Frage: Hackenfuß/Sichelfuß

Sehr geehrter Herr Dr.Lohmann Ich muss mich nochmal an Sie wenden, da ich mittlerweile sehr verzweifelt bin.meine Tochter kam mit einem Knick hackenfuß und Sichelfuß (stark ausgeprägt)zur Welt.Sie ist jetzt ein Jahr und die fußfehlstellung ist immernoch vorhanden.es ist etwas besser geworden aber nicht wirklich viel.Der Sichelfuß wurde gegibst nach der Geburt und haben Physiotherapie bekommen.beide Füße sind weich und flexibel.aktuell trägt sie Nachtlagerungs Orthesen.Den großen Zeh vom Sichelfuß spreitzt sie stark nach innen und der andere Fuß ist nach außen gedreht und knickt stark nach innen ein.Da sie noch nicht frei läuft soll sie orthesen zum laufen bekommen (Deffus oder so ähnlich)dynamische orthesen ,die in die Schuhe kommen.ich habe halt große Angst das die Füße nicht normal werden bzw. Sie die Füße nicht gerade nach vorn aufrichtet und sie Beeinträchtigungen haben wird später.Ich hoffe Sie können mir diese Sorgen ein wenig nehmen da ich im Moment nicht mehr weiter weiß.Nichts scheint bis jetzt so richtig was gebracht zu haben.Lg

von Sarah1485 am 05.03.2018, 21:28

Antwort auf: Hackenfuß/Sichelfuß

Es kann sein, dass eine Restdeformität zurückbleibt. Deshalb sollten Sie sich mit Ihrem Kind in eine kinderorthopädische Behandlung begeben, wo dann beurteilt werden kann, wie sich die Füße entwickeln und wo entschieden werden kann, welche Therapien (konservativ oder operativ) erforderlich sind. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 07.03.2018