Mein Sohn ist nun 10 Monat...


Lieblingsseite - kleiner Mann bleibt stur

Lieber Herr Prof. Lohmann, mein kleiner Mann (17 Wochen) bevorzugt seit seiner Geburt den Kopf nach Links zu drehen. Wenn er schläft sowohl wenn er wach ist. Er kann den Kopf wenn er will allerdings auch nach rechts drehen. Er tut dies aber nur schlecht als recht. Sie müssen sich vorstellen, wenn er nach Links geneigt schläft dann liegt der Kopf...