Frage: Hackenfuß/Sichelfuß

Sehr geehrter Herr Dr.Lohmann Ich muss mich nochmal an Sie wenden, da ich mittlerweile sehr verzweifelt bin.meine Tochter kam mit einem Knick hackenfuß und Sichelfuß (stark ausgeprägt)zur Welt.Sie ist jetzt ein Jahr und die fußfehlstellung ist immernoch vorhanden.es ist etwas besser geworden aber nicht wirklich viel.Der Sichelfuß wurde gegibst nach der Geburt und haben Physiotherapie bekommen.beide Füße sind weich und flexibel.aktuell trägt sie Nachtlagerungs Orthesen.Den großen Zeh vom Sichelfuß spreitzt sie stark nach innen und der andere Fuß ist nach außen gedreht und knickt stark nach innen ein.Da sie noch nicht frei läuft soll sie orthesen zum laufen bekommen (Deffus oder so ähnlich)dynamische orthesen ,die in die Schuhe kommen.ich habe halt große Angst das die Füße nicht normal werden bzw. Sie die Füße nicht gerade nach vorn aufrichtet und sie Beeinträchtigungen haben wird später.Ich hoffe Sie können mir diese Sorgen ein wenig nehmen da ich im Moment nicht mehr weiter weiß.Nichts scheint bis jetzt so richtig was gebracht zu haben.Lg

von Sarah1485 am 05.03.2018, 21:28



Antwort auf: Hackenfuß/Sichelfuß

Es kann sein, dass eine Restdeformität zurückbleibt. Deshalb sollten Sie sich mit Ihrem Kind in eine kinderorthopädische Behandlung begeben, wo dann beurteilt werden kann, wie sich die Füße entwickeln und wo entschieden werden kann, welche Therapien (konservativ oder operativ) erforderlich sind. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 07.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sichelfuss

Guten Morgen Hr. Dr. Lehmann Ich muss erste einmal etwas ausholen. Unsere kleine Tochter kam im Sep. 10 ,per Not_ Sectio 3 Tage vor dem ET zur Welt. Sie hatte einen sehr schweren Start. APGAR 3,5,7 Nabel Ph 6,94,Wasseransammlung im Gehirn,erst keine Reflexe dann zu starke,Wochen lang ITS,auffällige EEG's,Krampfanfälle und noch vieles mehr.....EEG...


kind 20 monate sichelfuss

Guten Tag, mein Sohn hatte schon bei der Geburt eine Tendenz zum Sichelfuss. Wir haben wie von der Hebamme empfohlen, den Fuss immer dahingehend stimuliert, dass er sich wieder "richtet". Nun ist uns aufgefallen, dass sein Fuß im Vergleich zu anderen Kindern immer noch sehr nach innen gekrümmt ist. Vor allem krallt er die Zehen immer an beim Lau...


Bitte um Rat bei Sichelfuss Stellung bei Schulkind

Sehr geehrter Herr Prof D r. Lohmann, Ich bitte Sie um Ihren Rat in folgender Sache: meine 8 jährige Tochter hat innerhalb von 2 Monaten fast eine Sichelfuss-Haltung der beiden Füße entwickelt. sie läuft x-beinig und die großen Zehen stehen viel weiter nach innen als die fersen. Ein möglicher Grund ist das tragen der Sandalen und das extrem locke...


Hackenfuss oder was

Hallo Herr Lohmann,, meine Frau ist in der 22. Woche schwanger. Heute waren wir zur pränatalen Untersuchung. Die Ärztin stellte fest, dass ein Unterschenkel kürzer als der andere ist (3,2cm zu 2,7cm). Zudem zeigt der fuss des kürzeren Beines steil nach oben, berührt aber nicht das Schienbein. Kann es sein, dass es sich nur um einen klumpfuss/hacken...


Therapie bei Sichelfuss

Lieber Dr. Lohmann, meine Tochter (4 Monate) ist in orthopädischer Behandlung wegen einer leichten Hüftdysplasie und Sichelfussstellung beidseits. Der behandelnde Arzt hat mir kurz eine Massage gezeigt für die Füße. Nun meinte er bei der gestrigen Untersuchung das meine Tochter evtl. die Beine eingegipst bekommt, um so den Sichelfuss zu therapie...


Sichelfuss oder doch etwas anderes?

Guten Tag Mein jüngster Sohn kam mit einem Sichelfuss rechts zur Welt. In der Schwangerschaft hiess es noch Klumpfuss, was zum Glück nicht der Fall war. Allerdings war der Fuss doch recht verdreht, mit der Sohle leicht nach oben. Die Hebamme wie auch später der akinderarzt meinten, das würde sich rauswachsen. Mit knapp 11 Monaten konnte der kle...


Sichelfuß beim Orthopäden abklären lassen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Lohmann, Meine Tochter ist 17 Wochen alt und ich mache mir etwas Sorgen. Es geht um ihre Fußstellung. Diese zeigen beide nach innen, ich selbst würde sagen, dass es sich um einen Sichelfuß handelt. Nehme ich sie hoch und sie möchte sich auf den Füßen abstützen, bleibt die Haltung der Füße gleich, sie stützt s...


Hackenfuss, Unterschenkelfehlbildung

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, unsere Tochter ist jetzt knapp neun Monate alt und wurde mit einem Hackenfuss und einer Unterschenkelfehlbildung (crus valgum et recurvatum) geboren. Durch regelmäßige Massage ist der Hackenfuss schon deutlich nach unten "geklappt". Allerdings ist der Fuss immer noch am Knöchel nach außen gebogen. Unsere Tochter...


von sichelfuss zu knick-hacken fuss

Hallo liebes Team Meine Tochter ist 9 Monate alt.Sie krabbelt und zieht sich hoch und macht ihre erste Stehübungen. Mit 2 Wochen wurden bei ihr sichelfuß festgestellt.Sie hat Kg und Sichelorthesen bekommen und alle drei Monate waren wir zur Kontrolle bei Kinderorthopädie in Darmstadt. Nun meint der Arzt dass sie jetzt Knick Hackenfuss hat und sc...


Beeinträchtigung beim laufen durch einen Hackenfuß

Sehr geehrter Herr Lohmann, meine Tochter 3 Monate jung ist mit einem hackenfuß rechts und einem Sichelfuß links aufgrund von Platzmangel zur Welt gekommen.wir sind in orthöpädischer Behandlung und gehen 2 mal pro Woche zur Physiotherapie,wo die Füße massiert,gedehnt und anschließend gewickelt werden.Der Sichelfuß wurde auch schon 2 mal für 14 Tag...